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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hab mir vor einer Woche eine Px200E lusso gekauft...

also bin ich noch etwas neu auf dem Gebiet Vespa, aber was nicht ist kann ja noch werden...

Also ich suche einen coolen, erschwinglichen Auspuff!!! Bin mir sicher das die frage schon tausendfach disskutiert wurde, aber dennoch:

Mich interressiert der SIMONINI-Auspuff, design und klang scheinen mich zu überzeugen (klang hab ich ja noch net gehört...leider)!

1. Kennt jmd gründe auf einen anderen Auspuff dieser Preiklasse auszuweichen))

2. gibt es chancen diesen Eintagen zu lassen??

3. Wenn simonini, dann schwarzt-Alu oder Chrom??

4. Muss bei einem Neuen Auspuff noch etwas beim Motor beachtet werden (z.B.

Vergasereinstellung oder sowas...)

Über hilfreiche Kommentare freu ich mich sehr...

CoolFire

Geschrieben

Wie schon gesagt unter den Billigpuffs ist er der beste.

Welche Ausführung ist eigentlich egal.

Aber auch wenn der Preis der engl. Racinganlagen sehr hoch ist,

macht er sich doch bezahlt.

Von der Leistung her und der Haltbarkeit.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Such mal im Netz nach "Vespa Auspufftest" da stößte irgendwo auf den Milleniumtest, der alle Varianten für die 200er auflistet.

Kaputt macht der RAP auf dem original Zylinder sicher nichts (richtige Vergaserdüsen vorausgesetzt -> SUCHE ) - allerdings macht er auch außer Lärm nichts, da die RAPs egal ob gut und englisch oder laut und italienisch alle auf Drehzahl aus sind. Mit Serienmotor raubst Du Dir nur untenrum Leistung.

Zum Simonini - hatte ich auch mal - klingt im Stand wie 'ne Coladose (helles pengpeng) und wird unter Drehzahl sehr laut - Eintragungschance geht wohl gg. 0. Dafür aber in Verb. mit Rennzylinder von den Italo-Tröten die brauchbarste Leistung.

Da er SEHR dünn ist, reißt er aber gerne ein oder der ESD fliegt ab.

Wenn er's sein soll, schwarz, da der polierte schnell anläuft und dann :puke: aussieht

Hab den Link zum Test doch noch gefunden: http://people.freenet.de/ungefaehr_fuenf/Millenniumtest.html

Geschrieben

Wenn du unbedingt tunen willst. Dann benutz mal die Suche unter ORGINALZYLINDERTUNING solltest du einige sehr! interessante topics finden.

Das mit der Italienischen bressblechtröte kannst du danach immer noch machen

Geschrieben

mit ner originalen 200er und nem simonini rumfahren? wie uncool... :-(

also, auf original motor passt der original pott oder der sito+...

simonini ist meiner meinung nach ausschliesslich krawalltröte OHNE leistung zu steigern.... aber man kann sich ja viele dinge schön reden! :-(

mach wie du meinst, aus fehlern lernt man doch schliesslich! :-D

Geschrieben

unten rum nichts, erst oben rum kommt was. Das dürfte aber bei orig. Motoren schon jenseits der Schaltschmerzgrenze liegen. Geräusch: Coladose stimmt schon. Nervig laut. Orig. Motor mit orig. Auspuff.

Geschrieben (bearbeitet)

unten rum ähnlich leistung wie sito plus - jedoch dreht der simonini

höher aus und macht nicht so zu wie die (letzteren, neueren) sito´s

sieht man auch schön auf milleniumstest überlagerungen

schön zu fahren auf dem originalzylinder

unschlagbar bester preis/leistungs auspuff

hat 125er auspufftest gewonnen

von den itakern der beste allround topf

vorsich beim montieren - auf verspannungen

verbindung korpus und krümmer entfernen

coole optik und angenehmer sound (im stand typisch itaker blechern)

laut sowieso :-D

sito auf keinen fall - such mal nach sito umfrage

zum großteil schlechte erfahrungen

am besten fürn originalen wär t5 auspuff umschweissen !

und auch fein unaufällig

edit hier das diagramm sito / simonini

unten im mittel gleich, oben deutlich mehr

sim_sito.jpg

unten rum nichts, erst oben....

das is ein ausgesprochener quatsch :plemplem:

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Vergaservorschlag: HD andern von 118 zum 120, mit kurzer 4 gang zum 122, wenn man viel auf Autobahn fahrt.

Kleiner Bracket machen zwischen Dampfer am Ende der Puff und Motorgehause, dan riest er niemals.

Bester Italienischer Puff, mit ein Bisschen mehr Durchzug im oberen gebiet !

Ganz zufrieden damit, schon 12 Jahren, aber nicht lange mehr, haha !

AL

Geschrieben

Erstmal vieln dank für alle tollen Antworten...

Mal angenommen, ich hätt ne orig. PX 200E mit dem SIMONINI und entsprechender VersagerEinstellung...

- wie hoch kann der Motor denn dann drehen??

- und wie erkenn ich das die DrehzahlHöchstgrenze erreicht ist...???

- Kann ich den Motor übehaupt überdrehen, mal abgesehen von Schaltfehlern

beim Zurückschalten??

Frage zur endgeschwindigkeit:

Wie schnell ist eigendlich sonne orig. PX mit 200cc aufm tacho, bzw wieviel bringst ein Siminini-Sprachrohr...??

Grüße CoolFire

Geschrieben
- wie hoch kann der Motor denn dann drehen??
geschätzt 7000
- und wie erkenn ich das die DrehzahlHöchstgrenze erreicht ist...???

wenns schreit, nix mehr weitergeht bei vollgas,

oder der kolben aus der seitenbacke rausschaut

immer schön hand an der kupplung - bei leistungsfading sofort auskuppeln

- Kann ich den Motor übehaupt überdrehen, mal abgesehen von Schaltfehlern

beim Zurückschalten??

richtig bedüst und zündung geblitzt, dh sauber eingestellt das ganze -

dann eigentlich nicht denn das gespür sagt dir wo die grenze ist

ok, klar mit brutaler gewalt - gehts immer

Wie schnell ist eigendlich sonne orig. PX mit 200cc aufm tacho, bzw wieviel bringst ein Siminini-Sprachrohr...??

original sollten so 110 lt tacho laufen das sind etwa 100 echte

simonini sollten schon +10 drinnen sein

ist allerdings abhängig von deinem motor

die alten pe motoren laufen am besten, lusso weniger, my oft am schlechtesten

wie ausgelutscht sind deine kolbenringe etcetc

zündung blitzen, vergaser sauber abstimmen, ordentliches 2takt öl

dann hast auch lange spaß an der sache :-D

  • Like 1
Geschrieben

dem Simonini würde ich in jedem fall noch den LeoVinci vorziehen; nimmst du dem nur die Drossel vor dem Dämpfer heraus (ist eine Sache von 30 min!) dann geht der nochmal ein Eck besser! Beides probiert, kein Vergleich! Außerdem klingt der Leo noch etwas besser, nicht wie eine Kreissäge, bzw. eine mit Blechdose mit Schrauben, die jemand heftig schüttelt! Zudem hält der Leo auch besser; den Simonini mußt du unbedingt hinten noch zusätzlich am unteren Federbeinauge aufhängen, z.B. einen harten Draht zu einem "S" biegen, dieses in der Mitte 90° verdrehen, unten einen Gummischlauch (alten Benzinschlauch etwa) darüberschieben und um das Endrohr, oben einhängen an der Silentblockbuchse ...

Mongoman hat es aber schon gesagt: auf Orig.Motor bringen diese Krawalltüten allerdings so gut wie überhaupt gar nix! Der Krawall täuscht Leistung vor wo keine ist, leider!

Dort wo die nämlich ihre Leistung bringen, hat sich dein Motor Steuerzeiten-technisch längst verabschiedet...! Ansich sind die ItaloTröten allesamt eher 177er Puff's mit 200er Krümmer, eher kontraproduktiv für die 200er Charakteristik! Das ist so, wie ein High-End Drehzahltuning dann mit einem Orig.Puff zu quälen, ....irgendwie nicht so ganz Sinn der Sache, oder? Tuning heißt schließlich, Dinge auf einander abzustimmen, nicht verschlimmbessern...

Geschrieben
unten rum nichts, erst oben....

das is ein ausgesprochener quatsch :plemplem:

@Joerg: Nanana...vergleichen wir etwa Äpfel mit Birnen?

Die Kurven beziehen sich doch auf einen ziemlich modifizierten 200er Motor sprich Malossi mit allem Schicky-Micky.

Hier geht es aber ausschließlich um die Anwendung auf einem UNBEARBEITETEN Block. Klar geht der Simo auf 'nem richtigen Motor besser als der Sito, das würd ich aber NIEMALS 1 zu 1 auf den standard-200er ummünzen. Dort ist er anfangs 'ne Spaßbremse und wenn er kommt, übergibt er das Spaßbremsstaffelholz an den unbearbeiteten Zylinder.

Ich kenn da nur laut - und laut ist out :-D - ergo die Kohle erstmal in 'nen Zylinder investieren - bringt deutlich mehr und ist zudem auch legaler - denn egal ob's Simone nun kann oder nicht, eintragen wird den Schreihals höchstens ein tauber oder heftigst bestochener TÜVler....

Aber nun kurz zum wichtigen: Wo gibts den Test der 125er-Klasse???

Geschrieben (bearbeitet)

@Mongom@n

es geht doch nicht um absolutwerte sondern um charakteristik im vergleich zueinander, und die ist ähnlich auch wenn da ein malossi drauf is

leovinci ist von den itakern die beste tröte, stimmt

aber ausschließlich auf rennzylindern - auf dem originalen hat der absolut gar

nix verloren. unten ein elendiges loch und dort wo der zylinder

nicht mehr mitmacht die volle power, dreht den immerhin auf 7500

aber da kann leicht ein loch zw 3. und 4. auftauchen

klanglich sowieso herrlich

sorry, meine erfahrungen sind anders... undstimmen eigentlich recht gut

mit den milleniumstest überlagerungen überein

leo drehzahlsau, polini dazwischen, simonini der allrounder

- hab ja alle von den itakern ausprobiert :-D

simonini (alt und neu) sowie sito nämlich genau hintereinander

unten ähnlich - vielleicht etwas weniger als sit, dafür oben deutlich mehr

für originalzylinder die erste wahl - sehr fein zu fahren

gerade im 2mann betrieb wo sito und original zumachen und oben die kraft

fehlt, kommt der simonini sehr gut

(2personen mit dicker tasche hinten und vorne richtung campinplatz, anno 2001)

wenn auspuff statt zylinderinvestition, dann aber bitte nur polini

der sinn, plug and play, kein malossi und schon gar nicht den pinasco

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Danke Joerg!

Bin doch ein wenig enttäuscht von dem "Test" - irgendwie kann man sich den ja drehen wie man will - zumindest zeigt er recht schön, das auf original Zylindern nicht viel zu holen ist - im mittel nicht mal 0,8 PS spricht da glaube ich eine sehr deutliche Sprache...z.B. beim Simonini (weils hier ja um den ging) sind's 0,6 PS bei nahezu 100% Polizeikontrollengarantie a.G. des Lärms....

Gibt's solch Kurven denn auch für 166/177er ???

Geschrieben

schaumal auf unserer site unter technik

da gibts einen 2. auspufftest

allerdings nicht ganz klar was das wirklich ist

in der überschrift steht was von 125er, im text was von 211er,

allerdings 19,6ps mit 211er, rz right, 24er klingen auch vernünftig

somit wohl doch ein weiterer 200er test

Geschrieben

@joerg: ich hätte meinen Motor dazu erläutern sollen, auf dem ich den Sim. hatte: DR 177 mit längerer Primär und 24er Gaser. Und bei dem war es so wie beschrieben. Da kam erst etwas, als der Motor drehzahlmäßig an der Kotzgrenze war.

Geschrieben (bearbeitet)

@ dr177: sorry, aber bei einem DR nicht wirklich überaschend :-(

da hast dud as Wort "Tuning" gründlich misverstanden - also: zurück zum START :-D

@ mongoman: muß mal nachsehen, wie das mit dem 200er Test der Scootering war, ob da nicht auch ein Simonini dabei war; die haben auf Orig.heferl damals getestet...

Wurde hier auch schon irgendwann mal gepostet, sonst kann ich's jemandem mailen, der Webspace hat, um's reinzustellen...

@ jörg: der verlinkte 125/177er Test hat ja auch kaum brauchbare Tüten dabei, zumal 200er Bäuche mit 125er Krümmer etc. (nicht gerade konstruktiv und überlegt, von den Jungs :-( ),... Sowas ist eig. unbrauchbar, zumal es da ja auch schon richtige 125/177er Tüten "engl. Bauweise" auch gibt...., und da ist ein vernünftiger test eig. seit Jahren überfällig!

Bearbeitet von Lucifer

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