Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin zusammen,

 

ich benötige technischen beistand. nicht in eigener sache, es geht vielmehr um den motor eines guten bekannten: herr klemmerkönich.

herr klemmerkönich fährt human, nicht wie eine wildsau, hat aber dauernd klemmer. und ich weiß keinen rat mehr.

 

setup:

 - 133er DR, 133er polini

 - 51er welle (bereits nr2, denn nr1 ist der klemmerei erlegen. verdreht und so)

 - franzl höllentröte

 - 24er dello, neu. HD 108, ND 60, schieber und nadel standard (3. clip von oben)

 - block bearbeitet, ÜS angepasst

 - drehschieber

 - pk zündung, pl170 polrad, 17°

 - sprit: super

 - mischöl: divinol 2t süntätick

 

der motor war zwischenzeitlich offen, da das geklemme einfach nicht aufhören wollte. die kerze sieht gut aus, evtl nen ticken zu hell. aber nur nen ticken.

pickup wurde gewechselt, cdi auch (noi!).

zwischenzeitlich war der zzp bei heissem motor am springen. also pickup und cdi gewechselt: zzp-springen ist weg. dennoch klemmer. der zylinder selber kann auch nicht schuld sein, ist mittlerweile der 3. drauf.

entweder dreht der hobel nicht gescheit hoch, so dass man magerer bedüsen muss, worauf hin das teil dann einfach mal klemmt.

 

so wie ich die gg 133er kenne, kann man denen ne menge antun, bevor sie in die binsen gehen. aber vorhin auf der schnellstraße (hihihi, in der baustelle^^) hat der bock wieder geklemmt, bei etwa 2/3 gas und 90 km/h. kerze sah ok aus, zzp ist (als sie vorhin wieder ansprang) nicht gehüpft. motor war knackeheiß. vorzündung ist 17°.

 

hat mir jemand ne idee?

 

vielen danke und grüße aus kiel

Geschrieben (bearbeitet)

Luftfilter verbaut? Welches Mischrohr?

 

Bei MR AQ264 Nadel mal eine D29 auf #3-4 in Verbindung mit HD hoch auf 112, ND lassen. Alles ohne Filter. HD könnte ggf. sogar noch fetter, musst du TESTen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Ansatz war auch eher, eine etwas passendere Nadel zu versuchen, da die D22 bei den wenigsten Motoren was taugt.

Wenn die Nadel aber geändert wird (hier die D29 als Beispiel, die etwas magerer ist als die D22, hier aber tiefer höher gehängt wird), darf man gern auch nochmal nach der HD schauen.

 

Aber macht mal.:cheers:

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Spiderdust:

hier die D29 als Beispiel, die etwas magerer ist als die D22, hier aber tiefer gehängt wird

 

Du meinst wirklich tiefer bei magerer Nadel? Mit welchem Mischrohr?

Geschrieben

ne, ist nicht geplant!

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wegen ein bisschen falschluft oder ner falschen nadel dauernd der zylinder übern jordan geht. son grauguss kann man mit terpentin und olivenöl fahren...

Geschrieben

um das auszuschließen, würde ich mal das laufspiel kontrollieren lassen. Vielleicht ist der dr ja wegen der bedüsung weggeklemmt, der polini wegen zu geringem laufspiel. Oder beide wegen zweiterem/ersten. Hatte mal n 75er polini, der mir unmittelbar aus der schachtel heraus geklemmt ist. Eigentlich schon vorhet, weil der kolben nur sehr schwer in den zylinder ging. 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb pedalo:

ne, ist nicht geplant!

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wegen ein bisschen falschluft oder ner falschen nadel dauernd der zylinder übern jordan geht. son grauguss kann man mit terpentin und olivenöl fahren...

Warum nicht? Mager ist mager, wenn es denn so ist. Und grade der 1/2 - 3/4 Gas Bereich ist nicht immer leicht einzustellen.

Man befindet sich im Reso, aber noch vor dem eigentlichen HD Bereich. Was, außer der Nadel (und Mischrohr), sollte da der Übeltäter sein?

  • Like 1
Geschrieben

zum vergleich.

dr 133 mit 24 phbl, nd53, hd 98, dritter clip von oben, original mischrohr, d22 zahnstocher läuft bei mir in jedem bereich völlig problemlos.

allerdings mit banane.

 

wo haben die beiden zylinder geklemmt?

klassisch am auslass( bearbeitet?)

oder an oder gegenüber eines stehbolzens?

stehbolzen alle fest im block und gerade?

haarriss am kwg?

viertakt dello erwischt?

zzp wirklich auf 17-19°?

ori polrad mal probiert?

 

wirklich sehr merkwürdig.

 

 

 

Geschrieben

ich wunder mich immer wieder ,wie fett einige fahren können

ich bin über 102er hd auf 25dello bei polini 133 nicht raus gekommen,alles ab 105 war zu fett,nadel 2 clip

am besten ging aber der 30er dello, obwohl da ja wieder andere bedüsung herrscht.da liegste bei 130er  135er düse glaube ich.

aber irgend ein hitzeproblem wirds wohl sein

schleift die welle,dreht er schwer ?

macht der auspuff dicht,?

ich hatte mal einen auspuff günstig geschossen weil der typ meinte der ist kacke,so kacke konnte ich mir einen zirri nicht vorstellen .

da war aber nur eine verpackungsstyroporflocke ,die bei mehr druck das endrohr zudrückte  :)

 

 

 

 

 

Geschrieben

Mein Schrotthaufen ist es, alle Klemmer sind im Teillastbereich passiert. Bei dem Setup ist ein Franz mit dran( bischen zu doll für den Zylinder) aber Polini ist das Ziel! Bevor der DR nicht löppt kommt der andere nicht drauf! WDR Lima ist grad defekt, wird getauscht. Im Teillast Bereich marschiert sie wie sau, oben und unten stottern, sprich zu fett. Mischrohr und Nadel wären jetzt auch meine letzte Idee. So schwer kanns ja nicht sein, den Karren mal länger als 20km zu fahren!

die Frage wäre welche Nadel kombiniere ich mit welchem Mischrohr, ohne die HD ausser gefecht zu setzen. Da habe ich einfach zu wenig Erfahrung!
Geschrieben

Morgähn!! Klemmer immer an der gleichen Zylinder stelle???? Könnte auf win schlecht bearbeitetes Motorgeh. hindeuten!  die HD is schon gut ... die dritte Position und Klemmen passt net!!! 

 

3er is "fetter" im Mittelbereich genau beim reiben!!! 

Was is den für ein Mischrohr und Nadel verbaut?? 

Ideal wäre 264iger mit der D22 2v.o.!!!

Nur mal zum anraten - der adrian soll mal mit dir Auspuff tauschen - du den INOX und er den franzl!! dann könnte man den aprupt abmagernden faktor aufgrund einsetzenden Redobereich ausschliessen !!!!

Lg 

Güni

  • Like 1
Geschrieben

Grade wenn's zu mager ist, kann man das schnell auch mal als 4-Takten missinterpretieren.

 

Tips zur Bedüsung gab's doch schon einige, such dir da was aus. Ich persönlich würde bei HD um die 110-115 ohne Filter starten, MR AQ264, Nadel D29 #3, ND50.

Und dann halt testen. Abdüsen geht nicht mal eben in 15 Minuten.

 

vor 4 Stunden schrieb frankfree:

zum vergleich.

dr 133 mit 24 phbl, nd53, hd 98, dritter clip von oben, original mischrohr, d22 zahnstocher läuft bei mir in jedem bereich völlig problemlos.

allerdings mit banane.

Banane bügelt sehr viel glatt, besonders auch eine nicht optimale Nadel. Ohne Reso-Pott merkt man das halt nicht.

 

vor 1 Minute schrieb cqp2000:

264 und D22 sind drin, Reiber/Klemmer immer gleich am Auslass.

Setz die Zündung mal auf 18-19°, Auslassklemmer deutet auf zu späten ZZP hin.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb cqp2000:

Danke für die Tipps, morgen WDR machen, vorher abdrücken und dann den Gaser angehen. Nadeln hab ich bestellt

 

 Drück den klumpen ab und du siehst was sache ist ;-)

 

Der WDR ist nicht problematisch.

 

Bearbeitet von insidedev
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bull:

der adrian soll mal mit dir Auspuff tauschen

wäre gar nicht unschlau ^^ aber dann hab ich ja die klemmerei! :-D

 

vor 10 Stunden schrieb Rally 221:

Öl

divinol

 

vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

Setz die Zündung mal auf 18-19°, Auslassklemmer deutet auf zu späten ZZP hin.

öhm... zu spät kann klemmer geben? dachte das läuft kälter und hat weniger dampf. 17° is da doch in alle richtungen total safe, oder? aber gut, bei der karre schließe ich nix mehr aus ^^

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb cqp2000:

Erst tanken, dann Öl

Wenn das Öl sich ähnlich wie Himbeersirup in einem Wasserglas bei nachträglichem einfüllen am Boden absetzt und sich erstmal nicht vermischt hast du im Tank erstmal kein Gemisch auf den ersten Metern.

 

Füllst du erst die zu erwartende Menge Öl hinein und dann das Benzin sprudelnd darauf hast wie beim Himbeersirup gleich eine relativ vollstandige Mischung. Wenn es keine 4 Liter im Nachhinein waren sondern 4,5 oder 5 dann macht es auch nichts dass dann nachzuleeren.

 

Wäre mein Tipp, ist m.M. nach nur Gewohnheit ;-) !

 

Geschrieben

das nächste ist noch die quetsche. die köpfe der polinis sind teilweise sehr unsauber gearbeitet und haben eine sehr unsaubere quetsche. ich habe festgestellt, dass viele menschen offensichtlich kein ohr haben für das "teillastklingeln" bei meist zu magerer/heißer verbrennung. die quetsche sollte mit polini oder dr originalkopf und resopott (welche steuerzeiten fahr i hr überhaupt? ) nicht unter 1,3mm liegen. das geht meistens in die hose.

von der Bedüsung her seid ihr nicht ganz falsch, allerdings braucht der Mopped im Teillastbereich mehr saft. Meiner Erfahrung nach mögen die kleinen PHB gerne extrem fette Nebendüsen beim originalen Mischrohr. Bei magereren Nadeln wird es oft lächerlich groß, fahre ohne Luftfilter mit Polinipott mittlerweile ne 75er Nebendüse bei D26 HD100. Das passt erstaunlicherweise ganz gut.

 

Ein Ansatzpunkt wäre noch die Zündkerze. Eine zu helle kerze bedeutet nicht grundsätzlich eine zu magere Verbennung, durchaus aber eine zu heiße Verbrennung für die Kerze. Wichtig ist, dass die Elektrode der Kerze nicht anfängt zu glühen. Dann kommt man in den Bereich wo der Motor auch ohne Zündung einfach weiterläuft, was jetzt tendenziell nur geil ist, wenn man nitro im Tank hat und der Motor vll 5 kubik hat. Ggf einfach die Kerze gegen ne B9HS oder B10HS tauschen. Entspricht Bosch W3AC oder W2AC.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb pedalo:

öhm... zu spät kann klemmer geben? dachte das läuft kälter und hat weniger dampf. 17° is da doch in alle richtungen total safe, oder? aber gut, bei der karre schließe ich nix mehr aus ^^

Eigentlich sollte 17° wirklich safe sein, aber wenn's regelmäßig am Auslass klemmt, wird's wohl da zu heiß.

Und wenn das Gemisch zu spät zündet, also der Kolben schon abwärts geht und ggf. sogar der Auslass kurz vor dem Öffnen ist, geht die Flamme voll genau da raus.

Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber so können halt auslass-seitige Klemmer entstehen.

 

Andersrum gibt's ja auch: zu früh gezündet und es gibt voll eins auf's Dach. Das äußert sich dann eben in Klingeln und irgendwann Motor aus, weil Loch im Kolben.

Geschrieben

schaut euch mal den enddämpfer und stinger an. nicht das da rumgepfuscht wurde und ein zu kleines rohr verbaut ist.

sowohl das lochrohr im enddämpfer als auch der stinger sollten nicht unter 22mm innendurchmesser sein, sonst drohen auch klemmer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
    • Lässt sich doch mechanisch entfernern, oder nicht?
    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung