Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bräuchte euren Rat.

Alle schrauben des px Motors sind demontiert bis auf die über dem kicker 

sitzt fest

Das Motorgehäuse zeigt nicht mal einen minimalen Spalt trotz fast aller entfernen schrauben 

1. Wie bekomme ich die Schraube am Besten raus 

2. Wie bekomme ich die Gehäusehälften auseinander 

Mit dem Gummihammer zeigt sich keine Regung 

  • Like 1
Geschrieben

Bin nun mit Schraubenzieher schrittweise an der Trennfuge beigegangen und ging nun auseinander 

Mit sip premium dichtung und dirko ht wirds wieder dicht gemacht 

Geschrieben

Geht easy, wenn alle Bolzen raus, Motor festspannen im Schraubstock oder besser montageständer. Dann mit nem größeren gummihammer vorsichtig auf die Rückseite des kühlkanals an der kleinen Hälfte klopfen, so dürften sich die Hälften lösen, hat bei mir so x mal geklappt, auch mit Dichtmasse, NEVER die Hälften aushebeln, mit was auch immer! 

 

Grüsse 

Geschrieben (bearbeitet)

Da gab's mal/gibt's [vielleicht noch] ein nützliches Werkzeug: Vgl.:

Und:

 

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten: Vgl.:

 

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von kbup
  • Like 1
Geschrieben

Wie will man das Gehäuse auseinander kriegen, wenn noch einer der Bolzen drin ist, mit Schaubendreher an den Dichtflächen hebeln? OMG :wallbash:

Alle Bolzen müssen raus, dann 1x Kicker beherzt betätigen, Plop! Naja, wohl zu spät...:wacko:

  • Like 3
  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

den motor hab ich vor ein paar tagen mit dirko zusammengeschraubt und muss ihn jetzt nochmal aufmachen. da ist also nichts vergammelt. schrauben sind natürlich auch alle raus. 

 

ich überlege mir eine halterung zu bauen und dann die kleine hälfte an dem nuppsi hochzupressen. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

Bearbeitet von sbob
Geschrieben

 In das unterste gehäusebolzen loch ein gewinde schneiden und von beiden seiten ne schraube rein und die gegeneinander abdrücken.

Oder nur limaseite und dann nen mm stahlblech zwischenschieben als widerlager.

 

Aber erst schauen ob das möglich ist am objekt bevor du zur tat schreitest.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

den motor hab ich vor ein paar tagen mit dirko zusammengeschraubt und muss ihn jetzt nochmal aufmachen. da ist also nichts vergammelt. schrauben sind natürlich auch alle raus. 

 

ich überlege mir eine halterung zu bauen und dann die kleine hälfte an dem nuppsi hochzupressen. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

mach´s auf keinen Fall wie der Topiceröffner.

Der hat seine Ungeduld bestimmt auch teuer bezahlt. Die Frage stellte er um 16:23 und schon um 17:37 meldet er Hebelerfolg mit dem Schraubendreher. :whistling:

 

Zum Thema: ich gebe in so einem Fall immer leichte Schläge mit einem Hammer auf die Naht. Gleichzeitig mit dem Kicker ein wenig Spannung auf´s Gehäuse,

oder von Zylinderstehbolzenseite gleichzeitig ein wenig gerüttelt hat schon immer Erfolg gebracht. Schätze mal dir ist ein wenig von der Dichtung mit in das Gehäuse-

bolzenloch geraten.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat sbob folgendes von sich gegeben:

ich könnte einen tipp gebrauchen. mein gehäuse will unterhalb der schaltraste nicht auseinander. warm machen, wd40, gummihammer, kicker betätigen/ behämmern, etc hat alles nicht funktioniert. 

 

hat jemand eine bessere idee?

 

 

 

Hast Du den Paßstift rausgeschlagen?

Geschrieben
vor 19 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

limmer leichte Schläge mit einem Hammer auf die Naht.

 

Gleichzeitig mit dem Kicker ein wenig Spannung auf´s Gehäuse,

 

oder von Zylinderstehbolzenseite gleichzeitig ein wenig gerüttelt hat schon immer Erfolg gebracht.

 

genau so, ich würde das Gehäuse zusätzlich unten um den Passstift noch auf ca. 80 Grad erwärmen! 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

es ist mir fast ein wenig peinlich, aber egal... die bohrung für den passstift geht durch. drei leichte schläge mit dem durchtreiber von hinten drauf und das ding war auf. 

 

und da war tatsächlich etwas dichtung mit drin. 

Bearbeitet von sbob
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information