Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tankreinigung

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

habe mir kürzlich eine Vespa PK 50 XL Baujahr 1990 gekauft.

Sie stand jetzt 8 Jahre und springt zurzeit nicht an. Da wollte ich die Gelegenheit nutzen und mal schauen, ob alles gut ist im Inneren oder ich was austauschen muss. 

Nachdem ich den Tank ausgeleert habe, musste ich nun feststellen, dass sich im Tank gelbe Schmiere abgesetzt hat. Möglicherweise hat sich da Öl und Benzin getrennt durch das lange Rumstehen?

Meine Frage: Wie bekomme ich am besten diese gelbe Schmiere vom Tankboden gelöst und dann raus aus dem Tank? 

Beste Grüße,

Rosi

image.jpeg

Den Tank ausbauen, Benzinfilter auch, den komplett zerlegen. Dann wirst du merken, das die Ablagerungen hartnäckig sind.

Mit Bremsenreiniger vielleicht. Mit Benzin würde ich nicht arbeiten!

Eher mechanisch mit Kieselsteinen und einer Reinigungslösung schön schütteln, mehrmals spülen.

Benzinschlauch neu + Filter auf die richtige Länge kürzen, dann solltes du Ruhe haben.

wenn kein loser rost: nicht mit zitronensäure oder kieselsteinen rangehen! das ist erst nötig wenn mehr als nur flugrost ist.

die harzigen sprit-öl rückstände lassen sich nicht mit benzin und nur schwer mit bremsenreiniger lösen. laut meiner erfahrung funktioniert aceton da am besten und löst den schmodder im nu.