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Rund um den Bau von Kurbelwellen, auf was muss geachtet werden, was wird verkehrt gemacht


powerracer

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Am Getriebe liegt aber deutlich weniger Drehzahl an.

Ich könnte Bilder von fast zermahlenen AS eines C200 einstellen, die liefen mit 0,6mm Axialspiel keine 2k km.:???:

 

Nach der Ursache suchen wir übrigens noch,

Pleuel schraubte auch am Kobo Auf diese Seite.

Block vermessen, Zyli wurde auf Winkligkeit woanders vermessen, alles O.K., Pleuelaugen parallel,

es ist ein Rätsel.

Mit 2/10 Axialspiel wäre der Motor keine 50km gelaufen.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Was ich noch nachschieben wollte,

je nach Ölmenge, herrscht doch im Getrieberaum eine ganz andere Schmierung der Bauteile vor, wie im Kurbelraum.

Wie benennt SKF beim Zweitakter die Umstände für die Lager- Bauteile,

extreme "Mangelschmierung!"

 

pr

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Am 12.2.2021 um 22:03 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

12t Presse ist vielleicht auch was schwach auf der Brust.

Beim Hubzapfen verpressen bewegt man sich oft in der Region 10-12t, da würde ich grundsätzlich min. auf eine 20t Presse setzen ;-) 

Wenn beim verpressen eines hochwertigen Hubzapfens (Samarin, Primatist...), Ü12t anliegen, Hubzapfen in nur ein Wagenteil gepresst, dann verformt sich der Hubzapfen (Ballig) und das Lager hat keine Lagerluft mehr.

Ist sehr gefährlich dieser Pressdruck.

 

 

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vor 20 Stunden hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Wenn beim verpressen eines hochwertigen Hubzapfens (Samarin, Primatist...), Ü12t anliegen, Hubzapfen in nur ein Wagenteil gepresst, dann verformt sich der Hubzapfen (Ballig) und das Lager hat keine Lagerluft mehr.

Ist sehr gefährlich dieser Pressdruck.

 

 

Bei mir in der Testwelle gibt es keine Probleme. 

Mit meinen eigenen Hubzapfen ist das ganze sogar noch straffer als mit den gekauften Hubzapfen. 

Ich kann den Hubzapfen gerne mal verpresst vermessen. :) 

 

Axialspiel verwende ich 0.35mm das lief bisher immer gut im Simson, auch bei Hochdrehzahlmotoren. 

Gemisch 1:40 

 

@powerracer

So ein Vorfall mit zerflogenen Scheiben gab es bei uns auch mal.

Da sind am Ende die Pleuelfüße blau angelaufen. 

Lag an nicht gewinkelten Fußflächen des Gehäuse und Härtefehlern im Hubzapfen oder Billigen Nadelkränzen. 

 

Lg

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Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen... war das schon, daß man einem hohlen Hubzapfen an den Enden eine konische Passung für eine kleine Kegelrolle rein schleift und den Fugendruck erst vollständig bekommt, wenn man die Rollen zum Schluß einpreßt? 

 

Vielleicht könnte man mit dem Prinzip auch auf nur  z.B. 6/100mm Überdeckung gehen, mit der sich die Wangen bestimmt prima ausrichten lassen. Wenn dann alles stimmt, drückt man die Kegelrollen bündig rein und der benötigte Fugendruck ist da...:satisfied:

 

...gab's das schon mal?

 

/V

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Wer mal ne Rotax-Max Welle, übrigens auch 20er HZ, revidiert hat, wird mit ner 20to Presse sehr schnell an seine Grenzen kommen.

Ich arbeite mit ner 30to Presse,

die ist bei genannten Wellen zumindest beim ersten Losbrechmoment beim auspressen des HZ fast am Ende.

 

Wenn der HZ bei solchem Einpressdruck, ü12to in "die erste eine" Wange gepresst ist, kommt man ja noch bei, um den HZ messen zu können.

Wie gesagt, hier treten und traten noch nie massliche

Veränderungen auf,

was dann beim verpressen der zweiten Wange wohl auch der Fall sein dürfte.

 

In meinen ü50 Jahren Wellenbau und Revisionen ist mir noch nie dieses Phänomen eines "bauchigen" HZ untergekommen.

Auch nicht bei "20er" HZ die mind. 15-17to Einpresskraft benötigen, wie es der Fall bei den Rotax Wellen ist.

 

Diese kritische Einpresskraft bei ü12to festzumachen, um dem HZ nicht zu schaden, liegt ja in dem Bereich wo überlegt werden muss,

ist die Welle hart genug gepresst, um nicht doch evtl. geschweisst, gelasert oder was auch immer gemacht werden muss.

 

@volkerdiese Idee mit dem nachträglichen einbringen eines Konusstopfens auf Wangenbreite ist gut durchdacht, aber man muss immer an eine halbwegs problemlose Revision einer Welle denken.

Den beidseitig aufgeweiteten HZ Materialschonend auszupressen geht nicht,

da die HZ Bohrung Schaden nehmen würde.

D.h., es müssten die Konusstopfen erst ausgebohrt werden, um den Pressdruck des HZ in der Wange zu entlasten.

 

Warum das Rad neu erfinden,

HZ mit ordentlichem Pressmass zu verbauen, hat eh und je gefunzt,

wenn's Probleme gibt, sind das die viel zu schmalen Wangen bei verschiedensten Piaggio oder Lambretta Modellen.

 

pr

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

...man muss immer an eine halbwegs problemlose Revision einer Welle denken.

Beim Verschweißen ist das ja auch vorbei... Wenn man die erste Kegelrolle über Senkerodieren hohl bekommt, könnte man mit nem Ausschlagdorn die andere rausklopfen. Wenn die draußen ist eben mit nem größeren Dorn die hohle Rolle rausklopfen...

 

Wäre jetzt das einzige, was mir dazu auf die Schnelle einfällt...:dontgetit:

 

/V

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Falls es einen besonders geeigneten Kegelwinkel gibt, der wegen käuflicher Schleifwerkzeuge eben festgelegt ist, könnte ich Mal nach einer passenden Kegelrolle schauen. Eine Übersicht der in SKF verwendeten Rollen und ihrer 2-Epsilon Kegelwinkel habe ich. ...wenn das von Interesse wäre...

 

/V

 

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Bei Vollmaterial HZ, hab vergessen zu erwähnen, das diese von Rotax im Einsatz sind.

Auch andere Anbieter von Wellen verbauen viele HZ aus dem Kart- Bereich,

auch als Vollmaterial.

Die Problematik der hohlgebohrten HZ wurde hier schon ausgiebig diskutiert,

das diese beim verpressen am Aussen Ø kleiner werden können,

sprich zusammen gehen und an Presskraft verlieren.

 

Aber auch bei hohlen HZ, das diese bauchig und ausbeulen können, nie gehabt!

 

Dann der Kostenfaktor eines solch präparierten HZ mit genauest gefertigtem Innenkonuses für die Kegelstopfen, das kannst Du keinem Kunden vermitteln.

 

Nächster Punkt, mitunter gibt es sogar Kunden,

die Bedenken haben, das eingepresste, zusätzlich verklebte Wuchtgewichte in den Wangen um die Ohren fliegen könnten,

wie will ich diesem Kunden erklären, das so ein Konusstopfen ne tausendprozent sichere Sache ist?;-)

 

Das entfernen dieses einen Kegelstopfens bei Revision, erodieren, bohren,

der andere kann ja ausgetreiben werden, wie @Volker das vorschlägt

ist alles schön und gut,

aber wie schon erwähnt, das Rad müssen wir nicht neu erfinden,

 

pr

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Am 10.3.2021 um 21:40 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Da waren zudem noch ein paar andere Unstimmigkeiten .....

 

Wuchtfaktor lag bei 17% und ist jetzt bei 43%.

 

Kruder Mix aus Ausgleichsgewichten und dazu als Erklärung lustige Theorien wieso das so sein soll.

 

 

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  • 3 Wochen später...
vor 12 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das nennt man "Kontaktkorrosion",

kommt auch bei eng anliegenden Stahlteilen, wie z.B. bei zwei plan aufliegenden verschraubten Stahlplatten vor,

 

pr

 

OK, aber wie passiert das? 

 

Weil der Konus da nicht 100% aufliegt? Oder warum? 

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Kontaktkorrosion entsteht, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichem Lösungspotential durch einen Elektrolyt (Wasser, feuchte Luft..) leitend verbunden sind. Dabei wird das unedlere Metall zur Anode und das edlere zur Kathode. Diese zusätzliche Polarisierung führt zu einer beschleunigten Auflösung der Anode.

Beispiele: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech, Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt.

 

Das Ausmaß der Kontaktkorrossion wird minimiert,

- die Potenzialdifferenz ein Minimum annimmt,

- die beteiligten Metalle korrosionshemmendeDeckschichten ausbilden,

- die Leitfähigkeit des Elektrolytenminimal ist.

usw.

 

Teilauszug aus Wikipedia

 

Im Klartext,

je höher der Unterschied der Legierungen zwischen der Kurbelwelle und der Limanabe sind,

wenn diese nach dem bearbeiten nicht verzinkt ist, wird das nie zu verhindern sein.:???:

Für die Materialauswahl bei genieteten Naben sprechen immer die Kosten gegen hochlegiertes Materia z.B. Edelstahl.

Bei tiefgezogenen "einteiligen" Polrädern, wie z.B. den Vape usw. ist ein Tiefziehen hochlegierten Stahles, oder sogar Edelstahl in dieser benötigten Dicke ohne Materialrisse einfach nicht möglich.

Verzinken nach dem zerspanenden bearbeiten wäre aber machbar,

wobei die Zinkschicht auch nicht ewig hält,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Sieht so aus.

 

Wie Helmut schreibt ist das typische Korrosion. 

Hatten wir schon öfter vor allem bei jahrelang nicht gezogenen Polrädern...leichtes Einschleifen der Konusverbindung macht es besser, wegen besserer Passung, aber auch nicht weg.

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vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Sprich, also das passiert dann wenn der Konus nicht 100%id trägt, bzw. minimal Spalt zwischen Konus und Polradnabe besteht? 

Ich denke selbst "100%" tragend lässt das Feuchtigkeit rein...

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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