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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach Jahren des Stillgelegt seins habe ich ne Orginale PX 200 reaktiviert.

Das ganze Programm.Tank war voll befüllt,Sprit gewechselt.Noies Getriebeöl und Kerze.Kick Kick und die Mühle spröterte an.Nen bißchen warmlaufenlassen Gang rein um den Block und beim Gas wegnehmen und im Leerlauf zack geht die Mühle aus.Wieder kicken das Ding geht an und zurück auf den Hof.Gaser runter, zerlegt in Benzenk gewaschen zusammengebaut.Karre wieder angeschmissen warmlaufenlassen.Gemischschraube (unterm Gumminupsi) voll rein und eine Umdrehung raus.Pöt pöt pöt läuft schön rund Gasschieberanschlag eingestellt.Stoff im Leerlauf gegeben und sie fällt danach soft in LL Drehzahl.SUPER :-D auf ein neues um den Block.Alles schnurt wie die eins die Gänge lassen sich schön schalten beim Gaswegnehmen geht nichts aus. Fein Fein :-( .Ich geb mal so richtig Rohr(soweit das mit einer 100% Orginalen Mühle geht) und plötzlich Möööööhhhh alls ob der Sprit alle is geht sie mir weg.Ausgekuppelt und tata sie bleibt an .Läuft schön ruhig im Standgas während ich ausgekuppelt daher rolle.Gänge wieder rein Gas gegeben hoch in den 4 und immer nach ca 500 Metern dasselbe Spiel.Spritschlauch habe ich auch schon auf Knicke und Durchfluß gecheckt.Irgendwie habe ich die Kupplung in Verdacht.Obwohl das ja irgenwie nich logisch is.SCHeiße ich Kotz gleich .Mein drittes Bier hält mich auch nicht länger vom Durchdrehn ab .Ficken Verdammt.Ich werde doch wohl dem Wrack Leben einhauchen können oder was :uargh:

AKUTHILFE is angesagt HIIIILFE :veryangry:

Geschrieben

Mmm...Der Grund bei den ganzen Vespas die ich bisher in den Fingern hatte wo net liefen, war immer der Vergaser! Hab 3 mal den Vergaser reinigen und mit Druckluft die Düsen reinigen müssen bis meine ET3 lief. Ähnlich wars bei meinen Kumpels...

Ich weiß, hilft dir jetzt net wirklich weiter. Hört sich irgendwie nach HD an, kann ja aber normal net sein. Kupplung kann ich mir net vorstellen. Benzinhahn isses auch net. Ich tipp auf Vergaser... :-D

Geschrieben

Das gleiche Problem hatt ich auch mal.

Da würd ich mal auf den Gaser tippen.

Neuen Benzinschlauch würd ich auch nehmen.

Den Gaser mal komplett reinigen und durchblasen.

Vielleicht hilfts was.

mfg mrfreeze

Geschrieben

naja ich würd trotzdem auch auf den gaser tippen.

bist du sicher das der benzinhan richtig offen ist, und auch genügend sprit im tank íst und auch in den gaser kommt?!

dann schau mal ob der schwimmer noch richtig funzt, hat sich vielleicht verklemm o.ä.

was hast du für eine zündkerze drin? passt der zündzeitpunkt?

Geschrieben

Na denn Butter bei die Fische.Hat sich nach der ersten Zerlegeaktion ja auch schon verbessert :-( Also jetzt nach dem Motto mehr hilft mehr..Hauptdüse kanns nich sein da war vorher nen BE 4 /190 drin mit ner 118 HD und vom Kerzenbild damals rehbraun vom Feinsten.Auch wenn es sich schwer mager anhört.Doch mit unangebohrten Lufi und dem Schalldämpfertopf (den man ja nun wirklich nicht als Resoauspuff bezeichnen kann) hat es wirklich primstens gefunzt.

Also ich latsch jetzt nochmal runter und zerpflücke das Ding rotze Bremsenreiniger in alle Löcher und Blase die Sau durch.Erfolgsbericht später.

Danke erstma Lenki, MaRi und Mr Freeze Prost....yeaahh ich glaub der Grundglimmer stimmt :-D

Champion B 7 ES so aus dem Kop ,morgen mal good old Bosch W 5 CC holen

22°Vorzündung aber nicht abgeblitz nur der A --> IT Markierungsscheiß dürfte aber bei der Leistung nicht so böse ins Gewicht fallen oder irre ich da

Geschrieben

Kerzencheck? Wie sieht die Kerze aus?

Außerdem checke mal, ob das Mesingröhrchen zur Benzinhahnentlüftung auch wirklich dicht sitzt, oder ev. locker ist oder gar bereits im Tank herumkugelt.

Auch die Dichtung im Benzinhahn (zw. Hahn und Hebel!) kann im Lauf der Zeit gequollen sein....!

Daß die Luftzufuhr ok ist, also nicht etwa ein Fetzen auf'm Tankdeckel oder dem Luftloch vorne unter der Bank steckt, davon gehen ich mal aus, aber auch das ist den Tüchtigsten unter uns schon passiert... :-D

Geschrieben

Oh Ja :-( :grins: :-( Is das Gaaail.Danke erstmal an euch alle.

Es Funzt.Benzenk hahn zerlegt und eigentlich nicht gefunden und wieder zusammengebaut.Neuer Benzinschlauch ran und nen Testlauf gestartet....Was soll ich sagen über 5 Kilometer alles mitgemacht voll Schub,Gas weggenommen, untertourig gefahren ,rauf und runter geschaltet wieder Rohr gegeben...Herrlich und so angenehm leise :-( .Aber ein Wermutstropfen hat sich doch noch eingestellt.Als ich über ne Lange gerade den 4 schön durchziehe zuckte die Kupplung ein paarmal so als ob ich sie soft ziehe und gleich wieder kommen lasse so 3 -4 mal.Aber nur unter Last :-D Eventl sind die Korkscheiben verklebt oder so is sich ja orginal wie gesagt nix Cosa.Also komplett auskuppeln tut sie .Nich etwa das die Kupplung zu stramm eingestellt is nönö.

Vorschläge?

Geschrieben
Daß die Luftzufuhr ok ist, also nicht etwa ein Fetzen auf'm Tankdeckel oder dem Luftloch vorne unter der Bank steckt, davon gehen ich mal aus, aber auch das ist den Tüchtigsten unter uns schon passiert... :-D

So ist es.... :uargh: :uargh: :uargh: Wäre jetzt mein Tip gewesen.

Geschrieben

könnte einerseits ein herausspringender Gang sein (Schaltkreuz, gleichbedeutend mit chirurgischem Eingriff :-D ), oder aber auch nur verschlissene Kupplung, bzw. durch die lange Standzeit verklebte Scheiben. Auch ausgeschlagener Korb bzw. ausgeschlagene Belagscheibenlaschen wären möglich.

Kupplung ausbauen und ev. erneuern kann daher nicht schaden, ist eig. sowieso fast Pflicht nach langer Standzeit. Vorallem, weil billiges Öl schnell verharzt und verklebt...

Ansonsten viel Spaß mit deinem Schätzchen!

Geschrieben

Na Bähnd alle zusammen.Also leichter KLEMMER ??

Thx für den straighten Gedankengang but No way.Ich habe schon so manchen Zyli zerspant.Jahrelang Polini gefahren :-( und das Kerzenbild sagt auch alles im Grünen Bereich.Wir reden hier über ein wiederbelebtes jungfräuliche Italienerin.Totalo Originalo.War manchmal hart sie nich ranzunehmen wenn mal wieder alle Mühlen abgekackt waren und ganz hinten dieses Orginalschnäppchen schimmerte.

Nene dieses rucken hat was mit der Kupplung zu tun.Das erinnert mich mehr an die Zeiten als nach ersten Tuningschritten die Kohle noch nich für ne verstärkte Kupplung reichte das Ding aufging und nach Teilerneurung unwuchtig lief.

Schaltkreuz schließ ich eigentlich auch aus Bisher machte sich das erst durch krkrkrkkrr zickiges Schalten bemerkbar (was natürlich männermäßig ignoriert wird :-( ) und nahm dann seinen unausweichlichen Lauf.

Ich lege das Babe gleich mal auf die Seite Hinterrad raus und untern Kupplungsdeckel gespäht.Erfolgsmeldung dann später erstmal den Arbeitszapfen anschmieren :-D

Geschrieben

So LAGEBERICHT.Gestern also mal die Kupplung in Augenschein genommen.Rausgefumelt,zerlegt .Beläge der Korkreibscheiben sahen noch OK aus und die Stahl Reibscheiben waren auch nicht angelaufen und auf ner Planen Unterlage schmiegten sie sich tight an,will heißen nicht verzogen.Also alles wieder schön zusammengezimmert ,Kronenmutter mit neuem Käfig und nem Tropfen Loctite (243 mittelfest), angeknallt.Dann noch das Getriebeöl gegen Einbereichsmotoröl SAE 30 ausgetauscht und ausgiebig Probefahrt gemacht. Mit jedem Kilometer schnurrte das Babe besser. Das Ruckproblem ist jetzt nur noch ab und zu existent wenn ich den 3 bis zum Anschlag reiße ,sobald ich in den 4 gehe und die Drehzahl abfällt is gut. Die Wiederbelebte erreicht trotzdem auf dem Orginal Pinochio Tacho den Topspeed von 100 im 4Gang wie gesagt. Ich denke mal da sie nur in hohen Drehzahlbereich zickt ist die gesamte Kupplung unwuchtig und reif für einen Austausch gegen ne Cosa FL 2.

Also abschließend zu diesem Topic noch 2Offtopic Fragen. Hat jemand noch ne Cosa Kullu am Start :-( ?Außerdem frag ich mich schon seit Jahren wo ich diese SAE 30 Motoröl Kostengünstig im 5 Liter Kanister geschossen habe, wo ist da der Unterschied zum SAE 30 Getriebeöl. Können doch eigentlich nur die Zusatzstoffe sein .Gegen aufschäumen ,für Temperatur und Scherstabilität und was es da noch so gibt. Ich nehme es auf jeden Fall nur zum spülen ansonsten das flüssige Gold (preislich gesehn)Castrol MTX .Danke schon mal fürs Feedback ich glaube ich stell mir den Rechner plus iiih Net in die Werkstatt .Manchmal(aber nur manchmal :-D ) ist das dann doch hilfreicher als die Rollerkameraden die einem das Bier wegsaugen und unkonstruktiv Sprüche klopfen und nich an Start sind wenn?s untern Nägeln brennt.

:-( :grins: :-(:-(

Geschrieben

na ja, unrecht hast du nicht :-D

Irgendwie klingt dein Problem aber schon nach VG-Ärger, der u.U. nichts mit der Kupplung zu tun hat! Auch altes Öl im Motor verharzt, und kann ev. Anreiber provozieren..., aber auch eine ev. Undichtigkeit (Simmering) etc. ursächlich verantwortlich sein, auch diese altern und leidern bei längerer Standzeit!

Zur Kupplung: bei der Px-alt Kupplung mußt du bei richtigem Zusammenbau einen dünnen Schraubenzieher durch das kleine Loch im Korb bis durch die Grundplatte stecken können, andernfalls wären auch deine "Beschwerden" denkbar..., jedoch treten Kupplungsprobs eig. eher unter Vollast bergauf etc. auf, bei VG hat der Motor nimmer allzuviel Drehmoment...., wenn du meinen Überlegungen folgen kannst....

Geschrieben (bearbeitet)
?Außerdem frag ich mich schon seit Jahren wo ich diese SAE 30 Motoröl Kostengünstig im 5 Liter Kanister geschossen habe, wo ist da der Unterschied zum SAE 30 Getriebeöl.

Genaueres zur Zusammensetzung weiß ich natürlich nicht, aber Motor-, Getriebe-

und sonstige Öle sind deutlich unterschiedliche Baustellen. Die SAE30 bezeichnet

ja nur den Temperaturbereich. Gibt ja z.B. auch normales und Hypoid-getriebeöl

mit gleichem Temperaturbereich.

Ich nehm immer Rasenmähermotorenöl, das gibt's in Baumärkten, beim Landmaschinenhöker oder bei guten Kfz-Teilehändlern.

gruß Frank

Bearbeitet von seegaul
Geschrieben

Vorsicht: die scheinbar gleiche SAE Bezeichnung bezeichnet völlig unterschiedliche Viskositäten bei Motorölen und Getriebeölen, und Hypoidöle sind wieder was anderes, haben im VespaGetriebe überhaupt nichts verloren.

Das alte mineralische SA30 bzw. SAE50 getriebeöl in der hohen Castrolflasche sind gewiß nicht schlecht für unser Getriebe, werden von Piaggio empfohlen.

Für Tuningmotoren aber unbrauchbar, den Unterschied merkt ihr rasch wenn ihr mal ordentliches Öl verwendet, da sind plötzlich manche Probleme weg....

Nicht vergessen: es gibt nur wenige Bereiche, wo sich in den letzen 50 Jahren soviel Entwicklung im Verborgenen abgespielt hat wie im Schmiermittelbereich, da liegen Welten dazwischen,....! Dem nicht Rechnung zu tragen wäre nicht sehr klug, oder?

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