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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich habe hier 2 Kolben liegen, welche aus PX 200 12 PS Zylindern stammen. Nun hat der saubere der beiden einen komplett anderen Feuersteg. Die Prägungen sind bei beiden identisch, aber ich bin verwirrt. Würde gern den sauberen verbauen, der andere hat ziemlich an den Ringen geblasen.

 

Freue mich, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann.

 

 

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Bearbeitet von wurdalak
Geschrieben

Der links hat zwei Rechtecksringe (rechteckiger Querschnitt), der links hat beim oberen Ring einen Sogenannten L-Ring (L-förmiger Querschnitt), letzter ist soweit ich weiss, etwas moderener, aber nach meiner Erfahrung brechen die deutlich schneller. Bei den kleinen PX also meist 125er haben oftmals die Lussomodelle seit den 90igern (?!?) solche Kolben. Ich tausche die immer gegen Kolben mit Rechtecksringen.

 

Die Prägung ist AW und steht für die italienische Gussmanufaktur :-D Assowerke, ist sowohl Piaggios Haus- und Hoflieferant, amcht aber auch für diverse andere Hersteller und Tuningbuden die Kolben...

  • Like 1
Geschrieben

Das mit dem tauschen hättest du jetzt nicht sagen dürfen, jetzt hab ich Angst den neueren zu verbauen :D Der andere bläst leider, daher wollte ich mal umbauen und testen. (Karre vibriert bei 50 im 3. Kurbelwelle, Lüfterrad und Lager habe ich schon ausgeschlossen)

Vielen Dank schon mal für die Infos. Wieder schlauer geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du seit jeher den linken Kolben gefahren bist, würde ich weiterhin den Linken fahren, da die Kolbenringe im UT einen Absatz hinterlassen wo sie "wenden" und wieder hochfahren, wenn du jetzt einen anderen Kolben hernimmst, ist das Wenden an einer anderen Stelle (so-rum wie du das jetzt vorhast ist das weniger tragisch als anders-rum...) und die Ringe verschleissen eventuell schneller. ICH (!) würd dem linken Kolben einen Satz neue Ringe spendieren und weiter...

 

Den rechten würd ich verbauen, bei neu feingehontem Zylinder... in einem anderen Topic soll das einer für 5€ machen...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, das ist ein Argument. Habe 2x 12 PS Zylinder liegen. Der eine (mit dem dreckigen Kolben) kommt aus meinem gekauften Motor, den anderen Zylinder habe ich inkl. Kolben vor ner Zeit in der Bucht gekauft. Würde dann u.U. halt Zylinder und Kolben tauschen, damit ich das Problem nicht hab.

Will über kurz oder lang dann auch eher weg vom Originalzylinder, selbst wenn's Honen spottbillig wird ist es ne Frage ob ein Übermaßkolben für 3-4 Monate noch Sinn macht oder nur rausgeworfenes Geld ist.

 

Tante edit sacht noch, ich glaube ich verwechsel da was mit Honen und auf Übermaß aufbohren ;)

Bearbeitet von wurdalak
Geschrieben

Läuft! Auf der ganz leicht abschüssigen Geraden geht's bis 105 GPS, also ganz gut. Nun habe ich immer noch diese verfluchten Vibrationen (kommt vom Motor und ist drehzahlabhängig) - geht los bei ca. 50km/h im 3. und hört 5-10km/h später wieder auf. 

 

Habe einiges durch (vorhergehende Motorrevision):

 

- Lüfterradwechsel - keine Änderung

- Zündung auf 21° geblitzt, 20 und 19 probiert - keine Änderung (Pickup okay, keine Doppelbilder und kein Wandern)

- Lager - neu

- Kurbelwelle - neu, mit der originalen war es ne totale Rüttelpresse, die war also krumm (die neue ist ne Stoffi mit 60mm Hub, 1.5mm KoDi)

- Kupplung PX alt - keine Ahnung ob hier der Wurm sein kann? Kupplung ziehen bei den Vibrationen ändert nix

- Zylinder gewechselt - mit dem alten war das Vibrationsfenster etwas anders und die Vibration stärker ausgeprägt

 

Bin mit meinem Latein am Ende, Nebendüsen (sehr fett probiert bei 2.6) - keine Änderung. HD sehr fett gegangen (bis 128) - keine Änderung. Siltentgummies sind nicht mehr die geilsten, aber im niedrigen Drehzahlbereich vibriert da gar nix übermäßig.

 

Hat noch jemand Tips? Vielleicht Steuerzeiten ändern? Habe noch nicht gemessen. Wollte mal nen Luffi ohne Löcher testen, vielleicht auch noch nen anderen 24er testweise, der alte war total versifft.

Geschrieben
Wie alt sind die Silentgummis? Sind noch die originalen drin? Sind bei der 200er ja easy zu wechseln.


Nicht taufrisch. Wie gesagt wundert es mich aber, dass die Vibrationen bei absolutem Vollgas gar nicht viel sind, aber dieser Resonanzbereich besteht. Sollte ich trotzdem mal ins Auge fassen
Geschrieben
1 hour ago, wurdalak said:


Nicht taufrisch. Wie gesagt wundert es mich aber, dass die Vibrationen bei absolutem Vollgas gar nicht viel sind, aber dieser Resonanzbereich besteht. Sollte ich trotzdem mal ins Auge fassen

 

Ist ja schnell geprüft, musst nur mal am Motor seitlich rütteln. Wenn du an der Traverse Spiel hast, sind neue Gummis fällig. Die Vibrationen müssen nicht zwangsläufig bei Vollgas am heftigsten sein. 

Geschrieben

In allen Gängen. Ist halt bei bestimmter Drehzahl (keine Ahnung welche genau).

Kurbelwelle ist neu, bei der alten waren Vibrationen in allen Drehzahlen, Lüfterradwechsel brachte nix. Puff müsste ich testen, ist original 200 - habe aber keinen anderen.

Ich habe den Zylinder irgendwie in Verdacht. Wollte die Tage mal andere Fuß und Kopfdichtungen testen

Geschrieben

Mach die Silentgummis neu dann sind die Vibrationen weg. Über die Jahre Härten  die aus. Wenn die neu sind erkennst du dein Motor nicht mehr wieder. 

 

Gruß Tobias

Geschrieben

Das muss eher ein drehendes Teil sein. Wenn der Zylinder verschliessen ist, wird der höchstens klappern. Ist so ein metallisches Hämmern. Aber dann wäre Lüfterrad, Kurbelwelle, Kulu die Quelle, oder Auspuff wenn der schon einiges gelaufen ist. Verdichtung, zu hoch?

Die Schwingungen sind dann bei dir zwischen 4000-4800 U/min ! 

Geschrieben

Siltengummis werde ich mal wechseln, je nachdem wie ich Zeit finde.

 

Zu hohe Verdichtung ist ein gutes Stichwort, habe am Wochenende gelernt, dass man ja gut ändern, wenn man eine Kopfdichtung verbaut. Werde mal 1mm Fudi und 0.5mm Kodi verbauen und testen. Habe nur leider keine Spacer liegen, da muss ich noch was bestellen (ganz schön teuer das bisschen Metall in den üblichen shops :( )

 

Kupplung habe ich nur die Beläge gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen, dass der PX alt Korb einen solchen Schlag hat. Lüra, KuWe und Auspuff schließe ich eigentlich aus, da hier Wechsel nix gebracht hat.

Geschrieben

Oder.... die 200ert vibrieren schon, das ist normal.

Da du schon viel gewechselst hast, erwartest du einen perfekten Rundlauf von einem 1Zylinder?

Sonst muss du diese Vibrationen genauer beschreiben.

Geschrieben
Am 4.9.2016 um 01:16 schrieb GS160:

Mach die Silentgummis neu dann sind die Vibrationen weg. Über die Jahre Härten  die aus. Wenn die neu sind erkennst du dein Motor nicht mehr wieder.

 

Kann mich wurdalak nur anschließen, meine P200e rüttelt auch im Takt (etwa bei 3/4 Gas)...

Könnt ihr die Silentgummis von BGM empfehlen --> Silentblock-Set Motor -BGM PRO-

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb andi2k:

Falls keiner Erfahrung mit den BGM Gummis hat, sind andere zu empfehlen?

Hab die verbaut. Was willste hören? Wenn die neu sind tun sie was sie sollen. Kein Ahnung wie sie sich in zwei, drei Jahren fahren oder nach zwei Wintern und zwei Sommern? Hängt ja auch ein klein wenig an den anderen Kompnenten Deines Fahrwerkes. Preis-Leistung scheint zu stimmen und sie passen. Tun andere aber auch. Muss man nicht immer gleich eine Wissenschaft daraus machen - also ich nicht - stecken in einer Vespa und nicht in einem F1 Boliden.

 

 

Geschrieben

Mal ein Update von mir. Habe heute die Kopfdichtung durch 1.5mm am Fuß ersetzt. Wesentlich weniger Resonanz-vibration! Ist zwar nicht ganz weg, aber das erwarte ich such gar nicht. Als nächstes sind die Gummis dran.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb wurdalak:

Mal ein Update von mir. Habe heute die Kopfdichtung durch 1.5mm am Fuß ersetzt. Wesentlich weniger Resonanz-vibration! Ist zwar nicht ganz weg, aber das erwarte ich such gar nicht. Als nächstes sind die Gummis dran.


Prima ich verfolge das hier mal mit. Habe meine PX 200 endlich zusammen und die vibriert auch wie Sau, ist aber nix mehr original dran. Meine vibriert ab 4000 bis Drehzahlende immer mehr, ist absolut nicht angenehm zu fahren.
Ich hab jetzt die BGM Silentgummis im verdacht, wenn Du sie verbaust würde ich mich über ein Feddback freuen. Hoffe Du kannst mir sagen ob deine damit mehr oder weniger vibriert.

 

Geschrieben

Habe am WE die Gummis gewechselt.
Ich würde dir die original Vespa Traversengummis empfehlen.Sind zwar die teuersten aber im Gegensatz zu den BGM Silent lagern für die Traverse laufen die originalen wesentlich ruhiger.
Mene Vibrationen sind noch da, aber jetzt so das man es vertragen kann.Bei 4000 sind sie bei mir am stärksten, danach werden sie weniger/angenehmer.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.9.2016 um 13:01 schrieb Shorty247:

Ich würde dir die original Vespa Traversengummis empfehlen.

 

Wo hast du die orginal Gummis gefunden?

Konnte sie auf die schnelle bei den einschlägig bekannten Shop´s nicht für meine 200er Px (alt) finden

 

edit:
passen etwa diese hier -->Link zum Shop

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, nein die nicht. Lustig, beim Center an der Theke sagte der mir auch die haben Sie nicht. Hab ihm dann diese  klick mich gezeigt und gekauft.

 

Edit: Die brauchst Du dann 2x alle anderen sind immer im Satz.

Bearbeitet von Shorty247
Geschrieben
Am 13.9.2016 um 13:01 schrieb Shorty247:

Habe am WE die Gummis gewechselt.
Ich würde dir die original Vespa Traversengummis empfehlen.Sind zwar die teuersten aber im Gegensatz zu den BGM Silent lagern für die Traverse laufen die originalen wesentlich ruhiger.
Mene Vibrationen sind noch da, aber jetzt so das man es vertragen kann.Bei 4000 sind sie bei mir am stärksten, danach werden sie weniger/angenehmer.

 

 

sind die ori echt vibrationsärmer als die BGM ?

 

mir wurde von allen seiten die BGM empfohlen ?

Geschrieben

Ich kann nur das wiedergeben was ich selbst getestet habe. Und bisher hat sich daran nix geändert. Bei meiner Kiste mit

210er Malle alt, 1,1er Quetsche, 60er S&S Glocke ,30er Dello, Membran und Elron seid dem Umbau ruhiger. Hab den Motor drin gelassen und nur vorne abgekippt.

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