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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An meinem PX Motor

drückt das Getriebeöl aus der Entlüftungsschraube( es ist nicht zu viel ÖL drinn ) und an der Schaltraste süffts auch.

Ölstand normal  250 ml

Schaltraste ordnungsgemäß angezogen

Hab die EL Schraube mit nem durchsichtigen Schlauch verlängert,

(zur Kontrolle wegen Falschluft)

diese Spielerei geht so lange bis das Öl leer ist.

Kennt das Problem jemand ?

 

Bearbeitet von littel78
Geschrieben

Bei mir kam auch immer Öl raus, wenn ich mit 250ml gefahren bin.

Bin dann vor 19 Jahren dann dazu übergegangen nur 200 ml einzufüllen.

Seitdem sifft nix mehr und den Motoren geht es auch blendent.

Der Eine hat 50.000 km runter und der Andere 25.000. Die Getriebe und Kupplungen sehen alle gut aus.

Geschrieben
Am 29.8.2016 um 13:06 schrieb DR. Cut:

Bei mir kam auch immer Öl raus, wenn ich mit 250ml gefahren bin.

Bin dann vor 19 Jahren dann dazu übergegangen nur 200 ml einzufüllen.

Seitdem sifft nix mehr und den Motoren geht es auch blendent.

Der Eine hat 50.000 km runter und der Andere 25.000. Die Getriebe und Kupplungen sehen alle gut aus.

An der Schaltraste meinst du

bei mir is aber nach 300 km noch 50 ml drinn

ich denke das drückt ,bis es im Getriebe staubt !

Geschrieben
Am 29.8.2016 um 13:52 schrieb PXler:

wie kontrollierst du denn mit dem schlauch auf falschluft?

 

 

Luftballon drauf

Motor an

schauen das ein bisschen Luft im Ballon ist

und angasen

bei Falschluft übers Gehäuse oder der Kulu Siri

zieht es dir den Ballon zusammen

halt nur minnimal

aber da siehst du dann ne Bewegung im Ballon

Geschrieben
Am 30. August 2016 um 18:46 schrieb littel78:

An der Schaltraste meinst du

bei mir is aber nach 300 km noch 50 ml drinn

ich denke das drückt ,bis es im Getriebe staubt !

 

Naja im Motorraum selbst hast du ja keinen wahnsinnsdruck wenn die Kiste läuft. Das Öl wird ja mechanisch wild umhergeschleudert ... Ich kenne das Problem nur, wenn Zuviel Öl drinn und ja, manchmal sind 250 Zuviel und dann sifft es raus. Aber wenn du nach 300 km nur noch 50 ml drin hast, dann ist der Motor schlichtweg undicht. Wenn es nur an der raste sifft, wäre das ja schnell abgedichtet, wenn die raste dicht ist und es sonst nicht aussm block sifft, dann könnte das Öl auch verbrannt werden...

 

 Das der Motor aber dann größere Mengen Öl über die el entsorgt kenn ich so nicht... Wenn nicht Zuviel Öl drinn ist....

 

gruss 

Geschrieben

Über die Entlüftungsschraube kann der eigentlich nur abgeben, wenn Druck im Gehäuse herrscht.

Und das wiederum passiert eigentlich nur bei defektem Siri.

Vielleicht beim Ballon-Test geschludert?

Der Ballon muss halt schon ganz drauf sein, denn der Nippel entlüftet ja unten, wo offen ist.

Schraube-Entlueftung-Motorblock-PIAGGIO-Vespa-PV-V50-PK-PX-Sprint-VNA-VBC_b2.png

Geschrieben (bearbeitet)

Bei defektem Siri zieht er aber das ÖL

meiner drückt es zur EL Schraube raus

Hab den " Nippel "

abgesägt und einen transparenten Schlauch montiert

also

kein schludern möglich

Bearbeitet von littel78
Geschrieben
Am 7.9.2016 um 21:12 schrieb littel78:

Bei defektem Siri zieht er aber das ÖL

meiner drückt es zur EL Schraube raus

Hab den " Nippel "

abgesägt und einen transparenten Schlauch montiert

also

kein schludern möglich

Na, dann weißte ja schon alles. ;-)

 

Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage:

Am 7.9.2016 um 12:35 schrieb PK-HD:

Über die Entlüftungsschraube kann der eigentlich nur abgeben, wenn Druck im Gehäuse herrscht. [oder der Motor aufm Kopf steht]

 

Weiters viel Erfolg beim Suchen. :whistling:

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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