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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bräuchte euren Rat.

Alle schrauben des px Motors sind demontiert bis auf die über dem kicker 

sitzt fest

Das Motorgehäuse zeigt nicht mal einen minimalen Spalt trotz fast aller entfernen schrauben 

1. Wie bekomme ich die Schraube am Besten raus 

2. Wie bekomme ich die Gehäusehälften auseinander 

Mit dem Gummihammer zeigt sich keine Regung 

  • Like 1
Geschrieben

Bin nun mit Schraubenzieher schrittweise an der Trennfuge beigegangen und ging nun auseinander 

Mit sip premium dichtung und dirko ht wirds wieder dicht gemacht 

Geschrieben

Geht easy, wenn alle Bolzen raus, Motor festspannen im Schraubstock oder besser montageständer. Dann mit nem größeren gummihammer vorsichtig auf die Rückseite des kühlkanals an der kleinen Hälfte klopfen, so dürften sich die Hälften lösen, hat bei mir so x mal geklappt, auch mit Dichtmasse, NEVER die Hälften aushebeln, mit was auch immer! 

 

Grüsse 

Geschrieben (bearbeitet)

Da gab's mal/gibt's [vielleicht noch] ein nützliches Werkzeug: Vgl.:

Und:

 

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten: Vgl.:

 

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Geschrieben

Wie will man das Gehäuse auseinander kriegen, wenn noch einer der Bolzen drin ist, mit Schaubendreher an den Dichtflächen hebeln? OMG :wallbash:

Alle Bolzen müssen raus, dann 1x Kicker beherzt betätigen, Plop! Naja, wohl zu spät...:wacko:

  • Like 3
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

den motor hab ich vor ein paar tagen mit dirko zusammengeschraubt und muss ihn jetzt nochmal aufmachen. da ist also nichts vergammelt. schrauben sind natürlich auch alle raus. 

 

ich überlege mir eine halterung zu bauen und dann die kleine hälfte an dem nuppsi hochzupressen. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

Bearbeitet von sbob
Geschrieben

 In das unterste gehäusebolzen loch ein gewinde schneiden und von beiden seiten ne schraube rein und die gegeneinander abdrücken.

Oder nur limaseite und dann nen mm stahlblech zwischenschieben als widerlager.

 

Aber erst schauen ob das möglich ist am objekt bevor du zur tat schreitest.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

den motor hab ich vor ein paar tagen mit dirko zusammengeschraubt und muss ihn jetzt nochmal aufmachen. da ist also nichts vergammelt. schrauben sind natürlich auch alle raus. 

 

ich überlege mir eine halterung zu bauen und dann die kleine hälfte an dem nuppsi hochzupressen. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

mach´s auf keinen Fall wie der Topiceröffner.

Der hat seine Ungeduld bestimmt auch teuer bezahlt. Die Frage stellte er um 16:23 und schon um 17:37 meldet er Hebelerfolg mit dem Schraubendreher. :whistling:

 

Zum Thema: ich gebe in so einem Fall immer leichte Schläge mit einem Hammer auf die Naht. Gleichzeitig mit dem Kicker ein wenig Spannung auf´s Gehäuse,

oder von Zylinderstehbolzenseite gleichzeitig ein wenig gerüttelt hat schon immer Erfolg gebracht. Schätze mal dir ist ein wenig von der Dichtung mit in das Gehäuse-

bolzenloch geraten.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

 

Hast Du den Paßstift rausgeschlagen?

Geschrieben
vor 19 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

limmer leichte Schläge mit einem Hammer auf die Naht.

 

Gleichzeitig mit dem Kicker ein wenig Spannung auf´s Gehäuse,

 

oder von Zylinderstehbolzenseite gleichzeitig ein wenig gerüttelt hat schon immer Erfolg gebracht.

 

genau so, ich würde das Gehäuse zusätzlich unten um den Passstift noch auf ca. 80 Grad erwärmen! 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

es ist mir fast ein wenig peinlich, aber egal... die bohrung für den passstift geht durch. drei leichte schläge mit dem durchtreiber von hinten drauf und das ding war auf. 

 

und da war tatsächlich etwas dichtung mit drin. 

Bearbeitet von sbob
  • Like 1

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    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
    • Uuuuhhhh!!! Das ist ja Geil. Ich schaue gleich zu Hause mal, welche Ausgabe das ist. Hier das Feature vorab. Falls Du die Abdeckung verkaufen möchtest, würde ich mich freuen.    
    • Ja wie geil! Das nenne ich Wertschätzung von Euch beiden. 
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