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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello! Das will ich zeigen, meine Vespa bzw ein Bild habe ich hier im Forum entdeckt, ihr hübsches Aussehen

wurde auch gefeiert. Inzwischen sieht das Stück anders aus. Low budget mäßig das Beinschild verändert,

immerhin durchgeschweisst. Klar, nicht perfekt, aber so bin ich erstmal zufrieden.

DSC_0183.JPG

DSC_0154.JPG

Geschrieben

Christian aus Freiburg, nicht Miguel. War vor Jahren ab und zu bei Vespa Ausfahrten hier im Badnerland dabei

und bin jetzt gerade wieder ziemlich Vespa besessen. Bin den Motor, 136ccm direkt mit 24er und Vollwange,

immer mit dem Primavera original 125er Auspuff gefahren, was keinen Sinn ergibt. Und jetzt gespannt wie Sau auf die erste

Probefahrt mit L&S 55er. Mal schauen wie oder ob die Eintragung für den Auspuff klappt und was es kostet.

Und ob die Plastikkaskade mit Sikaflex halten wird. USW. Kenne sonst keine Smallframe Liebhaber hier in

Freiburg, muss mal Kontakte knüpfen.

 

 

Geschrieben
39 minutes ago, Erdbeerfeld Held said:

Christian aus Freiburg, nicht Miguel. War vor Jahren ab und zu bei Vespa Ausfahrten hier im Badnerland dabei

und bin jetzt gerade wieder ziemlich Vespa besessen. Bin den Motor, 136ccm direkt mit 24er und Vollwange,

immer mit dem Primavera original 125er Auspuff gefahren, was keinen Sinn ergibt. Und jetzt gespannt wie Sau auf die erste

Probefahrt mit L&S 55er. Mal schauen wie oder ob die Eintragung für den Auspuff klappt und was es kostet.

Und ob die Plastikkaskade mit Sikaflex halten wird. USW. Kenne sonst keine Smallframe Liebhaber hier in

Freiburg, muss mal Kontakte knüpfen.

 

 

vielleicht änderst du dein beitrage oben im richtung was du jetzt schreibt.

die moderatoren, die leute hier würde dir im Ernst nehmen und du bekommst auch sicherlich freundliche

und hilfreiche antworten!

 

mein Miguel alarm sind ja nicht unbefügt, Weil der typ hat schon 29 profile gemacht letzter zeit.

du wirst ihn sehen. wenn du nicht ihn bist, dann ist alles gut!

 

du kennst dich aus mit internet und so, es gibts mehrere nette rollerfahrer in deine umgebung,

und auch ein sehr kompetentes roller werkstatt in Merzhausen.

 

lg

 

truls

  • Like 1
Geschrieben

Ja die Werkstatt in FR-Merzhausen ist echt zu empfehlen. Mache dort die Tage eine 

Leistungsmessung. Die Steuerzeiten vom Malossi 136 sollten/könnten für den 55er Auspuff

wahrscheinlich bis ans Limit erweitert werden. Wenn es schlecht miteinander "harmoniert"

verkaufe ich den 55er und besorge einen Franz.

Geschrieben

Das würde ich gleich machen mit dem Franz...Obwohl mich ne Kurve von nem 55er auf 136 Malle interessieren würde. Auch wenn ich mir 100% sicher bin, das das so nix wird.

Gruss Chris 

Geschrieben

Foto von der Kurve folgt wenn ich den Roller ohne kuriosere Zwischenfälle in die Werkstatt bekomme in ein zwei Wochen.

Letztens ist eine Schraube im Lenkkopf, eine von der Platte welche die Züge fixiert, abgebrochen. Konnte sie mit dem

Aldi-Dremel und winzigem "Flex" Aufsatz einkerben und rausdrehen. Erst gedacht gehabt ach du scheiße.. . Die Schraube war zu lang und 

am Gewindeende blockiert. Vespa schrauben kann Nerven trainieren:wow:

 

Grüße, Christian

Geschrieben

Wen es interessiert:aaalder::

 

1) Spachtelschicht vom Beinschild, ominöse Aktion eines Vorbesitzers

2) Als ich die Vespa vor acht Jahren kaufte sah sie zum Kotzen aus im Vergleich zu jetzt

DSC_0205.JPG

DSC_0201.JPG

Geschrieben

Bin gestern Probe gefahren. Der Auspuff ist noch zu laut, mache neue Dämmwolle rein. Gespannt, wie wenig laut ein Schalldämpfer

mit einem durchgehenden perf. Rohr sein kann?! Bis etwa 6000U/min gefühlte 2 PS. Dann geht es krank ab.

Aber der Motor nimmt ab Halb Gas keines mehr an, ganz komisch. Evtl anderer Zündzeitpunkt nötig?

Vergaser? Undichtigkeiten? ................... Ein Glück kam keine Polizeikontrolle während der Probefahrt....................

Geschrieben

Habe einen Auspuff, Polini Evo Maxi bei dem zwei Endschalldämpfer dabei sind gebraucht erstanden, müsste die Tage ankommen.

Einen ESD schraube ich an den 55er, habe Polini Sportauspuff eingetragen. Dann dürfte es bei ner Kontrolle etc.

grob klargehen.

Gestern gelesen, nach Bußgeldkatalog 2016 bekommt man keine Punkte mehr bei zu lautem Auspuff, krass.

Habe nicht genau verstanden ob es Punkte gibt wenn man einen Auspuff drauf hat der nicht eingetragen ist.

 

 

Geschrieben

Vorhin gab es eine Testfahrt, geil, es wird langsam. Habe den Luftfilter entfernt, danach zog der Motor

im mittleren Drehzahlbereich deutlich besser. Probiere jetzt nochmal eine größere Nebendüse.

 

Habe den L&S Enddämpfer entfernt und durch einen Polini ersetzt, habe ja Polini eingetragen.

Der kleinere Polini Dämpfer ist leiser als der L&S, die Dämmwolle im L&S war wohl.. defekt. 

 

 

DSC_0223.JPG

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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