Zum Inhalt springen

Kurzschluss wegen defektem Spannungsregler??


Empfohlene Beiträge

Ich habe in meiner GTR den SCK 12V Kabelbaum verbaut. Ganz klassisch....PX Motor.....Spannungsregler und Blinkerrelais links in der Gepäckfachbacke.

Ich bin mir sicher, dass ich den KB exakt nach beiliegendem Plan angeschlossen habe. Schalter genau die Pins belegt (nochmals kontrolliert) In der Leuchte alles drin....Lediglich die Beleuchtung des grünen Bommels im Lenkkopf für die Lichtanzeige und die Tachobeleuchtung habe ich isoliert im Lenkkopf liegen und nicht angeschlossen.

 

Bei der letzten Fahrt ging plötzlich das Licht nicht mehr. Ergebnis der Überprüfung: Zwischen dem blauen Kabel und dem schwarzen Kabel im Kabelkästchen hats einen Lichtbogen gegeben.....alles verschmort. Blau und schwarz geht ja aus der ZGP auf die andere Seite rüber zum Spannungsregler.

 

Außerdem festgestellt: Rücklichtbirne durchgebrannt und im Lichtschalter hatte sich eins der beiden gelben Kabel, die im gleichen Pin stecken, gelöst. Ob das Massekontakt mit dem Lenker hatte kann ich nicht sagen.

 

Was könnte die Ursache für den Kurzschluss zwischen blau und schwarz sein?

 

Achja.....blau und schwarz waren isoliert und können sich nicht berührt haben in der schwarzen Box

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

misst du vor oder nach dem Regler? Der ist der richtige?

Es gibt kein "vor oder nach dem Regler". Der Regler liegt parallel zu den Verbrauchern an Masse. Man kann nur mit oder ohne parallelgeschaltetem Regler messen.

 

Für Messungen "mit Regler" benötigt man ein eher teures Meßgerät (true RMS) um stimmige Werte zu erhalten. Von Billig-Meßgeräten abgelesene Werte sind "wertlos", weil Billig-Meßgeräte die Form und die Frequenz der geregelten Wechselspannung nicht zu einem sinnvollen Effektivwert zusammenfassen können.

Wer viel mißt, mißt viel Mist. :satisfied:

 

Solange die Lampen an der geregelten Spannung vernünftig hell leuchten, ist alles OK. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

 ich meinte, was wäre wenn ein 6v Regler verbaut und dann an der geregelten Spannung gaymessen, würde der Regler die Spannung von 12 auf 6 runterregeln?

Durchaus.

Nicht messen! Häng ne 6V-Glühbirne dran und schau ob sie nicht durchbrennt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information