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Geschrieben

Servus Zusammen

 

habe aufgrund von deutlichem Klappern meinen Motor gespalten.

Hab dabei die Ursache für das Klappern gefunden. Und zwar hat das Kolbenbolzenlager einen Schaden auf der Unterseite.

Die komplette gehärtete Schicht ist abgetragen. Das obere Pleuelauge hat scheinbar keinen Schaden abbekommen.

Das Pleuellager hatte sich zum Glück auch noch nicht pulverisiert.

 

Infos zum Setup:

130er GG Polini

15 PS

ETS Welle

Meteor Kolben (GS Road 57,4 mm)

Ich gehe davon aus, dass ich damals den beiliegenden Bolzen und Lager verbaut habe

Ich denke die Kombi hat ca. 15´000 KM runter

Zylinder und Kolben sind Top

 

 

Nun hab ich 2 Fragen:

 

Was könnte die Ursache des Schadens sein?

Sollte ich die Kurbelwelle tauschen?

 

 

Danke und Gruß Wlade

 

 

20160826_202933.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Schadenursache: normaler Verschleiß ?

 

neues Kolbenbolzenlager, neuen Kolbenbolzen mit neuen Kolbenbolzenclips verbauen und weiter gehts.

Da du den Block eh grad offen hast, kannst ja gleich einekomplette Revision machen, für die nächsten 15.000km

Bearbeitet von lehrbua

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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