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Tank mit Brunox Epoxy


Michael79

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

 

ich habe zufällig diesen "off-label-use" von unserem Lieferanten Brunox mal bekommen und dann entsprechend ausprobiert. Wir haben glaube ich bisher 3 Tanks damit gemacht, die bisher unauffällig sind. Vekauft haben wir das Set (mit Oxalsäure) schon häufig und bisher dazu noch kein direktes Feedback von Kunden erhalten, was ich mal als positiv werte. Hätte es nicht funktioniert, hätte sich sicher der eine oder der andere gemeldet. Das schöne bei der Sache ist, dass Brunox Epoxy ein Rostversiegler/Umwandler ist mit eben einem Epoxyanteil. Sprich der Tank muss, ja sogar er darf gar nicht ganz rostfrei sein, sonst hält das Brunox nicht so gut und du brauchst nur eine Komponente (diese aber in zwei Schichten). Der Nachteil ist vielleicht, dass das ganze zwei Wochen zum gescheit Austrocknen stehen sollte. Es kommt keine weitere Schicht von irgendetwas anderem dann mehr drauf. Das Tapox kenne ich nur vom Namen her, vielleicht verhält sich das ähnlich, zumal Rainer ja schon gute Erfahrungen gemacht hat damit. Das Korrosionsschutzdepot mag ich auch sehr gerne, die scheinen das mit richtig viel Passion zu machen und bieten immer super eigene Anleitungen für die Produkte.

 

VG Andy

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  • 1 Jahr später...
Am 25.8.2016 um 12:47 schrieb Michael79:

http://www.vespa-50.de/sonstiges/tank-entrosten.html

Hat schon mal jemand so seinen Tank gesäubert und versiegelt?

 

Ich greife das Thema mal auf...

Habe einen übelst verschmodderten - undefinierbar ob nur Ablagerungen oder obs doch Rost war - PX Tank mit Zitronensäure gereinigt -> Tank war dannach nahezu blitz blank :-)
Vorgehen: 3x über Nacht eingeweicht einwirken lassen + Schrauben + gespült mit Kukidentlösung - abschließend Acetonspülung da angeblich verträglich mit Epoxy (wirkt als Verdünner)

Im Anschluss habe ich wie beschrieben zweimal mit Brunox Epoxy den Tank geschwenkt.

-> anbei Bilder nach 1 Woche Trocknung

Epoxy_1.thumb.jpg.1040d4626f9d8d3d8716761afaaeaa3a.jpg  Epoxy_2.thumb.jpg.1854859ab1f6c179c8d3d54c6ca09b23.jpg  Epoxy_3.thumb.jpg.ee18d81ae981f1bdb1baebbe70c3f5a0.jpg  Epoxy_4.thumb.jpg.91a6a93bbb32794e5bce3356a8f82dde.jpg

Da sich wieder Rostnester aufgetan haben, gab es heute nochmal eine Spülung mit Epoxy. :-(

Für mich stellt sich abschließend die Frage ob eine Versiegelung nun sein muss oder wie es eben in der Anleitung geschrieben diese nicht nötig wäre. :???:

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    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
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