Zum Inhalt springen

SOS vom San Bernardino Pass - VBB macht Zicken


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSFler,

 

gerade rief mich ein Vespa-Kumpel vom San Bernardino-Pass an: VBB kommt am Pass ab 1500 Meter im Teillastbereich nicht auf Touren; Motor stottert und dreht nicht hoch; Volllast passt aber. In der Ebene und auf der schwäbischen Alb gab es keine Probleme.

 

Setup des Kollegen: Malossi 139 mit geöffneten Ports, Sip Road, 2 Löcher im Luftfilter, 24er Dellorto, 115er Hauptdüse, Nebendüse 52/140, Gemisch-Schraube um 2 Umdrehungen ausgedreht.

 

Mein Kollege hat einen Düsensatz dabei, würde sich aber über Tipps von EUCH freuen, damit er in die richtige Richtung arbeitet.

 

Bitte gebt kurz ein Feedback - DANKE!!!

 

Liebe Grüße,

Päddie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jungs,

 

ich war derjenige, der mit dem Motor Probleme hatte...

also das mit dem geringeren Luftdruck mit setigender Höhe ist ja nichts Neues. Was mich hauptsächlich interessiert hat bzw noch interessiert ist, welche Düse sinnvoll ist an einem Pass zwischen 1000 und 2000 müNN.
Oben raus hat eigentlich der Motor gut funktioniert, daraus schließe ich dass die HD mit 115 gut war. Untenrum lief er wie ein Sack Nüsse. Also Rausbeschleunigen konnte ich nicht und hab auch kaum Anschluss an die hohen Drehzahlen geschafft. Ich hatte folgende Nebendüsen dabei und leider hat keine das Ganze verbessert:
52/140 (Quotient: 2,7) war am Anfang verbaut
50/160 (Quotient: 3,2) hatte ich zum Schluss drin

42/140 (Quotient: 3,3)
eigentlich hätte die 50 / 160 helfen müssen ( weniger Sprit 50 und mehr Luft 160)
habt ihr noch Vorschläge für die das Düsensetup?

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information