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Geschrieben

Guten Tach,

 

habe jetzt die zweite Zündkerze kaputt. Seltsam nur, dass die neue ca. 100 km hielt, dann ging der Motor aus. Zündkerze raus - Funken ist da. Wieder rein - Kiste springt nicht an - Kerze ist nass. Neue Kerze rein - Kiste läuft. Vergaser ist 16/10 und sauber. Die Vespa springt mit Choke kalt immer gut an, läuft im Stand super, wenn sie warm ist, beim Fahren unter Vollast mag sie gern etwas Choke. Düsengröße am Vergaser unbekannt, müsste ich nachsehen. Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Geschrieben
  Am 24.8.2016 um 15:23 schrieb gunNarr:

...beim Fahren unter Vollast mag sie gern etwas Choke. Düsengröße am Vergaser unbekannt, müsste ich nachsehen. Jemand ne Idee, was das sein könnte?

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Das ständige oder häufige, starke überfetten bei Volllast tötet sehr sicher jede Kerze früher oder später.

Da muss ich T5Rainer recht geben. Wechsel lieber die Hauptdüse gegen eine passende anstatt bei jeder Fahrt am Choke herum zu fummeln.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.8.2016 um 16:46 schrieb wheelspin:

 

Das ständige oder häufige, starke überfetten bei Volllast tötet sehr sicher jede Kerze früher oder später.

 

Aufklappen  

Danke! Das hilft mir mehr als das "Oberlehrergetue"! Die technische Begründung suche ich mir selbst raus. Also keine Angst! Wenn ich die Hausaufgaben gemacht habe, schreibe ich gern hier, was ich entdeckt habe. Seid gespannt! Ich bin es auch, habe die Kleine erst seit ein paar Monaten, da  bin ich ja noch "Grundschüler" und muss das mit den Hausaufgaben noch lernen.

Bearbeitet von gunNarr
Geschrieben

So! Hausaufgaben fertig! 16/10er Vergaser, 58 Hauptdüse und 38 Nebendüse, Gemischschraube weiter reingedreht, Zündkerze gründlich gereinigt (sie geht wieder), Standgas neu eingestellt. Finde sie nimmt im unteren Drehzahlbereich etwas träge Gas an. Werde jetzt mal ne kleinere Hauptdüse versuchen, evtl. verschluckt sie sich ja beim hochtouren. Schönes WE!

Geschrieben

Dello 16/10 sollte eigentlich mit einer HD52 zurecht kommen. ND38 paßt.

Erstaunlich, daß trotz HD58 bei Volllast Choke hinzugeschaltet werden konnte ohne zu viertakten. Ist Falschluft denkbar?

 

  • Like 1
Geschrieben

Jetzt hat hat er die Hausaufgaben gemacht. Jedenfalls gibt keinen Strich mehr für Materialien vergessen....

-

vielleicht liegt es es auch an deinem Zylinder. Die Laufbahn sieht aus wie das Voralpenland. :whistling:

Geschrieben

Na prima (sagte der Oberlehrer und klappte das Klassenbuch zu), aber wie erklärt sich denn nun die Sache mit dem gern gemögten Choke, trotz zu großer Hauptdüse?  :???:

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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