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Geschrieben

Mal eine Frage an die erfahrneren GS-Treiber: Hab am WE meine Zündung mal neu eingestellt, dabei ist mir bei der anschleißenden Fahrt im Vergleich zu vorher etwas aufgefallen:

Im Schiebebetrieb bei leichter Bergabfahrt hab ich das Gefühl, als ob der Motor mich stoßweise anschieben möchte (ich kann es nicht besser beschreiben, aber wer es schon mal hatte, weiss genau was ich meine). Ich fühl mich dann schnell genötigt, die Kupplung zu ziehen oder eben Gas zu geben.

Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ansonsten läuft Madame perfekt mit ordentlich wumms. Ich habe die Zündung einen Hauch später eingestellt, jetzt so ca. 27 Grad davor 28. Also keine große Veränderung. Vielleicht ist das aber auch nur ein zeitgleicher Zufall. Hat einer eine Idee oder war ich gestern nur zu sensibel?

 

Geschrieben

Naja, wie heißt es doch immer so schön: Bevor man den Vergaser geht, korrekte Zündeinstellung prüfen. Im Umkehrschluss sollte man natürlich auch die Vergasereinstellung prüfen wenn man an der Zündung was geändert hat.

Ich stell das LL-Gemisch im Fahrversuch ein, man merkt ziemlich schnell was Sache ist, wenn man nur mit ganz kleiner Schieberöffnung rumfährt. Markierung am Gasgriff anbringen kann dafür ganz hilfreich sein.

Geschrieben

So, Vergaser LL neu eingestellt.. Zündungsverstellung/Neueinstellung ist aber nicht die Ursache, war auch vorhanden bei vorheriger Zündeinstellung. Das von mir beschriebene Phänomen wird awohl uch Schieberuckeln genannt, häufig wegen zu fetter LL-Abstimmung (so wie Klingelkasper geschrieben hat). Habe den Vergaser LL neu eingestellt, dabei musste ich aber die LL-Schraube weiter rein drehen (also fetter!). Das Schieberuckeln ist weg, dafür kommt mir aber jetzt der Übergang beim Gasaufreissen verzögert vor. Weiter ist  mir beim abstimmen aufgefallen, dass es zwar einen Anstige der LL-Drehzahl gab beim reindrehen (also wie es sein sollte), aber wenn ich immer weitere reindrehe, d.h. immer fetter werde - es keinen Drehzahlabfall oder überhaupt eine Änderung gab. Ich konnte die LL-Schraube bis fast zum Maximum reindrehen, sie sank nicht ab. Ist das GS-normal oder droht da neuer Ungemach?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb fignon83:

Weiter ist  mir beim abstimmen aufgefallen, dass es zwar einen Anstige der LL-Drehzahl gab beim reindrehen (also wie es sein sollte), aber wenn ich immer weitere reindrehe, d.h. immer fetter werde - es keinen Drehzahlabfall oder überhaupt eine Änderung gab. Ich konnte die LL-Schraube bis fast zum Maximum reindrehen, sie sank nicht ab. Ist das GS-normal oder droht da neuer Ungemach?

 

Ist normal. Die Schraube hat eine hohle Spitze und zwei seitliche Löcher und schließt selbst wenn ganz reingdreht die Luftzufuhr nicht vollständig.  

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    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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