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Geschrieben

Zweite Lambretta mit der Bevinse Lampe ausgestattet.

Die Streuscheibe ist hier etwas anders und der Lichtkegel eigentlich unbrauchbar.

Bei Abbledlicht gibt es einen schmalen Streifen direkt vor dem Roller und einen zweiten Streifen in den Baumwipfeln.

Fernlicht ist ok aber auch etwas diffus und blendet natürlich den Gegenverkehr.

Mal sehen ob ich das in den Griff bekomme.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb clash1:

Zweite Lambretta mit der Bevinse Lampe ausgestattet.

Die Streuscheibe ist hier etwas anders und der Lichtkegel eigentlich unbrauchbar.

 

D.h. auf S2 Scheinwerfern macht das ein gutes Licht? Auf was für einer Lambretta hast Du es jetzt verbaut?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Semp:

D.h. auf S2 Scheinwerfern macht das ein gutes Licht? Auf was für einer Lambretta hast Du es jetzt verbaut?

Bei der Ser2 sind die Lichtkegel super. Bei der Ser 3 nicht.

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe jetzt mal Zeit gefunden mir die Lampe in der Serie 3 genauer anzusehen.

Es liegt nicht an der anderen streuscheibe sondern an der falsch zusammengebauten Birne. Da hatte der Chinese wohl Zuviel Maotai…..

Zum Glück komme ich an die Platine ran und werde versuchen das richtig zu verlöten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb clash1:

Ich habe jetzt mal Zeit gefunden mir die Lampe in der Serie 3 genauer anzusehen.

Es liegt nicht an der anderen streuscheibe sondern an der falsch zusammengebauten Birne. Da hatte der Chinese wohl Zuviel Maotai…..

Zum Glück komme ich an die Platine ran und werde versuchen das richtig zu verlöten.

was genau hast Du da denn gemacht?

Bzw. was war da falsch?

Habe hier drei von den Birnen liegen und war etwas enttäuscht als ich die in der PX und MV150 getestet habe...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb clash1:

Was meinst du mit enttäuscht?

Ich fand die nicht wesentlich heller als die Halogen, nur weißer.

Aber hängt möglicherweise ja mit der Limaleistung zusammen...

 

Ich werde sicher mal schauen, ob die richtig rum zusammen gebaut sind!

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb clash1:

Die LED`s waren in der Fassung 180° verdreht.

Was meinst du mit enttäuscht?

Könntest du mal netterweise ein Vorher-/Nachher-Foto machen? Ich habe nämlich auch diese LED-Birnen und die Lichtausbeute in der S3 ist nicht so, wie erhofft.

Vielen Dank.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Könntest du mal netterweise ein Vorher-/Nachher-Foto machen? Ich habe nämlich auch diese LED-Birnen und die Lichtausbeute in der S3 ist nicht so, wie erhofft.

Vielen Dank.

Geht leider nicht mehr da schon wieder alles verbaut ist.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
22 hours ago, Dirk Diggler said:

Gibts nun tatsächlich eine LED-Birne mit Sockel Ba20d (mit eingebautem Gleichrichter), die dauerhaft AC-Betrieb aushält?

Bau ein und teste mit, jede Leuchtdiode ist eine Diode :-D

 

20 hours ago, clash1 said:

Meine 3 halten bis jetzt.

Hier auch zwei Stück, eine Saison bis jetzt.

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 21.7.2023 um 09:40 schrieb jolle:

Klingt auf jeden Fall sehr interessant.

 

Ist das diese hier, die du verbaut hast?

https://www.ebay.de/itm/403670550989?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338766899&toolid=20006&customid=4ccab4f31f16663b489cc74f4e953f1b&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Df8HeBe6TVu_wvE1zZs3Vw21

 

Habe leider keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden

Könnt ihr vielleicht nochmal sagen welche Ihr gekauft /verbaut habt? 

 

Der Link geht nicht mehr

 

Ach ja, in Verbindung mit Echtglasscheibe oder auch mit Kunststoffscheibe getestet? 

 

Danke 

Geschrieben
Am 21.7.2023 um 11:29 schrieb clash1:

Genau die und auch bei dem Händler.

Lieferung war kein Problem.

Kannst du mir evtl. meine Frage beantworten welche Lampe ihr hier verbaut habt?

Geschrieben (bearbeitet)

Falls Du die meinst:

grafik.png.755147bc406e2a7b37a1a99fc709e7fc.png

 

Such nach Bevinsee BA20D LED gibt's in 6500k und 4300k

 

https://www.ebay.de/itm/165236499732

 

Ich hab drei für je ich glaube um 15€ gekauft, eine ist seit 6 Monaten im Einsatz in der PX mit Cosa ZGP (4 Spulen in Reihe) am AC Regler. Flackert im Standgas (wird bei ner VAPE mit mehr Ankern sicher besser sein) ansonsten sind die jetzt bei mir kein Wunder in Sachen Helligkeit, aber nicht schlecht und vor allem ist die Stromaufnahme niedriger.

 

Nachrag: Gibt's auch in 6000k oder sind's die gleichen nur anders beschriftet?

ebay

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Pholgix:

Falls Du die meinst:

grafik.png.755147bc406e2a7b37a1a99fc709e7fc.png

 

Such nach Bevinsee BA20D LED gibt's in 6500k und 4300k

 

https://www.ebay.de/itm/165236499732

 

Ich hab drei für je ich glaube um 15€ gekauft, eine ist seit 6 Monaten im Einsatz in der PX mit Cosa ZGP (4 Spulen in Reihe) am AC Regler. Flackert im Standgas (wird bei ner VAPE mit mehr Ankern sicher besser sein) ansonsten sind die jetzt bei mir kein Wunder in Sachen Helligkeit, aber nicht schlecht und vor allem ist die Stromaufnahme niedriger.

 

Nachrag: Gibt's auch in 6000k oder sind's die gleichen nur anders beschriftet?

ebay

Danke!

 

Hast du die in Verbindung mit Kunststoff oder glasscheinwerfer glas verbaut?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir auch die Bevinsee direkt vom Hersteller geholt inkl. Osram LED R5W.

 

Gestern einen Testaufbau gemacht mit einer Spannungsquelle 13V/50Hz

 

bei 50Hz kann man leichtes flackern der BA20d erkennen aber das AC Netz bei Vespa liefert ja mehr Hz denke ich.

 

 

Test 1:
Bevinsee und Osram LED; auf Fernlicht angeschlossen

Stromaufnahme komplett unter 1A; bin so bei 11-12W gelandet.
Der Scheinwerfer selber hat sich kaum erwärmt; Lampenträger konnte man noch anfassen. Leuchtmittel Selber so um die 70-80 Grad da sich die Leuchte selber gut erwärmt.

Die Temperaturmessung war nach 1h

 

Test 2:

Fadenlampen 35/35W und R5W

Verbrauch gesamt war um die 37-38W

Der Scheinwerfer selber war deutlich wärmer und der Lampenträger selber sehr warm. Den konnte ich direkt nach 1h nicht mehr anfassen. Die Leuchtmittel selber bleiben aber etwas kühler (ca.60 Grad)

Die Temperaturmessung auch nach 1h

 

 

Also ich würde mir hier keine Sorgen um die Leuchten machen, auch wenn die Streuscheibe aus Kunststoff ist. Die Stromaufnahme ist auch super!

 

Ich habe natürlich jetzt noch keine Fahrberichte aber ich konnte schon eine Grenze zwischen Abblend- und Fernlicht erkennen und die Helligkeit ist echt ausgezeichnet.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Gestern einen Testaufbau gemacht mit einer Spannungsquelle 13V/50Hz

 

bei 50Hz kann man leichtes flackern der BA20d erkennen aber das AC Netz bei Vespa liefert ja mehr Hz denke ich.

 

Danke für die Messergebnisse!

 

Zur Ergänzung:

LL müsste mit der originalen ZGP mit 4 Polen etwa 40-60Hz sein. Hatte ich mal mit dem Oszi dokumentiert.

 

Die Cosa ZGP in Kombi mit den typischen Reglern hat eher keine sinusförmige Wechselspannung, da fehlt dann u.U. etwas Leistung im Vergleich zu Deinem Aufbau.

 

Bei ner VAPE mit mehr Polen könnte das anders aussehen...

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben

Okay, danke :-)

 

 

Hz müssten leicht zu rechnen sein.

Bei sagen wir mal 1000U im Stand macht bei 4 Pol 4000 in der min durch 60 wären 66.6Hz.

 

Bei der Vape hast ja 6 Pole... wäre man bei 100Hz wenn ich richtig verstanden habe.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Pholgix said:

LL müsste mit der originalen ZGP mit 4 Polen etwa 40-60Hz sein. Hatte ich mal mit dem Oszi dokumentiert.

 

Die Cosa ZGP in Kombi mit den typischen Reglern hat eher keine sinusförmige Wechselspannung, da fehlt dann u.U. etwas Leistung im Vergleich zu Deinem Aufbau.

 

Bei ner VAPE mit mehr Polen könnte das anders aussehen...

 

Hab die Frequenzen der jeweiligen LiMa's mal im Wiki abgelegt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung#SI_Werte_Vespa_Schwunglicht-Magnetzündungen

 

 

50 minutes ago, blutoniumboy said:

Hz müssten leicht zu rechnen sein.

Bei sagen wir mal 1000U im Stand macht bei 4 Pol 4000 in der min durch 60 wären 66.6Hz.

Leider nur ca. 33 Hz,  4 Magetpole erzeugen nur zwei volle Sinuswellen pro Umdrehung.

 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag mal so einfach drauf los, hat die Bevinsee schon jemand im Jockey Klarglas-Scheinwerfer in Betrieb?

 

 

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb blutoniumboy:

Sorry, konnte das Zitat am Telefon nicht mehr löschen.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GelbStich:

 

Hab die Frequenzen der jeweiligen LiMa's mal im Wiki abgelegt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung#SI_Werte_Vespa_Schwunglicht-Magnetzündungen

 

 

Leider nur ca. 33 Hz,  4 Magetpole erzeugen nur zwei volle Sinuswellen pro Umdrehung.

 

feine Sache! Danke!

 

vor 12 Minuten schrieb GelbStich:

Leider nur ca. 33 Hz,  4 Magetpole erzeugen nur zwei volle Sinuswellen pro Umdrehung.

kannst Du das nochmal genauer erläutern? Ich komm da i. ersten Moment auch immer durcheinander.

Gerne auch im Wiki...

Geschrieben
On 1/21/2024 at 4:06 PM, Pholgix said:

kannst Du das nochmal genauer erläutern?

 

Ich kopier nochmal meine Antwort aus dem anderen Thread...

  

On 11/5/2023 at 10:32 PM, GelbStich said:

Konzentrier Dich auf eine Spule, jetzt dreh gedanklich das Polrad mit 6 Magneten um 360 Grad.

Die Spule wird nun 6 mal abwechselnd (Nord–Süd) von den Polen geschnitten.

Jetzt erzeugen diese Pole jeweils eine positive und eine negative Halbwelle (eine Nord–Süd–Kombination jeweils eine volle Sinuswelle).

Es werden also 3 Sinuswellen pro Umdrehung erzeugt beim Ducati Polrad.

 

Beim Vape Polrad mit 12 Magneten sind es 6 volle Sinuswellen pro Umdrehung.

 

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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