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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

habe vor längerer Zeit einen haarriss an meinem Motor festgestellt. Nun die Frage:

Sind Risse an dieser Stelle üblich oder auf irgendetwas zurückzuführen? Bisher halte ich es nicht für problematisch, achte regelmäßig darauf. Was meint ihr? 

image.jpeg

Bearbeitet von Waldan
Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle schon mal von innen schauen ob der Riss durch geht. 

Von den Bekannten Dienstleistern hier schweissen lassen und wieder sorgenfrei Gas geben ...

Geschrieben

Wenn man das Bild vergrössert sieht es nicht mal nach einem Riss aus sondern nur nach einer Unebenheit im Guss. Das würde ich mir erst mal mit einem Vergrösserungsglas bei guten Lichtverhältnissen ansehen, und nicht gleich den Motor spalten. Montier bitte mal den Stossdämpfer unten ab und schau wie der Verlauf der Unebenheit oder vom Riss ist. Ein Makro-Foto wäre super.

Geschrieben

glaub ich nicht - ich würde schon  auf riss wetten. spalten und prüfen sollte m.e. sofort stattfinden, da sich die sache richtung der stodämpferaufnahme bewegt. ich selbst würde es wahrscheinlich auch nicht schweißen, sofern es sich als riss äußert, sondern ersetzen, allerdings mäßte man es dazu in der hand haben

Geschrieben (bearbeitet)

Um zu prüfen ob es ein Riss ist, kann der Vespa-non-destructive-Prüfer ;-) die umgekehrte "penetrant diye" Methode ausführen. Gehäuse mit Bremsenreiniger penibelst reinigen um die vermeintliche Schadstelle. Danach mit der Lötlampe beherzt heizen. Sollte jetzt Öl aus der Wunde fliessen ist es garantiert ein Riss. Durch die Kapillarwirkung wandert ein Medium stets der Wärme entgegen, also raus aus dem Riss Richtung Flamme...

Bearbeitet von tbs
  • Like 3
Geschrieben

..... ich würde das mit  Farbeindringprüfung erst mal checken. wenn sich da kein Riss zeigt, gut, falls doch würde ich spalten und sicher feststellen, dass der Riss durchgeht.

wenn dem so wäre würde ich persönlich das Gehäuse ersetzen. Mir wäre das zu heiß dort zu schweißen, gerade bei Alu. Faren würde ich ohne Check keinen Meter mehr.

Geschrieben

Das ist doch zu 99% ein Riss. Der wandert sogar bei dem zacken nach unten.

 

Zerleg mal lieber den Block oder mach den Test mit der Lötlampe. Wenn es sich als Riss entpuppt, dann würde ich das Gehäuse nur noch entsorgen, da sehr gefährlich nah an der Dämpferaufnahme.

 

 

MfG Fox

Geschrieben

Ich bleibe dabei das ist zu 98% eine unebenheit vom Guss. Ein Riss der mittig in die Stoßdämpferaufnahme reinlauft macht auch nicht richtig sinn von den Kraftverläufen her. Geh da mal mit ner Lupe ran. Wenn keine Lupe zur hand kannst du ein 50mm Objektiv nehmen und umdrehen, musst aber sehr nah ran. Weiterhin würde ich vorschlagen die stelle mit spülbürste und Bremsenreiniger o.ä. zu reinigen. Vermutlich ist es als riss zu sehen, weil sich Dreck dort absetzt. Da ist quasi ein höhenunterschied.

Geschrieben

Ich werde das nachher wenn ich es schaffe mal checken. Ich habe so ein Riss-Prüfspray, womit ich bei der Arbeit Gabelzinken auf Risse prüfe. Werde berichten ;-) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Waldan:

Riss-Prüfspray

 

Yeah! NDI aner Vespa! Ich würde, wenn ich könnte, mir sofort so ein Eddy-Current Tastsensor und Anylsegerät zulegen, da die aber schweineteuer sind und unserer NDT-Menschen bei der Arbeit verständlicherweise solche Geräte nicht hergeben, bleibt das wohl ein Traum...

 

@Waldan, was ist das für ein Spray?

 

Geschrieben

Hallo zusammen, bei der rissprüfung hat sich nicht wirklich etwas an der Stelle abgezeichnet. Man merkt, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt einen leichten Höhenunterschied. Leider hatte ich keine Lupe zur Hand... 

Bim dann zuletzt mal leicht mit schmiergel drüber... Aber seht selbst.

 

Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Riss, sondern-wie schon angesprochen um eine "Unebenheit" im Guss. 

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