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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, ich hatte ja schon einmal in einem anderen Thema ein paar Fragen zu meinem Problem mit Achse/Bremse gestellt, komme aber leider nicht weiter und hoffe hier kann mir wer helfen. Mein Rad hatte ein wenig spiel so dass ich Radlager usw neu gemacht habe. Das half nicht wirklich. Ich bekam den Tipp (nach Begutachtung - die Achse neu zu machen. Da ich mir das nicht wirklich zugetraut habe, habe ich mir eine neue Gabel bestellt (in oem Qualität von rms - preislich war das sogar günstiger). Beim Einbau habe ich nun ein paar Probleme... Erst bekam ich die Ankerplatte nicht weit genug auf die neue Achse - nachdem ich das nadellager zur Schwinge hin etwas tiefer (3-5mm) eingeschlagen hatte passte alles. D.h. Unterlegscheibe und sicherrungsring. Leider. Bekomme ich nun die bremstrommel nicht weit genug auf die Achse. Es fehlen locker 0,5-1 cm. Erst dachte ich es könnte an den neuen Radlagern liegen.... Aber habe die Trommel an der alten Achse probiert. Dort ging sie weit genug runter. Hat wer eine Idee? Fahrzeug: p80x also 16mm Achse. Soll ich mal Fotos machen? Hab ich einfach mal gemacht. Bild1  bremstrommel auf alter Achse und Bild2 auf neuer.

 

gruss niko 

 

p.s. Sorry, bin nicht so erfahren! :-)

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Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

Edit: habe nochmal nadellager und Kugellager aus Trommel geholt. Nadellager passt über Achse. Kugellager nicht. Hängt auf Hälfte der Strecke. Fertigungsfehler der Achse oder muss man mit Gewalt ran? 

 

P.s. Kann man die Lager wiederverwenden oder müssen die nach ausschlagen neu, nee oder!?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du mal versucht, die Trommel mit der Mutter festzuziehen? Dass ein neues Lager nicht geschmeidig auf eine neue Achse flutscht, ist nicht gerade überaschend.

 

P.S.: Das Nadellager ist ein bißchen weit drin, würd' ich mal behaupten.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten. Kurz vorweg. Dichtringe und Sicherungen liegen vor. ;-) tendiere dazu einfach Kugel und nadellager neu zu machen... Einmal rein und einmal rausgeschlagen...da könnten die 15€ gut angelegt sein.

 

zu meinem Problem: über die Mutter hatte ich auch schon mal nachgedacht.... Aber wie ihr schon sagtet... Keine Gewalt... Bin mir da unsicher wieviel ich drauf geben kann. Hab das eben mal mit der Lehre gecheckt.... Kugellager innendurchmesser kleiner als achdurchmessser an entsprechender Stelle. Könnte morgen mal die Werte durchgeben. ;>

Geschrieben

Achse 12mm - innendurchmesser Kugellager 11,89. was mich bissel wundert, dass das nadellager im ausgebauten Zustand über die Achse geht, das Kugellager aber nicht. Die neue Achse hat im Bereich des Kugellagers auch schon so eine leichte Verfärbung 

Geschrieben

Oder einfach ausgedrückt: das Kugelleager hat einen Presssitz und darf gar nicht einfach so auf die Achse rutschen!

Also Trommel einfach mit der Mutter in Position ziehen. Tachoschnecke vorher ausbauen ;-)

 

Gruß,

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen! Hab das dann mal mit der Mutter versucht. Ging mit der Ratsche und recht wenig Kraftaufwand rein. Vielen Dank für den tip. Allerdings habe ich noch eine abschließende Frage.... Ich habe jetzt Gefühl, dass die Trommel/das Kugellager zu tief auf der Achse sitzt. Irgendwie hatte ich früher (auf der alten Achse) das Gefühl, dass die Mutter auf dem Kugellager angezogen wird. Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Mutter bis zum Ende des Gewindes läuft und das Kugellager nicht berührt. Ist das korrekt? anbei noch einmal ein Bild. 

 

P.s. Sicherungsring kommt noch drauf. ;>

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Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

Das sieht in der Tat ein bisschen komisch aus, allerdings meine ich einen Freistich hinter dem dem Gewinde zu sehen. Das müsste bedeuten, dass das Gewinde zwar schon vor dem Lagerinnenring aufhört, aber dadurch, dass die Achse an der Stelle kleiner im Durchmesser ist, müsste die Mutter bis an den Lagerinnenring gedreht werden können.

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch ein Foto gemacht - mit Mutter. Also bin mit zu 90% sicher dass die Mutter nicht auf dem Innenring endet, sondern das Ende des Gewindes erreicht ist.

 

P.s. Freibier? Mehr davon. 

 

 

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Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

Hi,

 

  1.  Woher und wozu ist das Fett?
  2. wie kommst du auf die 90%ige Sicherheit?
  3. nimm ein stück Papier, klemm es unter die Mutter, zieh fest, kannst du es herausziehen, hast du Luft, wenn nicht, eher keine Luft.
  4. oder mach alles fettfrei, nimm Edding "schwarzwiedienacht", bemale den Innenring, zieh fest, mach los, schau wo die Farbe ist...
  5. ich meine auf dem Bild zu sehen, dass der Lagerinnenring einen Überstand hat, und die Kraft somit richtig von Mutter auf den Innenring aufgebracht wird.
  6. Check die Auflagefläche der Mutter, eventuell, ist die nicht Senkrecht zur Achse...
  7. Die Qualität GEWISSER italo/india RMS-Teile ist fragwürdig, kann und darf aber nicht generalisiert werden... daher.
Geschrieben (bearbeitet)

Huhu Zusammen, 

  1. ich dachte man fettet die Kammer zwischen nadellager und Kugellager.:rotwerd:Beim durchstecken etwas hochgekommen und schlampig gesäubert.
  2. Es fühlt sich beim Handabzug so an als wäre das gewindenende erreicht... So stramm/fest. Fühlte sich bei meiner bisherigen Achse immer softer an. vllt. War die einfach durch/weich.
  3. gemacht und handfest angezogen. Papier gerissen. Papierring unter Mutter bleibt zurück.
  4. gemacht. Handfest. Leichte Rückstände auf Mutter. Sie Bilder. 
  5. habe nochmal verglichen. Mutter ohne Trommel bis gewindenende geschraubt und einmal mit aufgesetzter Trommel Mutter angezogen. Ich meine die Mutter geht ohne Trommel weiter runter siehe Fotos. Somit müsstest du recht haben.
  6. mutter ist ok
  7. Ich glaube das was man liest macht mich zusätzlich unsicher

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Bearbeitet von Marsiflizz

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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