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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich fahre jetzt seit etwa 4 Jahren und 20.000 km meine 1965er VNC (125 super) als Alltagsfahrzeug. -> bisher ohne Probleme [emoji41]

Pünktlich bei KM-Stand 65000 dann ein metallenes Geräusch und der Motor geht aus.

Ich dachte schon, dass es jetzt irgendetwas schwerwiegendes gekostet hatte, es sind jedoch 'nur' die acht Nieten meines Polrades abgerissen. Kommt das oft vor? [emoji15]

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Jetzt die Frage:

Neue Nieten rein und weiter gehts, oder ist das Murks und ich brauche ein neues Polrad?

Des weiteren sifft es unter der Zündung etwas ölig hervor... Gibt es da einen Simmerring, den ich bei der Gelegenheit mal tauschen sollte?

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Ich danke euch schonmal herzlich im Voraus für Tips [emoji4]

Mit schiebenden Grüßen

Timo

Geschrieben

Also wenn der Simmering an der Stelle hin ist, dann zieht die eigentlich Nebenluft und du fährst normalerweise zu mager.

Das müßte eigentlich woanderst herkommen.

So wie das sifft kann das auch vom Zylinderfuss oder vom Auslass kommen.

 

Zum Polrad:

Du solltest genau die Position kennen oder rausfinden wie der Konus wieder eingenietet werden muß. Den solltest Du nicht verdreht wieder einnieten. Ansonsten hast Du Probleme mit Deinem Zündzeitpunkt (hab ich mal gehört)

Ansonste, wenn das Polrad keinen Schlag oder Riss hat, ist das mit den Nieten völlig OK.

Geschrieben

So wie das sifft kann das auch vom Zylinderfuss oder vom Auslass kommen.


Anhand des Schadensbild/Foto kommt der Siff sogar garantiert vom Fuss und/oder Auslass,wobei ich auf Fuss tippe.
Sifft's auch am Kopf?


Geschrieben

Naja ich würde mal ne Überholung vorschlagen ...

polradvernieten muss man schon ordentliches Werkzeug haben.. Neues / gebrauchtes Rad kostet doch keine 30€...

Geschrieben

neu vernieten (lassen) und passt. position wäre egal weil du eine unterbrecherzündung hast. aber um sicher zu gehen, der magnet gegenüber der keilnut ist süd-gepolt. 

Geschrieben

Hey vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich habe heute mal reichlich Stahlnieten bestellt und werde das neu vernieten lassen... Falls es nicht funzt, schau ich schonmal präventiv in Imola nach nem Polrad...

Wegen der Ölsuppe werde ich mir dann mal den Zylinderfuß genauer ansehen :)

Vielen Dank euch!

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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