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Polini Evo 130 verreckt im vierten Gang


Empfohlene Beiträge

Grüß euch.

 

Polini Evo 130, weitestgehend unbearbeitet, nur die Überströme gefräst

Polini 28 WWK Vergaser

Vespatronic 

ASS by MRP 30mm

VSP Road

Kein Luftfilter

 

Weitere Daten kann ich euch leider nicht geben, ich habe die Vespa nicht gebaut sondern so gekauft.

 

Nun zu meinem Problem. Die ersten 3 Gänge funktionieren einwandfrei, ziehen schön von unten bis oben durch, im vierten Gang allerdings ist Ende.

Bis zu einer gewissen Drehzahl klappt es mit Halbgas halbwegs, aber auch da fängt er zu ruckeln und absacken an.

Wenn ich im Vierten aber nur annähernd in Richtung Vollgas gehe geht der Motor kurzzeitig aus, ruckelt so vor sich hin und kommt dann langsam wieder. Im Anhang seht ihr die verbaute Kerze, ich kenne die Kerze nicht wirklich, dürfte aber der W3CC von Bosch nahe kommen. Probiert hab ich es bislang nur mit einer W2CC (keine andere im Haus) und mit der hatte ich das gleiche Problem.

 

Auch habe ich jetzt ein paar mal die Hauptdüse getauscht ohne nennenswerten Unterschied. 118 war drinnen und jetzt eine 122.

 

Liegt es an der Hauptdüse, oder kann es sein das die Kerze zu heiß wird? 

 

Ich hab die letzten 20 Jahre nichts mehr mit diesem Thema zu tun gehabt und dementsprechend ist auch mein Wissen verkommen...

 

 

20160907_182136.jpg

20160907_182119.jpg

Bearbeitet von StifterM
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Ja, kommt nur im vierten vor. Ich hab sie seit Sonntag und seit dem besteht das Problem,  soweit mir bekannt ist dürfte es vorher dieses Problem nicht gegeben haben. Ich bin mir nicht sicher ob der Verkäufer während des einfahrens überhaupt so weit Gas gegeben hat um das zu spüren.

 

PS: Es ist der originale Vierte ja, aber das hat mit meinem Problem ja nichts zu tun. ;)

Bearbeitet von StifterM
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Dann solltest du den Vergaser ausbauen und Nebendüsen/Hauptdüse/nNadelbezeichnung ablesen und hier posten, wenn schon mehrere Leute meinen, daß du evtl. zu mager unterwegs bist. Sonst ist wahrscheinlich deine nächste Frage: Polini Evo hat geklemmt - ist der noch zu retten? Natürlich ohne Bilder, dann, um eine möglichst fundierte Diskussionsgrundlage zu gewährleisten.

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Prüf bei der gelegenheit doch auch mal die entlüftungsbohrung im tankdeckel. Hatte sowas zwar selbst noch nicht, aber vielleicht ist die ja dicht und nach der zeit, die du brauchst, um gang1 bis 3 durchzubeschleunigen, kommt einfach kein/wenig sprit im vergaser an. Vielleicht aber auch zu abwegig?! 

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Nebendüse 45, Nadel 28

 

Ich bestell mir heute noch das Polini Düsenset 120 - 138. Wenn ich mit der Düse immer größer werde und mir dadurch die Kerze verrust, soll ich dann eine stärkere Kerze rein oder die drinnen lassen und mit der Düse weiter runter? Weil vom Kerzenbild her würde ich jetzt schon meinen das sie zu dunkel wird mit der nächst höheren Düse. 

 

Wenn sonst noch jemand Ideen hat nur raus damit, ich bin für alles offen und dankbar.

 

PS: Oder würdet ihr mir gleich einen anderen Vergaser ans Herz legen...diese Flachschieber sind irgendwie nicht meine Welt.

 

Bearbeitet von StifterM
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Hatte ein ähnliches Phänomen bedingt durch Spritmangelversorgung.

Hatte damals noch die RMS-Schnellkupplung drin. Hat mich am Ende den Zylinder gekostet wg. Klemmer.

Schnellkupplung raus und fastflow-Benzinhahn rein - dann war gut.

Wenn die Spritversorgung sichergestellt ist bleibt meist nur Vergasereinstellung oder Zündung.

Tritt das Phänomen auch auf wenn die den Roller länger in einem der ersten drei Gänge bewegst? Also einfach mal länger bei hoher Last im 3. fahren und schauen was passiert....... 

 

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Genau das würde ich auch als erstes versuchen mit der eingebauten 122HD. Dann klemmt die Kiste auch garantiert, und alles ist im Eimer.

Nochmal: 45ND (fett) Nadel 28 (fett) 122HD (verdammt mager). Erstmal da Abstimmversuche wagen mit passenden Düsen und Nadeln, wenn das nix hilft den Fehler woanders suchen. 

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Also am besten gar nicht mehr viel fahren bis ich die neuen Düsen im Haus habe hm? Zu was für einer Hd würdest du mir dann raten skinglouie? 

 

Oder allgemein, wie könnte deiner Meinung nach eine geeignete Variante zwischen den drei aussehen? 

Bearbeitet von StifterM
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vor 44 Minuten schrieb skinglouie:

Genau das würde ich auch als erstes versuchen mit der eingebauten 122HD. Dann klemmt die Kiste auch garantiert, und alles ist im Eimer.

Nochmal: 45ND (fett) Nadel 28 (fett) 122HD (verdammt mager). Erstmal da Abstimmversuche wagen mit passenden Düsen und Nadeln, wenn das nix hilft den Fehler woanders suchen. 

 

Naja...meinte jetzt nicht dass er im 3. von Hamburg nach München fahren sollte.

Bei Spritmangelversorgung sollte er mMn auch im 3. dieses Verhalten zeigen, wenn man nicht umgehend in den 4. schaltet.

Natürlich minimiert man das Klemmerrisiko wenn man das alles mit Sicherheitsbedüsung tut

 

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Bevor der Vergaser nicht ansatzweise richtig bedüst ist, würde ich mich erstmal nicht um korrekte Spritversorgung kümmern. Wie ganz zu Anfang beschrieben hat der Motor ein Problem, den vierten Gang zu ziehen, und das mit einer Symptomatik, die auf zu mager, durch Magerruckeln bestätigt, schließen lässt. Gleichzeitig ist eine zu magere 122er HD verbaut. Im ersten, zweiten, dritten mag das alles nicht interessieren, aber im vierten Vorreso sollte dann schon Leistung vorhanden sein, um in Resodrehzahl zu kommen. Was spricht also dagegen, den Fokus erstmal auf die offensichtlichen Mängel zu legen? Ich bin mir sicher, daß mit ND 45, ner JLK Nadel und vonmiraus ner 135er Hauptdüse schon ein großer Schritt nach vorne getan wäre. Dann nach Popometer und Kerzenbild den Hauptdüsenbereich standfest runterbedüst und feddisch...

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