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Geschrieben

Moinsen zusammen,

 

fürs Smartphone gibts ne kostenlose App namens RaceChrono. Das ist erstmal ein Laptimer, kann aber auf für Beschleunigungsmessungen , Tacho oder was auch immer verwendet werden.

Was das Ganze aber für NIcht-ESC Fahrer interessant macht, ist, dass man hier eine relativ günstige Schnittstellenbox namens RaceDAC anschließen kann, die ihre Daten brav an RaceChrono rüberschaufelt.

Das RaceDAC verbindet sich per Bluetooth mit dem Handy und kann Folgendes:

Quote

- 8 analog inputs (0-5/0-15V, sample rate up to 100Hz) for: Throttle position, temperature, brake pressure, etc
- 2 digital inputs (0-5/0-15V, range up to 3 000 000 RPM or 60 000 Hz) for: RPM, wheel speed, etc
- RaceChrono compatible
- BlueTooth connectivity (compatible with any standard mobilephone/PC/laptop/etc)
- 5V (100mA) output for external sensors: For example suspension sensors
- SW configuration and update via BT-connection
- Main power 12V (100mA)
- Size 91mm x 66mm x 28mm (3½ x 2½ x 1 inch)

 

Man kann zB auch den 5V Ausgang einer Lambda Sonde mitloggen und auch die Gasgriffstellung wenn man möchte.

Dem geneigten Leser fällt auf, dass es jedoch keinen dedizierten RPM und EGT K-Type Fühlereingang gibt.

Für den Anschluss des EGT gibts bei ebay (Partnerlink) (Partnerlink) (Partnerlink) (Partnerlink) anscheinend billige Adapterplatinen. Also Haken dran.

 

Was jetzt jedoch noch fehlt ist Folgendes:

Ich brauche eine Platine, die mir induktiv die Drehzahl am Zündkabel abnimmt und dann so aufbereitet, dass ich das dann an einem der zwei digitalen EIngänge anschließen kann.

Hierzu gibts was von ner Bastlertruppe: Das Drehzahlmesser Modul, was die Anzeige von Drehzahl an einem Fahrradtacho ermöglicht.

Frage hier ist jetzt:

a) Wie kriege ich die zweite Schaltung mit Optokoppler so hin, dass sie nicht diesen 10fach Teiler beinhaltet

b) Es fehlen Bauteile mit genauer Bezeichung, zB R4 ist ohne Wert und den IC1P finde ich auch nirgendwo

 

Hier nochmal der Schaltplan:

dzm-plan2.jpg

Copyright http://www.enduro-stammtisch.de

 

@barnie

Geschrieben

Servus,

Drehzahlen werden einfacher über die Lima abgenommen. Die Schaltung hierzu sollte einfacher und weniger fehleranfällig sein.

Da braucht es aber Teiler, die auf die Lima abgestimmt sind.

 

Wenn Du planst eine Vespa Tronic induktiv abnehmen zu wollen, brauchst Du auch einen Teiler, da diese ja alle 180° zündet.

Geschrieben

Moin,

 

als Alternative zu RaceChrono wäre auch Harry's Laptimer zu nennen. Diese App arbeitet z.B. auch mit den Produkten von Autosport Labs zusammen, die viele verschiedene Typen von Sensoren unterstützen ( https://www.autosportlabs.com/ ). Außerdem hat Harry's Laptimer auch einen Motorrad-Modus mit Schräglagenerfassung. Falls hier ein ernsthaftes Projekt draus werden sollte, lohnt es sich vielleicht auch mal, Harald Schlangmann (Harry) auch mal hier ins Forum einzuladen. Er liefert wirklich einen top Support zu seinem Produkt und ist auto-seitig in der Touristenfahrerszene unterwegs.

Geschrieben
On 7.9.2016 at 2:14 PM, Polinizei said:

Servus,

Drehzahlen werden einfacher über die Lima abgenommen. Die Schaltung hierzu sollte einfacher und weniger fehleranfällig sein.

Da braucht es aber Teiler, die auf die Lima abgestimmt sind.

 

Wenn Du planst eine Vespa Tronic induktiv abnehmen zu wollen, brauchst Du auch einen Teiler, da diese ja alle 180° zündet.

 

Also der Teiler ist eigentlich nicht so das Problem, weil man das alles noch im raceDAC configgen kann.

Wo finde ich die Schaltung und wo muss ich das dranklemmen?

 

On 7.9.2016 at 6:57 PM, schluerfi1978 said:

Moin,

 

als Alternative zu RaceChrono wäre auch Harry's Laptimer zu nennen. Diese App arbeitet z.B. auch mit den Produkten von Autosport Labs zusammen, die viele verschiedene Typen von Sensoren unterstützen ( https://www.autosportlabs.com/ ). Außerdem hat Harry's Laptimer auch einen Motorrad-Modus mit Schräglagenerfassung. Falls hier ein ernsthaftes Projekt draus werden sollte, lohnt es sich vielleicht auch mal, Harald Schlangmann (Harry) auch mal hier ins Forum einzuladen. Er liefert wirklich einen top Support zu seinem Produkt und ist auto-seitig in der Touristenfahrerszene unterwegs.

 

Kennt den jemand? Wieso nicht!

Ich wäre halt auch stark an einem Telemetrie Modus mit Boxenfunk interessiert....quasi alle Fahrzeugdaten live in der Box anzeigen lassen. Verbindung per Mobilfunk.

Geschrieben

Harald sagt, für Telemetrie gibt's keinen Business Case. Somit leider nicht brauchbar für meinen Anwendungszweck.

RaceChrono kanns zumindest mit ein wenig Gebastel.

 

Geschrieben

Der Beschriebung nach fürchte ich, dass die hier nicht tun. Es liest sich, als ob die Schaltung an den Eingang einer normalen 12V-Zündspule angeschlossen werden soll. Passt also nicht zu CDI-Zündungen.

 

So etwas selbst zu bauen ist aber auch nicht besonders schwer. Am Prüfstand hat es bei mir ja diese einfache Schaltung getan. Ein IC wie HEF4093B kann auch direkt an 12V betrieben werden. Die Ausgangsstufe müsste ein wenig umgebaut werden für 12V-Puls (oder doch besser 5V?), bissl Sicherung gegen Überspannungen dazu, Empfindlichkeit einstellen gegen Störungen von anderen Motoren und das Ding wäre einsatzbereit... Wäre bei mir aber ne Sache für den Winter.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Also grundsätzlich tut der RaceDAC bei mir.

Ich kann mittlerweile EGT, Lamda etc mitloggen. Megageil!

RPM funktioniert auf Originalmotoren, jedoch nicht auf der VT, da spackt das Ding total rum.

 

-> Bin also noch auf der Suche nach einer robusten Schaltung, die mir einen 5V Digitalpegel ausgibt und Abnahme per Wicklung am Zündkabel

@barnie Hast du hier ne Idee?

 

-> Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Gasgriffpoti, was mir auch für 5V Ausgeben soll und für Vergaser bis 38mm tauglich ist.

Am besten zum Einschleifen in den Bowdenzug, so wie das Ding:

http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps

Leider erreiche ich da niemanden....

 

Cheers!
Mike

Geschrieben
Also grundsätzlich tut der RaceDAC bei mir.
Ich kann mittlerweile EGT, Lamda etc mitloggen. Megageil!
RPM funktioniert auf Originalmotoren, jedoch nicht auf der VT, da spackt das Ding total rum.
 
-> Bin also noch auf der Suche nach einer robusten Schaltung, die mir einen 5V Digitalpegel ausgibt und Abnahme per Wicklung am Zündkabel
[mention=24082]barnie[/mention] Hast du hier ne Idee?
 
-> Weiterhin bin ich auf der Suche nach einem Gasgriffpoti, was mir auch für 5V Ausgeben soll und für Vergaser bis 38mm tauglich ist.
Am besten zum Einschleifen in den Bowdenzug, so wie das Ding:
http://www.smu-engineering.com/de/arbeiten/40-tps
Leider erreiche ich da niemanden....
 
Cheers!
Mike



Hey Mike, schau mal hier nach.

Gibt's in 2 Größen.

Das ist das System von SMU.


https://webshop.oldtimerracingparts.de/advanced_search_result.php?keywords=TPS



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bosst:

 

 


Hey Mike, schau mal hier nach.

Gibt's in 2 Größen.

Das ist das System von SMU.


https://webshop.oldtimerracingparts.de/advanced_search_result.php?keywords=TPS



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

 

Jupp, der Typ is nur bis 24.4. im Urlaub :-)

Ausserdem fall ich da mit 38mm gleich in den Bereich des größeren TPS und verschenke dadurch Auflösung. 

 

Vielleicht will sowas jemand im Forum bauen? 

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich beschäftige mich momentan gerade mit Daten-Logging zwecks Abstimmung auf der Strasse. Früher hatte ich GSF Dyno im Einsatz, was soweit gut funktionierte, mittlerweile reicht mir nur das Drehzahlsignal aber nicht mehr aus. Ehrlich gesagt schraube ich mittlerweile auch eher Automatik Roller und dazu noch Viertakter, bitte verbannt mich nicht gleich... Trotzdem wende ich mich wieder einmal an die Blechfraktion weil hier das Niveau unübertroffen hoch ist.

Was ich grundsätzlich logge ist: Drehzahl, Geschwindigkeit und Breitbandlambda. Das Ziel wäre, die Leistung aus dem Geschwindigkeitssignal zu berechnen (CVT), entsprechend dem GSF Dyno Prinzip.

Momentan nutze ich ein 14point7 idash, dies lässt mich die drei Parameter grundsätzlich relativ einfach loggen und während der Fahrt auf dem Smartphone anzeigen.

Datenvisualisierung und Auswertung mache ich mit einem Python Script. Das Problem ist, dass die Sampling rate mit 10 Hz für eine Leistungsberechnung zu tief ist und die Anzahl möglicher Geschwindigkeitsimpulse pro Zeit auch relativ tief sind. Für eine saubere Leistungsmessung würde ich gerne 40 Signale pro Umdrehung haben (ABS Sensorring), was nach "Open Source Prüfstandssoftware" Erkenntnis funktionieren sollte.

 

Nun sehe ich zwei möglich Lösungen:

RaceDAC sieht für mich anhand der Spezifikation relativ gut aus. Hohe sampling Rate von 100 Hz, zwei Frequenzeingänge mit hoher Messfrequenz (3 Mrpm/60 kHz) und analoge Eingänge für AFR. Zudem scheint alles relativ offen dokumentiert. Zubehör für RPM und Raddrehzahlsensoren gibt es mittlerweilen ja auch direkt von RaceDAC. Die Visualisierung geschieht live per RaceChrono, ist das richtig?

 

Könnte mir jemand, der RaceDAC im Einsatz hat, ein Logfile mit einer Beschleunigung zur Verfügung stellen? Ich stelle anschliessend auch gerne das Python script für die Auswertung hier ein.

 

GSF Open Source Prüfstandssoftware ist vom Messprinzip her eigentlich das selbe. Die Rad/Rollendrehzahl-Messung per Arduino würde übernommen und mit Datenlogging ergänzt. Entweder lokal auf dem Arduino (SD-Karte) oder per Bluetooth Interface auf das Smartphone. Datenauswertung anschliessend auf dem PC oder Smartphone a la "GSF-Dyno Style". Diese Lösung bedeutet mehr Aufwand, das Resultat wäre aber deutlich besser (OpenSource, erweiterbar, GSF Open Source Prüfstandssoftware kompatibel).

 

Falls jemand weiteren Input hat oder eine bessere Alternative kennt wäre ich natürlich dankbar.

Bearbeitet von lexxu
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