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Geschrieben

ich hab hier zwei pv-motoren liegen, die mich eigentlich sehr original anschauen und bei beiden ist eine zündung mit innenliegender zündspule verbaut (gewesen)!

gabs die auf der pv original oder wurden die umgemurkst?

Geschrieben

sicher pv, also 125er? kenne so ein ding von einer eher alten 50N die ich mal hatte, da gab's das auf jeden fall, ob das allerdings bei primavera auch vorkam weiß ich nicht.

Geschrieben
soviel ich weiß hatte die "nuova" eine innenliegende zündspulen.

das dürfte dann die gleiche zündung gewesen sein wie die der vespa90. zwei lichtspulen, eine innenliegende zündspule (die v50 hatte nur eine lichtspule).

r

Geschrieben

euren aussagen entnehme ich, daß die mit 2 spulen und innenzündspule reicht für auf/ab/bremslicht!

und die mit einer spule (neben der zündspule reicht nicht)

ja?

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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