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Geschrieben

Hallo liebe Community,

 

habe mir kürzlich eine Vespa PK 50 XL Baujahr 1990 gekauft.

 

Sie stand jetzt 8 Jahre und springt zurzeit nicht an. Da wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal schauen, ob alles gut ist im Inneren oder ich was austauschen muss. 

Nachdem ich den Tank ausgeleert habe, musste ich nun feststellen, dass sich im Tank gelbe Schmiere abgesetzt hat. Möglicherweise hat sich da Öl und Benzin getrennt durch das lange Rumstehen?

 

Meine Frage: Wie bekomme ich am besten diese gelbe Schmiere vom Tankboden gelöst und dann raus aus dem Tank? 

 

Beste Grüße,

Rosi

image.jpeg

Geschrieben

Den Tank ausbauen, Benzinfilter auch, den komplett zerlegen. Dann wirst du merken, das die Ablagerungen hartnäckig sind.

Mit Bremsenreiniger vielleicht. Mit Benzin würde ich nicht arbeiten!

Eher mechanisch mit Kieselsteinen und einer Reinigungslösung schön schütteln, mehrmals spülen.

Benzinschlauch neu + Filter auf die richtige Länge kürzen, dann solltes du Ruhe haben.

Geschrieben

zitronensäurepulver aus dem drogeriemarkt und dann mit ca. 60° heißem wasser in den tank.

evtl den vorgang dann noch 1-2x wiederholen und der schmier sollte weg sein

Geschrieben

wenn kein loser rost: nicht mit zitronensäure oder kieselsteinen rangehen! das ist erst nötig wenn mehr als nur flugrost ist.

 

die harzigen sprit-öl rückstände lassen sich nicht mit benzin und nur schwer mit bremsenreiniger lösen. laut meiner erfahrung funktioniert aceton da am besten und löst den schmodder im nu.

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    • Ich habe den Schalthebel entfernt, um den O-Ring zu ersetzen. Der Stift steckte fest, also musste ich ihn herausbohren.       Ich habe gesehen, dass Nachbauschalthebel 2 O-Ringe haben, also dachte ich, es kann nicht schaden, einen zu meinem hinzuzufügen.       
    • Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden?   Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht   Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht.    Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen....   Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
    • Mir ist bewusst, dass Polini die Verwendung der Standardsteuerung empfiehlt. Mazzu hat spezielle Kurbelwellen für DoA mit kurzer Steuerung (AMT186DA, AMT160DA), sie sagen, die Wange hat 200mm.      Ich habe eine 20mm Kurbelwelle, es ist wahrscheinlich eine Mazzu AMT186 aus alter Produktion (MMC-Pleuelstange). Die Wange ist 175mm (ähnlich dieser AMT174, aber mit 20 Konus).     Ich habe die Einlasssteuerung grob überprüft und mit dem unberührten Drehschieberloch beträgt sie etwa 163° (öffnet 113° vor OT, schließt 50° nach OT). Der Unterschied zwischen 200mm und 175mm Wange beträgt 19°, also wäre mit der Originalkurbelwelle der Dreheinlass etwa 144°. Ich habe keine Originalkurbelwelle zur Verfügung, ich hoffe, dass mit dem unberührten Drehschieber der 163°-Einlass noch funktioniert. Mein Kollege ist einmal mit dem 130DoA mit PHBL24 und Stoffi ETS-Kurbelwelle gefahren und er lief gut. Soweit ich mich erinnere, hat die Stoffi-Kurbelwelle auch eine Steuerzeit von etwa 160°. Ich plane auch, die Membran im Einlass zu verwenden. Irgendwelche Vorschläge?   Der Zylinder war bereits gebraucht, ich habe das Spiel mit etwa 0,08mm gemessen und keine Kante auf der Oberseite der Lauffläche. Ich habe den Zylinder mit einem Honwerkzeug gereinigt und werde neue Ringe einbauen (allerdings keine GS).
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