Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DRT Spitfire vs Pinasco


turtleharry

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

irgendwie finde ich ich zu den oben genannten Nebenwellen keine richtigen Erfahrungsberichte und hoffe das ihr mir helfen könnt. 

Fährt jemand zufällig die Spitfire Nebenwelle oder die Pinasco-Nebenwelle auf einem 30+ Motor ?

Gibt es damit schon Erfahrungsberichte ? Die Spitfire war ja Anfangs anscheinend etwas anfällig mit Zahnausfall. Hat sich da was geändert ? Wäre schön wenn jemand sagen könnte ob die Wellen qualitativ in Ordnung sind und auch Leistungen über 30PS gewachsen sind?

 

Ich fahre ein 200er Lusso mit kurzen 4. und finde ich den Übergang von 2-3 ok, könnte aber noch etwas kürzer. Der Anschluss von 3 auf 4 ist trotz kurzen 4. (Z36) noch zu lang. Bin deshalb am überlegen entweder den Tannenbaum zu tauschen oder eben in zwei DRT Gangräder zu investieren.

Vielen Dank für euren Input !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

glaub nicht alles was die Shops schreiben!! geht ;-)

 

genau, die vergessen ganz gerne lieber mal was zu schreiben. 3. drt xl ( 36 zähne ) ist z.b. nicht so ganz toll für einen originaltannebaum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:

 

ja, auf drt-spitfire  passt es super -  aber leider nicht auf orig. piaggio tannebaum - zumindest wenn ordentlich leistung anliegt - hat mich ( und einige aus meinem bekanntenkreis ) mal ebend ein noies gehäuse, lagersatz, wedi´s etc. und einen neuen tannebaum sowie einige stunden fräßarbeit gekostet. macht man ja gerne mal so zwischendurch :-D

 

 

man war mir das peinlich, wollte den maxe bei rausfahren aus der kaserne machen - die kiste mal richtig richtung ultimo gejubelt - kalack und es klöderte wie blöde ....

 

peinlich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, T5Pien said:

:cheers:

 

ja, auf drt-spitfire  passt es super -  aber leider nicht auf orig. piaggio tannebaum - zumindest wenn ordentlich leistung anliegt - hat mich ( und einige aus meinem bekanntenkreis ) mal ebend ein noies gehäuse, lagersatz, wedi´s etc. und einen neuen tannebaum sowie einige stunden fräßarbeit gekostet. macht man ja gerne mal so zwischendurch :-D

 

 

man war mir das peinlich, wollte den maxe bei rausfahren aus der kaserne machen - die kiste mal richtig richtung ultimo gejubelt - kalack und es klöderte wie blöde ....

 

peinlich.jpg

 

Off-Topic:

Du hast den an den Lenkerenden von nem Drop spannen lassen ??????

:aaalder::aaalder::aaalder:

 

Mutig........

 

 

Al.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback.

Ich fahre mit meinen leichten 68kg hauptsächlich im Flachland und in der Stadt. Würde dann mal die Pinasco Nebenwelle 12-13-16-19 probieren.

Bei den Gängen bin ich mir noch nicht so sicher.  

1. und 2. Gang waren ja ok. Und der 3. und 4. Gang werden durch die neue Nebenwelle noch etwas kürzer. 

12/57 orig

13/42 orig

16/38 DRT

19/36 orig kurzer 4.

Dann müsste das schon ganz gut funktionieren. Was denkt ihr ?

 

Falls ich genug Geld zusammenkratzen kann würde ich mir ev. noch die DRT Gangräder gönnen und die ersten zwei etwas verlängern.

12/ 56 DRT

13/ 40 DRT

16/ 36 DRT

19/ 36 oder 37 DRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb turtleharry:

Fahr momentan 22/65. Hab aber auch noch ein 23er rumliegen und könnte dann bei Bedarf nach etwas länger auf 23/65 ändern.

 

 

genau so würde ich das machen, mit der Pinasco Nebenwelle 12-13-16-19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit den BGM Pro Gangrädern aus ?

Wäre das eine preiswerte Alternative oder eher Finger weg ?

 

z.B.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6536L/Gang+4+BGM+PRO+Vespa+PX+Lusso+T5+125cc+PX200+Lusso+kurz+36+Zaehne?meta=BGM6536L*scd_ALL_de*s2163040084960*gang 4*1*1*1*16

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information