Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch ein bischen weiter ging's dann doch noch heute Abend... Heidi Klum sei Dank... ;-)

20190321_222510-1.thumb.jpg.b04a5e4122594b65d1ef262426ac488c.jpg

15mm vom 'Halsende' aus nach unten den Kühlkörper auf 37mm Durchmesser abgedreht. Dann die beiden Clips-Taschen gedremelt.

 

Wenn doch endlich mal der 30x30 Lüfter ankommen würde! Der 40x40 bläst zwar prima, steht aber zu weit über.

 

20190321_222612-1.thumb.jpg.9ff78875486693bd02216caf92021571.jpg

 

Mit ner Birne eingesetzt könnten das ca. 2-3mm Überstand sein, was die originale BA20d Fassung über den Kühlkörper übersteht. Der Lüfter muß dann halt noch ein bischen in den Kühlkörper versenkt werden...

 

/ V

Geschrieben

wäre es auch eine Möglichkeit über die "Stadlicht-Lampenöffnung" Luft zuzuführen? 
Also da den kleinen Venti davor und dann versuchen dass die Luft nach hinten, durch die Hauptöffnung strömen kann?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb hito.de:

Das würde auf Dauer viel Staub in den SW befördern. 

 

...hm, da schaufel ich mir mit dem Lüfter schon Dreck in den Reflektor. Höchstens ich leg da noch ein Filterfließ vor den Lüfter, der da noch dran soll... guter Einwand!

 

/ V

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb volker:

...oder ich sauge mir die Luft aus dem Reflektor raus... dann muß dieses Filterfließ an das Standlichtbirnchenloch dran...

 

/ V

du machst den Lüfter hinten auf den schwarzen Kühlkörper oder?

Dann würd ich auch ein Stück Filterfliess beim Standlichtbirnenloch drauf machen und durch den Kühlkörper saugen.

 

Passt das dann, wenn da noch der Lüfter drauf kommt, mit der Einbautiefe? Bzgl. Tacho und so mein ich

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tanatos:

du machst den Lüfter hinten auf den schwarzen Kühlkörper oder?

Dann würd ich auch ein Stück Filterfliess beim Standlichtbirnenloch drauf machen und durch den Kühlkörper saugen.

 

Passt das dann, wenn da noch der Lüfter drauf kommt, mit der Einbautiefe? Bzgl. Tacho und so mein ich

 

Ja, da soll noch ein 30x30 Lüfter drauf. Ich hoffe der kommt bald mal aus China und der macht genug Wind! Ich werde wohl den ein paar Millimeter tief in den Kühlkörper einlassen müssen, damit  er nicht zu weit hinten raus steht. ...wegen dem Tacho, wie Du schon schreibst.

 

Das nächste wird ne Probemontage mit nem Knet-Klumpen zwischen Kühlkörper und Tacho sein, - dann werde ich ja sehen, was geht.

 

Ich dachte halt erst Luft in den Reflektor reinzublasen. Aber der Dreck, der mit reinkommt, ist da wirklich nicht gut aufgehoben. Hoffentlich reicht die Luftbewegung. Am besten übertreibe ich es auch nicht mit den Zusatz-LEDs. Ein 3er-Grüppchen auf dem schmalgefeilten Steg sollte genug sein, um auch den Abblendlichtbereich bei Fernlicht mit auszuleuchten.

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Ausleuchtung mit dem original 5,5mm breitem Steg:

20190319_194905.thumb.jpg.9272256ea00d8a0f18cbb9dea5ef533f.jpg

 

Dazu der runtergefeilte 3mm Steg:

20190324_225103.thumb.jpg.c1066cae681588986e087d640975671f.jpg

 

Jetzt versuche ich noch ne LED auf den 3mm Steg zu setzen, die bei Fernlicht im Nahbereich etwas mehr Ausleuchtung bringen soll und eine LED auf den Steg auf Höhe der Fernlicht-LEDs, die vorne den dunklen Fleck und den Trennschatten bei Abblendlicht beseitigen soll. Mal sehen, ob das klappt.

20190326_073413.thumb.jpg.ed61f7b8ffd2e5c40dad862090899458.jpg

...und das Fernlicht dieser 3er Kombination... leider etwas 'abgehängt' vom Fernlichtbereich, aber mords hell vor den Füßen... :-D

20190326_194613.thumb.jpg.290c504960e56427e202708c0c7bc0e8.jpg

/ V

Bearbeitet von volker
Bild dazu...
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die 2. Zusatz-LED is dran. Diesmal quer, weil sie dem Abblendlicht helfen soll keine dunklen Flecken mehr zu haben. Damit sich das alles auch im Nahbereich abspielt eben nicht so tief in den Fernlichtbereich rein.

20190326_232434.thumb.jpg.b8a114eab02e50151673150fdfc80afe.jpg

 

Beim Direktbetreiben der LEDs mit 9V merkt man das nicht, wie heiß die Dinger werden können. An ner Bleibatterie mit 12V rächt sich das, die Wärmeleitpaste vergesses zu haben! Erst qualmt's und stinkt's ein bischen... dann wird das Licht blau! :alien::rotwerd::wallbash:

Abblendlicht:

20190326_233834.thumb.jpg.ffcd4d3b10c68f94e71e15c1aa66785c.jpg

 

Fernlicht:

20190326_233727.thumb.jpg.567fde8f6720fd0ffdb282a81783854f.jpg

 

Immerhin zeigt das Blau, wo der Anteil der Zusatz-LEDs liegt... die längs auf dem Steg hat's schlimmer erwischt... ist ein bischen angekokelt und auf 9V nicht mehr so hell. Die quer hatte noch mehr Blech dran und hat's wohl unbeschadet überstanden. 

Jetzt muß ein 'High-Performance Wärmeleitkleber' her. Vorher macht alles weitere keinen Sinn...

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

oben 48mA isolicht.de

unten 38mA - schina direkt

Schätzung meines Multimeters...

Beide ca. vergleichbar 21w.

 

15539526708571300977539.jpg

 

ich suche also noch was vergleichbares zu 10 W fürs Rücklicht je Ausführung. will auch so helle sein, wie die ganzen modernen LED Blendersäckel...

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BerntStein:

oben 48mA isolicht.de

unten 38mA - schina direkt

Schätzung meines Multimeters...

Beide ca. vergleichbar 21w.

 

Boa, die tun ja inzwischen was für die 'arglistige Täuschung', die Chinesen. Dürfte hinter der Streuscheibe ziemlich echt aussehen!! :cool:

 

Im Rücklicht habe ich mich für die Dinger entschieden: 

4W mit Kühlkörper als Bremslicht

s-l400-46.jpg.6d8ace47866cd1b120834b0ca7575ca5.jpg

 

Dann als normales Licht so eine wie Du sie auch abgebildet hast, 1W

s-l400-53.jpg.f8b1b69dfbb5de011e54aeb8da68fc50.jpg

Sind aber noch nicht da...

 

Bin gespannt, wie die tun...

 

/ V

 

Geschrieben

verpolung kurzzeitig hat sie überlebt. astrein. muss eh noch einiges nachordern f die px usw.

langsam wirds.

wie verdrehsicherst Du die Maiskolben oben ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

wie verdrehsicherst Du die Maiskolben oben ?

Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Vielleicht irgend ein Klötzchen in das Rücklicht drunter pappen, damit die Kühlrippen da anstoßen... mal sehen.

 

/V

Geschrieben

ich hab grad aus Versehen zuviele sofitten nachgeordert.

das bringt mich auf folgenden Gedanken:

man könnte die Kappen ab- und den glühfaden rausnehmen. das geht sehr gut, weil nur gesteckt.

jetzt entweder 2 gleichsinnig in ein röhrchen...doppelte dc power.

oder gegensinnig: --> ac fähig !

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BerntStein:

jetzt entweder 2 gleichsinnig in ein röhrchen...doppelte dc power.

oder gegensinnig: --> ac fähig !

...hatte ich mir auch für die Blinkersofitte überlegt, weil die ja nach allen Richtungen ordentlich leuchten soll. Die Dinger mit dem Kühlkörper sind ja auch sehr "gerichtet" von ihrem Licht.

 

Vielleicht nimmt man sich ne dicke Sofitte aus Glas, nimmt die Kappen weg, schleift jeweils die Spitzen weg, also jeweils ein Loch rein und packt dann so viele Fäden rein, wie man kann. Sähe dann aus wie so eine aktuelle Glühbirne mit mehreren Filamentstreifen...

 

Meine sind noch nicht da, - muß dann mal sehen, wenn sie kommen, was man damit so anstellen kann...

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

ist nur gesteckt. in 3 sek zerlegt.

die leuchten relativ rundrum.

weiss nur nicht, ob 2 3 Stück zu heiss wird.

aber die sind schön hell. mehr wie 2 brauchst glaub net

Bearbeitet von BerntStein
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am Wednesday, March 20, 2019 um 08:04 schrieb Tanatos:

wieso bekommst du die Sachen immer so schnell?
ich warte immer noch :whistling:

...und, inzwischen sollte doch die Dinger angekommen sein... gibts was neues?

 

/ V

Geschrieben

Ne, die H4-Dinger wurden storniert (vom Verkäufer). Da musste ich den Käuferschutz einschalten. 

 

Die LED aus Holland ist noch nicht da. 

 

Die anderen wurden ja hier bereits getestet. 

Geschrieben

Schade! Bisher die besten Lampen mit dem größten Potential - und...hier noch mal billiger, die H4 Teile... 9 Euro das Paar... geschenkt!

 

20190413_225156.thumb.jpg.a2edf580f676eaee21f1c36cbbf02f89.jpg

 

Ich bereite gerade das ausgeschlachtete Teil darauf vor mit den hoffendlich bald eintreffenden Nachschublampen fertig gemacht zu werden. 

Mit so einem 4-fach Schiebeschalter will ich dann mal alle Positionen an LEDs miteinander vergleichen und kombinieren. Mal sehen, was für die beste Ausleuchtung sorgt... erst mal auf 9V direkt betrieben, um nix wegzubrutzeln...

 

/ V

 

Geschrieben (bearbeitet)

So, die nächste H4 Nighteye Billigvariante ist da. Nachschuuuub!!! :wheeeha:Zwei quer sitzende Zusatz-LEDs, die vordere nahe den 'Abschirmblech' und die hintere auf Höhe der Fernlicht-LEDs, sind inzwischen auf den plangefrästen Steg in die Abblendlicht-Reflektorhälfte aufgeklebt.

20190416_224244.thumb.jpg.b756c5cbdf873db4ff475f07d3fa49a7.jpg

 

...und das Fernlicht auch freigelegt:

20190416_225114.thumb.jpg.cf6f5e8be2c33336f480fe865ef594e3.jpg

Bisher habe ich erst mal die Ausleuchtung und davon die beste Kombi an der Wand ausprobiert:

20190417_162622.thumb.jpg.549dd836a7d651a246b631ce4b4ad2b5.jpg

Nur Abblendlicht. Trotz spitz zugefeiltem 'Reflektorzugang' mit 'nem blinden Fleck unten.

20190417_162710.thumb.jpg.1a093869ee45bc11034cc139bd10dc18.jpg

Die vordere Zustz-LED allein.

20190417_162641.thumb.jpg.b8bbfbc985328120f9642d14946109c9.jpg

Beide zusammen sind schon die beste Ausleuchtung bisher für's Abblendlicht. Es bleibt auch so ziemlich alles unter der Horizontallinie.

20190417_162521.thumb.jpg.374d346a107615fbddb1eb1de167d90f.jpg

Der 'Fernlichtbrennpunkt', macht hell in ziemlich weiter Entfernung.

20190417_162605.thumb.jpg.9057d53c9937accb46be31b53c6b16fd.jpg

Hier die hintere Zusatz-LED. Obwohl sie nur in die obere Reflektorhälfte leuchtet, macht sie auch über der Horizontallinie hinaus viel Licht. ...verstehe ich nicht wirklich...aber zusammen mit dem 'Brennpunkt' wahrscheinlich ganz brauchbar:

20190417_162547.thumb.jpg.b7cde1a7eeda103af4a2f3e015386ea3.jpg

 

Was ich noch testen will ist die geänderte Abblendlicht-Abschirmung, die die nächste Generation der LED H4 Lampe hat. Sie decken die LEDs nicht mehr ab und der Spiegelboden scheint schräg zu verlaufen.

Auch die Elektronik hat sich vereinfacht... einiges weniger drauf und das Ende in Richtung LEDs ist frei von Bauteilen. So kann ich auch was von der Platine absägen und bringe sie sicher noch in dem Kühlkörper unter. Nix an Platine baumelt mehr in der Vespa Lampe herum...

20190417_161803-1.thumb.jpg.cca0c9482fbca6b5531e5e868d055e1f.jpg

20190417_161251-1.thumb.jpg.732d2a2eeb5ed16b1f69f2482045987a.jpg

 

Braucht aber noch ein bischen bis zum Test in der Dunkelheit und an der Vespa.

 

/V

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also dem Gegenverkehr haben die Chinesen jetzt keinen Gefallen getan mit den gekürzten Abblendlicht-Abschirmungen...

20190419_102607.thumb.jpg.9dac0d2c5e0f5578ec1b0d94c7956608.jpg

...mit Zusatz-LED

20190419_102624.thumb.jpg.ca8e1e6eaefdb51d7fd35388c95860a3.jpg

 

Mit nur linker Abschirmung tief (neu) sieht's dann nach der Halogenlampenausleuchtung aus:

20190419_103115.thumb.jpg.be9dafe81f7dc2071276b42f021a0800.jpg

20190419_103142.thumb.jpg.4f9b6a7485f2ce62be6cea24b5f9dea9.jpg

 

Hier nochmal die Lampe von oben.

20190419_105921-1.thumb.jpg.28b0c1186163b3e5316147efa4c8bdb1.jpg

 

...und das 'Evaluation kit' im Ganzen.

20190419_110658-1.thumb.jpg.f815e762fc2689c4295948cba7bd04ba.jpg

 

Die LEDs werden über den Schiebeschalter direkt mit 9V versorgt. Das nächste ist dann das Umlöten auf 12V Platine.

 

/V

Bearbeitet von volker
Bilder dazu
  • Like 1
Geschrieben

ich hatte gestern eine längere Nachtetappe mit der o.g. roten LED :

nicht übel

Fernlicht macht nur wenig mehr als das Abblend.

Ausleuchtung mMn fühlbar besser, als Osram Halogen.

Hell dunkelgrenze verwaschen im neuen ET3 Siem.

Ob der so viel blendet, wie teure Autos....möglich. Hat aber keiner gemeckert.

bin aber nur mit grad 80 getuckert. Wild und so.

Darf bleiben. Für Nachts in Arganil dann aber Zusatzscheinwerfer.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

ich hatte gestern eine längere Nachtetappe mit der o.g. roten LED :

nicht übel

Fernlicht macht nur wenig mehr als das Abblend.

Ausleuchtung mMn fühlbar besser, als Osram Halogen.

Hell dunkelgrenze verwaschen im neuen ET3 Siem.

Ob der so viel blendet, wie teure Autos....möglich. Hat aber keiner gemeckert.

bin aber nur mit grad 80 getuckert. Wild und so.

Darf bleiben. Für Nachts in Arganil dann aber Zusatzscheinwerfer.

Welche jetzt? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.4.2019 um 09:46 schrieb volker:

...hatte ich mir auch für die Blinkersofitte überlegt, weil die ja nach allen Richtungen ordentlich leuchten soll. Die Dinger mit dem Kühlkörper sind ja auch sehr "gerichtet" von ihrem Licht.

 

Vielleicht nimmt man sich ne dicke Sofitte aus Glas, nimmt die Kappen weg, schleift jeweils die Spitzen weg, also jeweils ein Loch rein und packt dann so viele Fäden rein, wie man kann. Sähe dann aus wie so eine aktuelle Glühbirne mit mehreren Filamentstreifen...

 

Meine sind noch nicht da, - muß dann mal sehen, wenn sie kommen, was man damit so anstellen kann...

 

/ V

Also:

2 Fäden kriegst bei den 36ern rein mit minimal manipulieren. mehr nicht !

bei 40er könnte es so gehen.

 

ich glaub auch nicht, dass man mehr will.

 

edit

1 Ende des Röhrchens 4 mm mit Dm 5 sufbohren reicht f 2 Stück !

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb BerntStein:

2 Fäden kriegst bei den 36ern rein mit minimal manipulieren. mehr nicht !

bei 40er könnte es so gehen.

 

So, meine 10 Sofitten sind inzwischen auch angekommen. Sie strahlen in 2 Richtungen ab, was mir nicht so klar war. Ein zweiter Faden im dünnen Röhrchen macht nur im 90 Grad Winkel Sinn, dann kompensiert er die schlechte Abstrahlung entlang dem Trägerstreifen. 

Schwer zu sagen, - ich meine trotzdem, daß eine 18W Blinkersofitte mehr Licht bringt als die gepimpte LED Sofitte mit zwei Fäden. Die ist halt greller. 

Wenn ich eine durchgebrannte 18W Sofitte mit dem großen Glaskörper hätte, würde ich auch mal mehr als 2 Fäden probieren. ...hab ich aber leider nicht...

 

/V

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb T5Rainer:

Interessante Seite und Teile (insbes. die BA20d Double Dipper ):

Classic Dynamo & Regulator Conversion ;-)

 

Ba20d in 6V sind mir noch nie unter gekommen. Ich werde mal in Ebay danach schauen. Am liebsten wäre mir die Nighteye in 6V.

Leider bin ich kein Elektroniker und kann die Platine nicht manipulieren, - aber bei ca. 9V (oder höher) Betriebsspannung der dreifach LEDs klingt der Wunsch sie mit 6V betreiben zu wollen als schaltungstechnisch sehr aufwändig...

Geschrieben

20190422_233228.thumb.jpg.2b0a95222ff951729f09318596360b33.jpg

Abblendlicht mit der vorderen Zusatz-LED. Der Nahbereich gefällt mir jetzt so, in der Mitte im Fernbereich könnte noch ein bischen mehr sein, aber es geht schon ganz gut so. 

20190422_233305.thumb.jpg.22f176ec8b6413a754b7e6f9575825d3.jpg

Leider sieht das ziemlich dunkel aus, was es eigentlich nicht ist. Die hintere Zusatz-LED hat schon noch etwas an Ausleuchtung gebracht.

 

Das war an einer frisch nachgeladenen 12V Batterie. An AC habe ich das Teil auch testweise angeschlossen, aber da wurde der Elko mächtig heiß. Bei nur 47uF dürfte da sich einige Elektronen rumtreiben. Ob ein 220uF das grundsätzlich besser verkraftet wäre die Frage. Vollwellenschaltung mit Batterie wäre jetzt das Richtige, um hier nicht die Schaltung zu schrotten.

 

Ohne Elko pulsiert das LED Licht im Standgas deutlich.

20190422_145725-1.thumb.jpg.9346684e629d6581ffd650f9c6005209.jpg

...und die einzelnen Lichtpunkte sieht man auch durch das Glas.

20190422_145837.thumb.jpg.c5190b4442d55081dd719660a2882ed3.jpg

...irgendwie schlecht zu fotografieten bei dem ganzen Geflacker...

 

/V

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...vollständigkeitshalber...

Nein, die Spiegelfläche neben den Fernlicht-LEDs erzeugt keine nennenswerte Abschattung und nicht das dunklere Zentrum im Abblendlicht-Lichtkegel.

20190502_194006.thumb.jpg.18c8fcce7e1ef7662f52e13cd357266b.jpg

20190502_194022.thumb.jpg.8c43aa4abbd46741745dda80859930c2.jpg

20190419_103142-1.thumb.jpg.fdec0f74e0971e3638f5c49c420d52b3.jpg

...im Vergleich zu vorher...

20190419_103142.thumb.jpg.5ec7c151a42258e0d78a03efa1860328.jpg

 

/ V

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information