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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

erst mal zu meinem Setup:

 

- Polini 221 alu (unbearbeitet)

- Langhubwelle DS (Steuerzeiten verlängert)

- PX200 Block DS bearbeitet

- 24er Si (HD 128 , ND 2,8)

- Pinasco Flytech (Standgas 23°)

- Sip Road

 

Der Motor wurde von mir komplett frisch aufgebaut und hat jetzt knapp 3500 km ohne jegliche Probleme gelaufen! Seit kurzem kommt es zu folgendem Problem: Der Motor stirbt im 3 bzw. 4 Gang bei geschätzen 5000-6000 rpm einfach ab, sobald der Gasschieber etwas geschlossen wird, kommt der Motor sofort wieder, jedoch wieder nicht über die gerade beschriebene Drehzahl! Wird der Gasschieber weiter geöffnet, kommt es zu vereinzelten Fehlzündungen aus dem Auspuff. 

 

Bisher habe ich schon so einige Stunden in der Werkstatt verbracht und versucht alles auszuschließen, jedoch habe ich den Fehler noch nicht gefunden! Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee:

 

Folgendes habe ich schon geprüft und ausgetauscht:

 

  • Benzinzufuhr geprüft
  1. Entlüftung Tankdeckel aufgebohrt
  2. Neuer Benzinhahn inkl. Filter
  3. Schwimmerkammer geprüft
  4. Frischer Sprit
  • Vergaser komplett gereinigt 
  • Luftzufuhr ausgeschlossen (Test ohne Vergaserdeckel)
  • Pinasco Flytech Zündgrundplatte getauscht gegen eine neue
  • Zündspule Pinasco ausgetauscht
  • Zündung frisch eingestellt auf Standgas 23° v.Ot
  • Neue Zündkerze
  • Zylinder geprüft
  • Auspuff getauscht gegen einen Big Box
  • DS Fläche geprüft und gemessen 0,1mm Dichtspalt 
  • Kabelbaum abgehängt
  • Getriebeöl geprüft auf Benzingeruch

 

Das einzige was jetzt noch nicht getauscht wurde ist das Polrad :whistling: kommt dann wohl als nächstes!!!!

 

 

Hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

Bearbeitet von Vespano
Geschrieben (bearbeitet)

nicht ausdrehen und Fehlzündungen könnte ich Wetten, dass das von der Zündung her kommt, wenn die schon getauscht....drehzahlen können klar auch was mit dem Vergaser zu tun haben aber Fehlzündungen eher nicht.....

 

ich tippe auf Zündung, wenn du hast, mach doch mal ne px drauf....eventuell hat deine Kiste ja ne Pinascoallergie....:alien:

 

..da fällt mir noch ein....was ist mit der Spritversorgung? Benzinhahn mind. 6mm innen?, Schlauch ca.+ - 50cm am Vergaser Spritoptimiert? der 24er ist ja für meinen Geschmack etwas zu klein für den 221er ich selbst fahr den Pinsaco DS völlig allergiefrei ....hab ein ähnliches Setup, allerdings mit ner 135HD und ner 2,9 ND, also etwas fetter eingestellt....

 

Gruss :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Hatte ich mal so ähnlich bei einer px.

Dreiviertelgas ging nicht ( motor aus)

Alle anderen gasstellungen funktionierten.

Bei mir war das kabel (grün) vom abstellknopf/zündschloss durchgescheuert und 

Bei einer gewissen gasposition ging es auf masse

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PhilLA:

Pick Up mal messen ...

 

 kann ich ausschließen, da ich ja eine neue Pinasco Grundplatte verbaut hab zum testen!

 

vor 5 Stunden schrieb torpedo80:

Hatte ich mal so ähnlich bei einer px.

Dreiviertelgas ging nicht ( motor aus)

Alle anderen gasstellungen funktionierten.

Bei mir war das kabel (grün) vom abstellknopf/zündschloss durchgescheuert und 

Bei einer gewissen gasposition ging es auf masse

 

Kann ich eigentlich auch ausschließen hab nur das Zündkabel an die CDI angeschlossen, Kabelbaum komplett abgehängt!

 

Heute hab ich mal noch ein neues Flytech Lüfterrad getestet auch keine Veränderung :???: sowas von verrückt!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am ‎07‎.‎09‎.‎2016 um 20:28 schrieb Vespano:

 kann ich ausschließen, da ich ja eine neue Pinasco Grundplatte verbaut hab zum testen!

 

 

Kann ich eigentlich auch ausschließen hab nur das Zündkabel an die CDI angeschlossen, Kabelbaum komplett abgehängt!

 

Heute hab ich mal noch ein neues Flytech Lüfterrad getestet auch keine Veränderung :???: sowas von verrückt!

 

Und wie ist das Ganze hier ausgegangen ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab gestern mal den Vergaser getauscht und bin ne kurze Runde gefahren, komischerweise war das Problem dann nicht mehr da. Hätte aber vielleicht davor mit altem Vergaser auch noch ne Runde drehen sollen, falls es Temperatureinflüsse hat :-(

 

Werde den alten Vergaser jetzt mal obduzieren :blink:

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    • Die SIP ist ja mit Alukern... das sollte eigentlich gut gehen und nicht reißen. Die ist aber 0,5mm dick -> Kupplungskorb scheift eh nirgends? Sonst hast du gleich noch das nächste Problem mit nicht trennender Kupplung.    
    • Wenn's sauber sein soll und du hast den Motor ja nicht ohne Grund neu gemacht und schick gereinigt: nein.   Russisch: Bolzen nochmal raus, Dichtmasse ins Loch, Bolzen rein, von vorne auch nochmal Dichtmasse auf's Gewinde, Mutter mit U-Scheibe und Sprengring rauf. Ein paar Stunden ablüften lassen, dann TEST.
    • Ich würde mir für den Zylinder noch eine Klobürste besorgen, damit bekommst du wieder einen vernünftigen Hohnschliff.   https://amzn.eu/d/iVdQjqu
    • So, hab ein wenig die Recherche angeworfen: Ringspiel sollte Durchmesser des Zylinders * 0,004 sein, also: 60mm * 0,004 = 0,24mm. Ich werd also schauen dass ich die 0,25er reinbringe. Flankenspiel bzw. Höhenspiel der Kolbenringe sollte bei MoFa Motoren 0,03mm, maximal 0,1mm. Wenn also die 0,05er Blattlehre reingeht bin ich nachher zufrieden. Kolbenringe sollten heute zugestellt werden, ich bin gespannt ob ich den Motor heute noch zum laufen kriege.
    • Hallo bin auf der Suche nach einer Vespa, möchte mir eine zweite alte Dame zulegen.  Träume hat man ja viele mal schauen ob es hier klappt. Daher gerne alles anbieten.  Suche Vespa GT/ GTR GL Sprint  …   Baujahr 1960-1977 Hubraum  mindestens 125 Farbe egal am Besten O-Lack 😊 Zustand mal schauen auch Bastler..        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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