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Geschrieben

Servus,

 

ich habe eine GS 150 zuhause stehen von einem Kollegen mit überholtem Motor. Die Schaltraste wurde gegen eine Nachbau getauscht und jetzt hat er das Problem das er nicht in den 4. Gang schalten kann.

 

Was muß man denn wegfeilen damit es nimma klemmt ?

Geschrieben

Wurde der Schaltrastentausch zusammen mit der Motorüberholung durchgeführt oder danach?

 

Bei ersterem wäre es nicht ausgeschlossen, dass evtl. das Gangrad vom 4. verkehrt rum drin ist...:whistling:

 

Wenn der Motor nach der Überholung sauber durchzuschalten war und die Raste erst später gewechselt wurde, liegts vermutlich wirklich an der Raste. Dann erstmal das Rastsegment prüfen ob es nirgendwo ansteht, auch vorne nicht wo die Zugführungen sind. Wenn da im Vierten rundum genug Luft ist, könnte es noch das Auge vom Schaltarm sein, in dem der Gleitstein gelagert ist. Wenn das Auge zu dick ist, kann es an die Hauptwelle anstoßen, wenn man versucht den vierten einzulegen. Dann nach entsprechende Schleifspuren suchen und an der Stelle vorsichtig solange Material wegnehmen bis der Vierte reingeht.

  • 1 Monat später...

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    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
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