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Geschrieben

Hallo ich bräuchte eure Hilfe, entschuldigt wenn ich etwas unbeholfen frage, meine Schraubererfahrung hält sich sehr in Grenzen:

ich habe eine Vespa 50 Spezial. 16.10 SHB Vergaser, kein Tuning. Die Vespa lief bis jetzt immer super und hat mir nie Probleme gemacht. Neulich war ich als es sehr heiß war unterwegs. Plötzlich verlor sie schlagartig an Leistung. Man hat das Gefühl, dass im oberen Drehzahlbereich jemand auf der Bremse steht. Sie dreht auch nicht richtig hoch außer man kuppelt aus. Dreht man sie im Stand richtig hoch, raucht sie etwas. Am Berg hat sie überhaupt keine Power mehr. Zündkerze sieht seither so aus als ob sie zu mager läuft. Es hat sich ein heller Rand gebildet, davor war sie schön rehbraun. Sie läuft nach wie vor super an. Ich dachte erst, die Hauptdüse sei zu, habe Vergaser ausgebaut und inkl. der Düsen gereinigt. 

Könnte das ein Klemmer sein? Meine Forum/ Internetrecherche haben mich bis jetzt auf einen Klemmer oder einen abgescherten Halbmondkeil gebracht? Bin ich da auf dem richtigen Weg oder liege ich da total falsch?

 

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal! 

 

 

Geschrieben

mit dem zylinder liegst du glaube ich nicht sooo falsch.

wie lange läuft der zylinder denn schon in der kiste?

war ja anständig heiß am we, wahrscheinlich hat die hitze, gepaart mit einer längeren vollgasfahrt zu einem reiber geführt.

beim klemmer ist nur kurz vor dem klemmen ein leistungsverlust spürbar.

wenn du dann nicht die kupplung ziehst, blockiert direkt das hinterrad.

 

aber wie immer, kann es auch was ganz anderes sein. ferndiagnosen sind so eine sache...

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten soweit, heute Abend war es ja wieder kühler und das Problem besteht immer noch. Die Vespa habe ich seit 3 Jahren, wie lange der Zylinder darin läuft kann ich also gar nicht genau sagen bei mir sind es 3 Jahre und ich bin ca. 2000km damit gefahren. Ich werde mir mal den Zylinder und den Halbmondkeil am Wochenende mal anschauen. Ein Klemmer war es wohl nicht, das Rad hat nicht blockiert.  

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Taddaeus Fuddel:

Vielen Dank für die Antworten soweit, heute Abend war es ja wieder kühler und das Problem besteht immer noch. Die Vespa habe ich seit 3 Jahren, wie lange der Zylinder darin läuft kann ich also gar nicht genau sagen bei mir sind es 3 Jahre und ich bin ca. 2000km damit gefahren. Ich werde mir mal den Zylinder und den Halbmondkeil am Wochenende mal anschauen. Ein Klemmer war es wohl nicht, das Rad hat nicht blockiert.  

 

Naja. Der Zylinder kann einfach auch nur ordentlich gefressen haben ohne das der Kolben wirklich fest war.

Du kannst auch recht einfach am Getriebeöl erkennen ob der Wellendichtring defekt ist. Riecht das Getriebeöl nach Benzin, dann ist Wellendichtring wohl hin.

Geschrieben

Was vom Aufwand auch geht: Lufthutze runter und den Kopf abbauen, dann mit einer Lampe in den Zylinder rein sehen, dann sieht man was? Es gibt hinten eine kleine Schraube die die Hutze fest hält, schwer ran zu kommen.

Geschrieben

Vielen Dank, ihr seid mir echt eine große Hilfe. Ich war die letzten Tage beruflich ziemlich eingespannt, deshalb kann ich erst heute Abend weiter nach dem Problem suchen! Ich gebe aber auf jedenfall Rückmeldung wenn ich der Sache näher gekommen bin!

 

Tausend Dank!

 

Geschrieben

So habe mich mal heute der Vespa gewidmet und den Zylinder runter gemacht: Sieht ziemlich heftig aus oder? Im Zylinder kann man eigentlich keine Schleifspuren sehen? Nach dem Halbmondkeil konnte ich noch nicht schauen, war zu blöd den richtigen Polradabzieher zu kaufen :whistling:

 

Foto 03.09.16, 16 36 48.jpg

Foto_03.09.16,_16_37_15.jpg

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Geschrieben

Setze mal einen Kolbenring in den Zylinder und messe das Stoßspiel.

Zylinder/Kolben sieht für mich so aus, dass der in die Vitriene sollte, oder wo anders hin.

Jedenfalls nicht mehr einbauen, vorbei.

Lieber einen neuen drauf setzen.

Dann wäre die Überlegung original oder mehr ccm?

Geschrieben

So schlimm sieht der doch gar nicht aus. Gefressen hat er ja anscheinend nicht . Aber wenn er schon mal unten ist könnte man ja gleich nen 75ccm Zylinder oder so etwas verbauen.:whistling:

Da machts fahren danach doppelt soviel spass. :-D

Geschrieben

Gibts Angaben wie groß der Ringstoss sein darf ich finde da nichts...

Aber wird wahrscheinlich was Neues geben, ich werd wahrscheinlich bei 50ccm bleiben. 

Neuer Zylinder heißt dann auch automatisch neues Düsen Setup oder liege ich da falsch?

Geschrieben

Nach den Bildern ist dein Zylinder ein Uralt-Ding mit 2 Überströmern. Den gibt's nicht mehr zu kaufen (höchstens gebraucht hier im Forum).

 

Heutige neue 50 ccm Zylinder (DR, RMS usw.) haben 3 Überströmer. Da ist dann Düsenanpassung erforderlich.

Geschrieben

wenn du wirklich bei 50 ccm bleiben willst dann nimm den polini.

der ist mit kopf ein schönes gesamtpaket.

http://www.scooter-center.com/de/product/1010001/Zylinder+POLINI+Grauguss+50+ccm+Vespa+V50+PK50?meta=

 

so wie der kolben aussah, würde ich vielleicht noch einen neuen auspuff dazu nehmen. 

http://www.scooter-center.com/de/product/2020016/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50?meta=

 

das gibt dann einen deutlich spritzigeren motor. 

 

falls danach die kupplung rutscht brauchst du noch diese feder und neue beläge.

http://www.scooter-center.com/de/product/1010047/Kupplungsfeder+POLINI+Vespa+V50+V5A1T+V5A2T+V5A3T+V5B1T+V5B2T+V5B3T+V5B4T+V5R1T+V5SA1T+SS50+V5SS1T+SR50+V5SS2T+V90+V9A1T+SS90+V9SS1T+V90+Racer+V9SS2T+125+Nuovo+VMA1T+PV125+VMA2T+ET3+125+VMB1T+PK+50+V5X1T+PK+50?meta=

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.9.2016 um 17:00 schrieb Taddaeus Fuddel:

So habe mich mal heute der Vespa gewidmet und den Zylinder runter gemacht: Sieht ziemlich heftig aus oder? Im Zylinder kann man eigentlich keine Schleifspuren sehen? Nach dem Halbmondkeil konnte ich noch nicht schauen, war zu blöd den richtigen Polradabzieher zu kaufen :whistling:

Foto_03.09.16,_16_37_15.jpg

 

 

Bitte auf jeden Fall mindestens das Stoßspiel der Ringe messen.

Weil sollte das in einem normalen Maß liegen, dann ist der Kolben sehr sicher durch Getriebeöl so schwarz geworden.

Sprich der Wedi auf der Antriebsseite ist defekt. Auf einem Motor der Getriebeöl und Luft zieht, bringt auch der beste, neue Zylinder nichts.

Ein weiteres Indiz für Getriebeöl im Kurbelgehäuse kann auch die schwarz Verfärbungen der Kurbelwelle sein. 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Danke für deinen Hinweis. Mein Problem ist gerade ich finde irgendwie nirgends Angaben wie groß das Stossspiel sein darf. Bzw. in welchem Rahmen es sich bewegen darf. Die Kurbelwelle war sauber. Ich lass mal das Getriebeöl ab und schau obs nach Sprit riecht. Luft zieht er denke ich nicht, zumindest hat er nicht unkontrolliert hoch gedreht...

Geschrieben (bearbeitet)

Stoßspiel kannste um und bei 0,4mm als gut nehmen. Mehr wäre Verschleißgrenze, weniger ist bis etwa 0,2mm noch ok. Zu wenig ist nicht gut, wegen Ausdehnung bei Wärme.

Ist aber auch bohrungsabhängig.

 

Edith hat nochmal recherchiert: 0,5% des Bohrungsdurchmessers sollten safe sein. Wiseco gibt wohl das 0,004-fache des Bohrungsdurchmessers vor, also Bohrung in mm x 0,004 = optimaler Stoßspalt.

Bearbeitet von Spiderdust

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