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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir eine VD1T Messerschmitt in zerlegtem Zustand gekauft und in dem Paket waren etliche

Ulma, Bienne, Metalplast und andere Teile enthalten. Die meisten konnte ich zuordnen, bei einigen habe ich im Netz allerdings keine Infos finden können.

 

Ich dachte mir, WENN einer die Teile kennen könnte, dann hier im Forum!

Deshalb habe ich mal Bilder von den Teilen gemacht die mir nichts sagen und es wäre super, wenn ihr mir dazu sagen könntet was ihr wisst.

Wie heißt der Hersteller, an welchen Modellen wurden sie verbaut, wie werden sie zur Zeit gehandelt...

 

Ich habe auch noch 2 Metalplast Artikelschildchen fotografiert bei denen ich gerne wissen würde zu welchem Artikel diese gehören.

 

Gibt es eigentlich irgendwo online eine Artikelliste über Ulma und Metalplast Teile? Oder kann mir irgend jemand eine mailen?

 

Danke im voraus für Eure Antworten und ich bin gespannt wer was über die Teile weiß.

 

Grüße

Haugi

 

 

1. Fußstütze 1:

Befestigung_Ulma_Bild_1.JPG

 

2. Fußstütze 2:

Befestigung_Ulma_Bild_2.JPG

 

3. Bienne Donald:

Bienne_Bild_1.JPG

 

 

Bienne_Bild_2.JPG

 

4. Blinker Typ 1:

Blinker 1 Bild 1.JPG

 

Blinker 1 Bild 2.JPG

 

5. Blinker Typ 2:

Blinker 2 Bild 1.JPG

 

Blinker 2 Bild 2.JPG

 

6. Ersatzradbezug:

Ersatzradbezug Bild 1.JPG

 

Ersatzradbezug_Bild_2.JPG

 

 

7. Fußmatte:

Fußmatten_Bild_1.JPG

 

Fußmatten_Bild_2.JPG

 

Fußmatten Bild 3.JPG

 

8. Gepäckträger: Eventuell NSU??

Gepäckträger_Bild_1.JPG

 

Gepäckträger_Bild_2.JPG

 

Gepäckträger Bild 3.JPG

 

9. Halterung:

Halterung_Bild_1.JPG

 

Halterung Bild 2.JPG

 

10. Leiste:

Leiste_Bild_1.JPG

 

Leiste_Bild_2.JPG

 

11. Metalplast Artikelschilder:

Metalplast Artikelschild Bild 1.JPG

 

Metalplast Artikelschild Bild 2.JPG

 

12. SAT Sitzbank:

SAT Bild 1.JPG

 

SAT Bild 2.JPG

 

SAT_Bild_3.JPG

 

SAT Bild 4.JPG

 

SAT_Bild_5.JPG

 

13. Heinkel Sitzbanküberzug:

Sitzbankabdeckung Bild 1.JPG

 

Sitzbankabdeckung Bild 2.JPG

 

Sitzbankabdeckung Bild 3.JPG

 

Sitzbankabdeckung_Bild_4.JPG

 

14. Leoparden Sitzbankbezug: (Ulma?)

Sitzbankbezug_Leopard_Bild_1.JPG

 

Sitzbankbezug_Leopard_Bild_2.JPG

 

Sitzbankbezug Leopard Bild 3.JPG

 

15. Spiegel:

Spiegel_Bild_1.JPG

 

Spiegel_Bild_2.JPG

 

16. Ulma Halterung:

Ulma Halterung Bild 1.JPG

 

Ulma Halterung Bild 2.JPG

 

Ulma_Halterung_Bild_3.JPG

 

17. Ulma Zierblenden:

Ulma_Zierblenden_Bild_2.JPG

 

Ulma Zierblenden Bild 1.JPG

 

 

Bearbeitet von Haugi
Geschrieben

Schöner Fang! Der E-Rad-Überzug schaut mir nach Heinkel aus, wegen der drei Löcher für den daran befestigten Gepäckträger.

Die Ulma-Blenden (17) sind in den Zustand richtig was wert. Leider gibt es inzwischen viele Repros.

Der Spiegel (15) ist speziell für Messerschmitt GS2 / T2 mit außenliegenden Zügen und auch recht selten. 

Falls Du den Leoparden-Überzug verkaufen oder gegen was anderes seltenes tauschen möchtest hätte ich starkes Interesse daran. 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb JOB:

Schöner Fang! Der E-Rad-Überzug schaut mir nach Heinkel aus, wegen der drei Löcher für den daran befestigten Gepäckträger.

Die Ulma-Blenden (17) sind in den Zustand richtig was wert. Leider gibt es inzwischen viele Repros.

Der Spiegel (15) ist speziell für Messerschmitt GS2 / T2 mit außenliegenden Zügen und auch recht selten. 

Falls Du den Leoparden-Überzug verkaufen oder gegen was anderes seltenes tauschen möchtest hätte ich starkes Interesse daran. 

 

 

 

 

sicher mit dem Spiegel ? - wie soll das technisch funktionieren ?!

Geschrieben

Nur diese Lenker haben ein nicht mitdrehendes Innenrohr im Schaltgriff, funktioniert also ähnlich wie bei den Rohren für die Lenkerendenblinker. 

Geschrieben

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Zunächst hab ich mich verschrieben, es ist eine VD1T und keine VB1T!

 

Was ich an Teilen verkaufe und was ich behalte weiß ich leider noch nicht.

 

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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