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Geschrieben

Hallo Leute,

 

nach verschleißbedingtem Austausch des Polrades inkl. Grundplatte und CDI läuft meine PX200E zwar wieder (Motor original + SIP 2.0), jedoch finde ich rein subjektiv, dass die Leistung nachgelassen hat. Irgendwie hat sie v. a. am Berg keinen Wumms mehr, geht im 4. Gang regelrecht in die Knie. Außerdem ruckelt sie ganz leicht, wenn ich das Gas konstant lasse (fahre Überland gerne mit ca. 75% Vollgas dahin) bzw. wenn ich den Gashahn schnell öffne, sackt sie ab und an ganz minimal weg bevor die Gasannahme erfolgt. Auch die Endgeschwindigkeit auf der Geraden kommt mir geringer vor, wobei das (zuimindest bei meiner) ja auch immer Tagesform- und Wetterabhängig ist.
Ich tippe also auf suboptimalen Zündzeitpunkt. Ich habe noch nie geblitzt, würde es mir aber durchaus zutrauen. Gibt ja hier im Forum ein paar Anleitungen (Motorhead), Blitzpistole ist auch nicht sooo teuer.

Nun meine Fragen:
1. bestätigt ihr meine Annahme / Fehlerdiagnose bezüglich verstellter Zündung?
2. welche Vorzündung empfiehlt ihr bei einer PX200E Lusso 12 PS (BJ 1988)? Laut  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen wären es 21 Grad - spielt der SIP 2.0 Road Puff dabei irgendeine Rolle?

  • Like 1
Geschrieben

Nach Zündungswechsel immer Zündung Abblitzen, seit einigen Monaten mach ich das mit dem Wal:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/CMDTW0010/Messschieber+fuer+Zuendungseinstellung+CMD+The+Whale+Der+Wal+V+Duo+Vespa+Largeframe+und+Smallframe?meta=CMDTW0010*scd_ALL_de*s2142233328960*whale*1*1*1*16

 

Und ja, die Blitze hab ich vom A.T.U und verrichtet ihre Dienste schon seit langem klaglos.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb wildkater:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vorzündung_bei_verschiedenen_Vespa_Modellen wären es 21 Grad - spielt der SIP 2.0 Road Puff dabei irgendeine Rolle?

 

 

ein wenig, die werte sind sowieso nur anhaltswerte ( die allerdings oftmals sehr gut passen ). mit sip road kann es schon sein, das 1 grad weniger besser passt. das ist dann eher keine sache des abblitzen, sondern ein erfahrungswert, hörtwert etc. - probier einfach mal  -solange die sache nciht auf 25 grad steht und du nicht rumheizt wie ein irrer, sollte nix kaputt gehen

 

Geschrieben

Ich hab das mit dem abblitzen halt als notwendige Voraussetzung gedacht, da bei einer "Wurf"-Zündeinstellung gut und recht je nach Lage der Toleranzen mehr als 25° btdc herauskommen, und schwupps, hat man bei Pech ein Loch im Kolbenboden... Und sonst ja, wie Pien natürlich richtig erläutert hat, sind diese VZ-Werte mit viel Kummer zusammengetragene Erfahrungswerte... :-D

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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