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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

habe vor längerer Zeit einen haarriss an meinem Motor festgestellt. Nun die Frage:

Sind Risse an dieser Stelle üblich oder auf irgendetwas zurückzuführen? Bisher halte ich es nicht für problematisch, achte regelmäßig darauf. Was meint ihr? 

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Bearbeitet von Waldan
Geschrieben

Ich würde an deiner Stelle schon mal von innen schauen ob der Riss durch geht. 

Von den Bekannten Dienstleistern hier schweissen lassen und wieder sorgenfrei Gas geben ...

Geschrieben

Wenn man das Bild vergrössert sieht es nicht mal nach einem Riss aus sondern nur nach einer Unebenheit im Guss. Das würde ich mir erst mal mit einem Vergrösserungsglas bei guten Lichtverhältnissen ansehen, und nicht gleich den Motor spalten. Montier bitte mal den Stossdämpfer unten ab und schau wie der Verlauf der Unebenheit oder vom Riss ist. Ein Makro-Foto wäre super.

Geschrieben

glaub ich nicht - ich würde schon  auf riss wetten. spalten und prüfen sollte m.e. sofort stattfinden, da sich die sache richtung der stodämpferaufnahme bewegt. ich selbst würde es wahrscheinlich auch nicht schweißen, sofern es sich als riss äußert, sondern ersetzen, allerdings mäßte man es dazu in der hand haben

Geschrieben (bearbeitet)

Um zu prüfen ob es ein Riss ist, kann der Vespa-non-destructive-Prüfer ;-) die umgekehrte "penetrant diye" Methode ausführen. Gehäuse mit Bremsenreiniger penibelst reinigen um die vermeintliche Schadstelle. Danach mit der Lötlampe beherzt heizen. Sollte jetzt Öl aus der Wunde fliessen ist es garantiert ein Riss. Durch die Kapillarwirkung wandert ein Medium stets der Wärme entgegen, also raus aus dem Riss Richtung Flamme...

Bearbeitet von tbs
  • Like 3
Geschrieben

..... ich würde das mit  Farbeindringprüfung erst mal checken. wenn sich da kein Riss zeigt, gut, falls doch würde ich spalten und sicher feststellen, dass der Riss durchgeht.

wenn dem so wäre würde ich persönlich das Gehäuse ersetzen. Mir wäre das zu heiß dort zu schweißen, gerade bei Alu. Faren würde ich ohne Check keinen Meter mehr.

Geschrieben

Das ist doch zu 99% ein Riss. Der wandert sogar bei dem zacken nach unten.

 

Zerleg mal lieber den Block oder mach den Test mit der Lötlampe. Wenn es sich als Riss entpuppt, dann würde ich das Gehäuse nur noch entsorgen, da sehr gefährlich nah an der Dämpferaufnahme.

 

 

MfG Fox

Geschrieben

Ich bleibe dabei das ist zu 98% eine unebenheit vom Guss. Ein Riss der mittig in die Stoßdämpferaufnahme reinlauft macht auch nicht richtig sinn von den Kraftverläufen her. Geh da mal mit ner Lupe ran. Wenn keine Lupe zur hand kannst du ein 50mm Objektiv nehmen und umdrehen, musst aber sehr nah ran. Weiterhin würde ich vorschlagen die stelle mit spülbürste und Bremsenreiniger o.ä. zu reinigen. Vermutlich ist es als riss zu sehen, weil sich Dreck dort absetzt. Da ist quasi ein höhenunterschied.

Geschrieben

Ich werde das nachher wenn ich es schaffe mal checken. Ich habe so ein Riss-Prüfspray, womit ich bei der Arbeit Gabelzinken auf Risse prüfe. Werde berichten ;-) 

Geschrieben
  Am 31.8.2016 um 11:50 schrieb Waldan:

Riss-Prüfspray

Aufklappen  

 

Yeah! NDI aner Vespa! Ich würde, wenn ich könnte, mir sofort so ein Eddy-Current Tastsensor und Anylsegerät zulegen, da die aber schweineteuer sind und unserer NDT-Menschen bei der Arbeit verständlicherweise solche Geräte nicht hergeben, bleibt das wohl ein Traum...

 

@Waldan, was ist das für ein Spray?

 

Geschrieben

Hallo zusammen, bei der rissprüfung hat sich nicht wirklich etwas an der Stelle abgezeichnet. Man merkt, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt einen leichten Höhenunterschied. Leider hatte ich keine Lupe zur Hand... 

Bim dann zuletzt mal leicht mit schmiergel drüber... Aber seht selbst.

 

Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um einen Riss, sondern-wie schon angesprochen um eine "Unebenheit" im Guss. 

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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