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Zündung einstellen


pxwasti200

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab da ne Verständnissfrage bezüglich Zündung einstellen bei PX (hab ich noch nicht gemacht :-D , Motor wird jetzt aber zerlegt)

Also: O.T. suchen und an Lüra und Motorgehäuse markieren ist mir klar. Vorzündung von °KW in Bogenmaß umrechnen und auf Motorblock markieren ist auch klar.

Aber: was bringts mir, wenn die Markierung am Lüra und in nächster Nähe zur Lüramarkierung am Motorgehäuse ist? Man braucht doch die Markierung an der Zündgrundplatte, um diese genau auf die gewünschte Vorzündung einzustellen!

Wird diese Markierung nur zum Anblitzen benötigt? Würde dann aber heißen, das man so nach Gefühl erstmal an der Züngrundplatte dreht, alles wieder zusammenbaut, anblitzt, merkt das man total danebenliegt, wieder alles zerlegt, u.s.w....wenn man (wie ich) keine Erfahrung hat, dauert das doch Tage. :uargh:

Oder: bei gefundenen O.T. Strich an Zündgrundplatte und in nächster Nähe an das Motorgehäuse; Vorzündung markieren und Strich von Zündgrundplatte auf Strich/Vorzündung drehen (gegen Uhrzeigersinn?) - dann zusammenbauen und anblitzen.

Wie jetzt??

Danke schonmal!

Sebastian

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Würde dann aber heißen, das man so nach Gefühl erstmal an der Züngrundplatte dreht, alles wieder zusammenbaut, anblitzt, merkt das man total danebenliegt ...

moin

so in der art :-D

also alles dranbauen und anblitzen

dabei sieht man dann ja um wieviel grad man daneben liegt

also lüfterrad wieder runter nehmen und die grundplatte passend verdrehen

dann zur kontrolle nochmal anblitzen - wenns dann noch nicht genau passt das ganze nochmal ......

wenn man dann das nächste mal ( aus welchen grund auch immer ) das lüfterrad runter nimmt dann am besten grade nen strich auf die grundplatte ( und merken für wieviel grad der steht ) machen damit man weiss wie die gesessen hat

nach dem montieren zur sicherheit auch immer kurz zur kontrolle anblitzen damits keine bösen überraschungen gibt

bis denne

michael

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Ja, die selbstgebaute Markierung am Lüra wird zum abblitzen gebraucht! Selbstgebaut deshalb weil alle Toleranzen der einzelnen Bauteile dadurch übergangen werden (Nut im Lüra versetzt, pick-up vernietung auf der Grundplatte versetzt, Kurbelwellennut versetzt, elektronische Heinzelmänncheneffekte...)

Eine Markierung an der Grundplatte würde dir nix nützen, weil: wie da rein gucken beim blitzen??

Ich glaube dein Problem liegt darin, das du (vorhast? :-D ) den Motor zu zerlegen ohne die Position der (abgeblitzen und richtig eingestellten) Grundplatte zu markieren :-( Sowas ist natürlich ärgerlich, und bremst den zusammenbau erheblich :-(

...einfach irgendwo ne leichte Kerbe dran an Grundplatte und Gehäuse und erst dann abschrauben !

edit: he michi wo kommt den so plötzlich dein beitrag her :-( war eben noch nicht da !!!

Bearbeitet von beodeo
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