Zum Inhalt springen

150 Super - Original Zylinder "optimieren" geht da was?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

bin gerade am zusammenbauen von der 150 Super für meinen Dad.

Habe sie als Geschenk zum 40. Hochzeitstag geplant.

 

Naja mein Dad wohnt in den Bergen und wir ab und zu auch mal die Bergstraßen fahren.

 

Dazu dachte ich mit ob man den Original Zylinder etwas optimieren kann.

Dazu gesagt es soll oktuell wirklich alles orignal bleiben, im Herbst geht es mit meiner VBA los, die bekommt 177er Pinasco, 24er Si, Mazzuccelli Welle und Pipe Design S-Box.

 

Aber das ist ein anders Kapitel.

 

Ich würde nur gerne wissen ob eine Summe an kleinen Verbesserungen beim Orignal dann vieleicht doch etwas bringt.

 

Die Überströmer am Block und der Vergaser einlass wurden schon minimal geweitet und die oberfläche optimiert.

 

Kann man am Zylinder was machen? Sprich Zylinderkopf etwas abplanen, Kolbenfenster bearbeiten etc.

 

Vielleicht hat sich ja schon mal wer etwas damit gespielt und ist bereit es zu teilen.

 

Merci

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, meine Antwort betrifft nicht deine Frage, und ich kenne mich auch in der Bearbeitung von O-Zylindern nicht aus. Aber ich würde anstelle den Originalzylinder zu bearbeiten eher einfach einen DR stecken und fertig. Erreicht den gewünschte Effekt und spart Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das es die super einfach Plug an Play DR Lösung gibt,

 

aber das zieht wieder TÜV - Eintragung und kosten mit sich, die ich aktuell nicht tragen möchte.

 

Ist eine option für die Zukunft und kann jederzeit wie du sagst drauf gesteckt werden.

 

Deshalb würde ich einfach ein klein bisschen mehr aus dem original raus holen wollen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brachiale Mehrleistung aus der Bearbeitung des originalen Zylinders müsstest Du aber rein rechtlich auch eintragen lassen!

Den originalen Zylinder schon mal vermessen lassen? Gebohrt gehont und eine neuer Kolben drin? Bei Laufleistungen bis zu

30000 km ist da einiges an Leistung rauszuholen, aber kostet auch Geld und bringt nicht die Leistung eines DR`s wie vorgeschlagen

Wenn Du fit im Steuerzeiten messen und berechnen bist, kannst den Auslass bearbeiten, breiter und in die höhe ziehen,

Zylinderkopf abdrehen geht auch, hier sollte dann aber die Zündung zurückgenommen werden um kein Hitzeproblem zu bekommen.

Erwarten darfst Du dir aber nicht viel, etwas mehr Drehmoment und 3-5 km/h V-max. vorausgesetzt der Zylinder ist noch masshaltig!

Meine Empfehlung DR drauf, Haube drüber und vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal am Thema vorbei...weder führerscheinrechtlich gibt's für Papa Probleme, weil ja vorher auch schon ne 150er..und bitte wer kontrolliert nen gesteckten DR mit Originaltopf? Und selbst wenn....nen DR auf ner alten Super eintragen.....Leistungsmessung 50 Euro.....nochmal eine Eintragung beim TÜV und gut ist.

War jetzt das letzte OT....versprochen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super merci euch für die Impressionen.

 

@ - weisbierjojo - Hast recht.

 

Denke ich werde jetzt einfach mal alles minimal optimieren und honen das kann ich alles selber machen bzw. von einem Bekannt machen lassen.

 

Und den 177 Kann mein Papa bei leistungsmehrbedarf sich selber stecken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach dem PDF O-tuning für Dummies oder so.

 

Da kannst du sehen wie man das bei einem 200er Standartzylinder macht.

So ein Tuning macht viel spass aber es lohnt sich eigentlich nur wenn du auch die anderen Komponenten wie Gaser und Auspuff (Sip Road) in betracht ziehst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb miniplie40:

was da au geht is a LML 150 zylinder

hat schon größere überströmer und um einiges mehr an leistung.

 

 

glaub kaum das das was auf ne ori super Block bringt... und bearbeitet werden muss der auch extremst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Kopf planen, geht noch Vergaser ovalisieren, und den anders abstimmen. Die Motoren laufen meistens zu fett. Mit/ohne Eintragung ein SI24 drauf machen. Wird in der Summe trotzdem keine Wundervespa.

Kleines Miniwindschild bringt etwas Endgeschwindigkeit, Optik ist eine andere Sache.

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ist ne menge drin bei deinem O-tuning projekt:

Steuerzeiten Zylinder auf 125/180 bringen mit 62%AS

Kurbelwelle original auf 125/65 bringen

Vergaser 24/24si ovalisiert mit LFbohrungen

Auspuff  SIP road 2.0

und die 150 super hast locker auf 10-11 Ps. also gleich wie bei P´n´P  von 177ern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 125vnb:

Hallo, ist ne menge drin bei deinem O-tuning projekt:

Steuerzeiten Zylinder auf 125/180 bringen mit 62%AS

Kurbelwelle original auf 125/65 bringen

Vergaser 24/24si ovalisiert mit LFbohrungen

Auspuff  SIP road 2.0

und die 150 super hast locker auf 10-11 Ps. also gleich wie bei P´n´P  von 177ern.

 

 

Oder die ganze Geschichte an einem 136er DR machen. Dazu gibt es ein hervorragendes Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information