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Kurzschluss wegen defektem Spannungsregler??


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Ich habe in meiner GTR den SCK 12V Kabelbaum verbaut. Ganz klassisch....PX Motor.....Spannungsregler und Blinkerrelais links in der Gepäckfachbacke.

Ich bin mir sicher, dass ich den KB exakt nach beiliegendem Plan angeschlossen habe. Schalter genau die Pins belegt (nochmals kontrolliert) In der Leuchte alles drin....Lediglich die Beleuchtung des grünen Bommels im Lenkkopf für die Lichtanzeige und die Tachobeleuchtung habe ich isoliert im Lenkkopf liegen und nicht angeschlossen.

 

Bei der letzten Fahrt ging plötzlich das Licht nicht mehr. Ergebnis der Überprüfung: Zwischen dem blauen Kabel und dem schwarzen Kabel im Kabelkästchen hats einen Lichtbogen gegeben.....alles verschmort. Blau und schwarz geht ja aus der ZGP auf die andere Seite rüber zum Spannungsregler.

 

Außerdem festgestellt: Rücklichtbirne durchgebrannt und im Lichtschalter hatte sich eins der beiden gelben Kabel, die im gleichen Pin stecken, gelöst. Ob das Massekontakt mit dem Lenker hatte kann ich nicht sagen.

 

Was könnte die Ursache für den Kurzschluss zwischen blau und schwarz sein?

 

Achja.....blau und schwarz waren isoliert und können sich nicht berührt haben in der schwarzen Box

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 3 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

misst du vor oder nach dem Regler? Der ist der richtige?

Es gibt kein "vor oder nach dem Regler". Der Regler liegt parallel zu den Verbrauchern an Masse. Man kann nur mit oder ohne parallelgeschaltetem Regler messen.

 

Für Messungen "mit Regler" benötigt man ein eher teures Meßgerät (true RMS) um stimmige Werte zu erhalten. Von Billig-Meßgeräten abgelesene Werte sind "wertlos", weil Billig-Meßgeräte die Form und die Frequenz der geregelten Wechselspannung nicht zu einem sinnvollen Effektivwert zusammenfassen können.

Wer viel mißt, mißt viel Mist. :satisfied:

 

Solange die Lampen an der geregelten Spannung vernünftig hell leuchten, ist alles OK. ;-)

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vor 19 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 ich meinte, was wäre wenn ein 6v Regler verbaut und dann an der geregelten Spannung gaymessen, würde der Regler die Spannung von 12 auf 6 runterregeln?

Durchaus.

Nicht messen! Häng ne 6V-Glühbirne dran und schau ob sie nicht durchbrennt. ;-)

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    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
    • war doch kürzlich eine 50 Sprinter in rot hier, oder bin ich blind ?
    • Hoffe, ich bin hier nicht komplett falsch!? Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der...  Infos zu spanischen Fuffi-Modellen hat? Habe o. s. Modell als Dreigang erworben - Im Netz ist kaum was dazu... Außer im SCK, wo sie gelistet ist, kann ich nicht viel finden.  Der Blechmann sprach von einem Bernd, weiß aber seinen Nick hier nicht...  Wäre für jede Info und Hilfe dankbar!  Es geht zum Beispiel um Originalteile (Was gehört dran, ggf. Beschaffungsquellen) aber auch technische Daten, bzw. BE Kopien für die Zulassung, bzw. TÜV §21 1000 Dank im Voraus!
    • Ich geb auch mal mein Senf dazu . Riecht nach einem Treiber problem am Laptop , würde die Treiber vom Wlan mal neu aufsetzten aber dazu musst du die alten erst Restlos vernichten .    Zuerst schaust im Gerätemanager beim Wlan von welchem Hersteller die Treiber brauchst dann suchst für dein Betriebssystem die Passenden Treiber und lädst sie vorab natürlich runter . In deinem Fall an nem zweiten Rechner.    Und zusätzlich um alles rückstande zu löschen empfehle ich dir noch Driversweeper zu Downloaden,   Im Gerätemanager kannst die Treiber händisch Deinstallieren  Und danach nochmal mit dem Driversweeper nachsetzten ... leider bleiben immer Fragmente zurück die die neuinstallation stören könnten .    Jetzt Installierst über den Gerätemanager die neuen Treiber händisch neu .    Vielleicht ist es deines Rätsels lösung .. ansonsten kann auch n Def. an dem Wlan modul vorliegen . 
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