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Geschrieben

Hallo, fahre momentan Vespa, interessiere mich aber für eine Lambretta. Gerne eine voll überholungs Bedürftige.

Mir ist aufgefallen das die Preise für alte, restaurierungsbedürftige, Lambis extrem variieren. Es sind Bastelbuden von 1953 für 650€ drin,

eine andere auf den ersten Blick ähnliche jedoch für 2Kilo. Oder handelt es sich hier um die subjektive Falschwahrnehmung  eines nicht Lambrettakundigen.

Kurze Antwort würde mir reichen . Danke.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb spazi:

.... handelt es sich hier um die subjektive Falschwahrnehmung  eines nicht Lambrettakundigen.

Kurze Antwort würde mir reichen .

nein

  • Like 1
Geschrieben

Die Antworten auf diese Frage sind mit denen zur gleichen Frage für den Vespabereich nahezu identisch.

Um konkretere Antworten zu erhalten ist es sinnvoll, die Bruchbuden deines Herzens hier mal zu posten. Dann kann man sehr wahrscheinlich auch beurteilen, warum die Haufen nur auf den ersten Blick scheinbar ähnlich sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Lorbas:

Die Antworten auf diese Frage sind mit denen zur gleichen Frage für den Vespabereich nahezu identisch.

Um konkretere Antworten zu erhalten ist es sinnvoll, die Bruchbuden deines Herzens hier mal zu posten. Dann kann man sehr wahrscheinlich auch beurteilen, warum die Haufen nur auf den ersten Blick scheinbar ähnlich sind.

https://www.ebay.de/itm/152226561115   

https://www.ebay.de/itm/152226561115 

das  würde mich für den Winter auslasten!

z.b.

bei mir geht der Link nicht , komisch!

also bei eBay sind 3 Bastelbuden für 

z.Zt. 1350€ drin. Die meine ich.

Bearbeitet von spazi
Geschrieben

..herrlich, ein traum..

alle drei rahmen aneinanderlöten,

getwisteten apehanger lenker drauf und ts1 motor rein.

backen verkupfern und brokatsnetterton drauf.

helm mit brush "hustler" und adidas "boxing" 89´ in größe 42

und im walkman dexys...

Geschrieben

hallo spazi,

 

wie bei ´Vespa gibt es auch bei Lambretta Modelle die gefragt sind und welche eben eher nicht. Die Bastelstuben bei ebay gehören sicher zu den eher ungefragten. Poste doch einfach hier mal das was du ins Auge gefasst hast.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kebab:

..herrlich, ein traum..

alle drei rahmen aneinanderlöten,

getwisteten apehanger lenker drauf und ts1 motor rein.

backen verkupfern und brokatsnetterton drauf.

helm mit brush "hustler" und adidas "boxing" 89´ in größe 42

und im walkman dexys...

? Verstehe ich nicht. Ist aber lustig.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Albert Preslar:

hallo spazi,

 

wie bei ´Vespa gibt es auch bei Lambretta Modelle die gefragt sind und welche eben eher nicht. Die Bastelstuben bei ebay (Partnerlink) gehören sicher zu den eher ungefragten. Poste doch einfach hier mal das was du ins Auge gefasst hast.

Ich dachte ja an die drei Bastelstücke bei EBay. Oder lieber nicht? Hilfe!!!!

Geschrieben

wenn du vor hast lambretta zu fahren so wie du es von vespa gewohnt bist, evt mit etwas mehr leistung, dann vergiss die 3

wenn du spaß an einem oldtimer hast der ab und zu mal ein paar kilometer bewegt wird dann sind die 3 sicherlich interessant.

 

für die meisten hier fängt lambretta aber erst ab bj. 58 mit der li serie 1 an.   den link darf ich dir empfehlen  modelle

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb clash1:

wenn du vor hast lambretta zu fahren so wie du es von vespa gewohnt bist, evt mit etwas mehr leistung, dann vergiss die 3

wenn du spaß an einem oldtimer hast der ab und zu mal ein paar kilometer bewegt wird dann sind die 3 sicherlich interessant.

 

für die meisten hier fängt lambretta aber erst ab bj. 58 mit der li serie 1 an.   den link darf ich dir empfehlen  modelle

Danke für den Link. War heute auf dem Rollertreffen in Duisburg Meidrich. Waren auch einige schöne Lambrettas dabei. Da konnte ich mich auch nochmal über die Unterschiede informieren!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎10‎.‎09‎.‎2016 um 08:44 schrieb clash1:

wenn du vor hast lambretta zu fahren so wie du es von vespa gewohnt bist, evt mit etwas mehr leistung, dann vergiss die 3

wenn du spaß an einem oldtimer hast der ab und zu mal ein paar kilometer bewegt wird dann sind die 3 sicherlich interessant.

 

für die meisten hier fängt lambretta aber erst ab bj. 58 mit der li serie 1 an.   den link darf ich dir empfehlen  modelle

Danke nochmal für die Infos. Leider habe ich vom studieren der gesamten Lambretta Historie den kompletten Überblick verloren.

Sind für diese Lambretta noch Teile bzw. Tuningteile im ausreichendem Umfang bzw. Preis zu erhalten. Für eine Antwort bedanke ich mich im Vorraus.

Geschrieben

Ein relativ günstiger Einstieg, sowohl bei der Anschaffung, als auch in puncto Materialversorgung, wäre für dich wohl am ehesten mit dem Kauf einer Li (Serie 3) zu realisieren.

 

Aber bei Lambretta verhält es sich mit günstig und mal eben schnell so, wie mit Frauen mal eben schnell shoppen zu gehen. Beides eher unwahrscheinlich.

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du nach Lambretta fragst und bisher Vespa-Fahrer warst, wirst Du dich stark umstellen müssen. Weniger, was die Fahrzeuge an sich angehen. Lambrettas gibt es in fast ähnlicher Typenvielfalt wie die Vespas, Tuningteile und Zubehör gibt es ebenfalls (wenn auch nicht in einer ganz so breiten Palette wie bei Vespa) und du brauchst ein paar andere Werkzeuge.

 

Merken musst Du dir im Prinzip nur:

Serie 1, Serie 2, Serie 3.
 

Ganz grob und ungefähr: 

- Serie 1, fett und ausladend, mit Scheinwerfer noch auf dem Beinschild, der Tacho wie beim letzten Einhorn erhaben

- Serie 2 fett und ausladend, mit dem Scheinwerfer im Lenker integriert,

- Serie 3 mager und slimline.

Der Rest darum herum ist mehrheitlich hässlich und/oder unfahrbar, je nach Sichtweise.

 

Was jedoch wirklich stark zum Vespa-Bereich differiert, sind die Typen, die Lambretta fahren. Es handelt sich hier um eine ganz eigene Spezies und genetisch etwas anders strukturiert, als es Vespa-Fahrer sind. Vielleicht vergleichbar mit Schimpansen und Gorillas. Beides sind Affen, aber eben doch sehr verschieden voneinander.

Der Lambretta-Fahrer ist meist ein schwieriger Typ, zu dem man erst nach längerer Zeit Zugang findet. Unter ihnen finden sich viele Astro-Physiker, Langzeitarbeitslose, Lehrer und Leistungssportler, alle mit verkorkster Psyche.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 11
Geschrieben (bearbeitet)

@dirk diggler

 

kann ich so bestaetigen,

ich kannte Einen, der kannte Einen, dessen Schwager (oder war's die Schwaegerin??), blieb damals Stockholm verwehrt weil er Startschwierigkeiten mit ueberfetteter Kerze beim Amal hatte, was ihn( oder sie) in den Alkoholexzess und Nackteweibertaetowierungen an den Armen trieb.

Die Probleme gibts halt bei rush hour SI Wackelenten nicht, obwohl auch Brutus ist ein ehrenwerter PX-Mann :-D

 

 

rlg

 

christian

 

ps: Wenn Du Dir schon ein Gerayt kaufst dann such Dir eine Jet, das sind sozusagen die 1%er Schlitten unter den Lammys auch wenn sich hier Alle scheuen dieses Fakt zu nennen

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben

Leute  Leute , einfacher macht ihr das einem nicht. :whistling:

Vielleicht guck ich mal in England. Wollte in den Herbstferien mit Frau und Kindern eine Rundreise machen. Auf EBay. Uk ist das Angebot weitaus umfangreicher als hier . Ich hab das Gefühl das es mit dem Vespa- Lambretta Verhältnis in England quasi umgekehrt als auf dem Festland ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das erklärt sich quasi von allein.

Wenn meine Olle einen fetten Hintern hat,  dann muss mein Roller nicht auch noch einen haben.

 

 

 

 

(Und wenn mein  Glied sehr klein ist,  bekomme ich Komplexe,  wenn ich einen dicken Hintern bumse. Wenn mein Glied aber (xx) large ist,  dann ficht mich das nicht an.  Bzw. das Verhältnis  von Prügel zu Sitzfläche ist dann einfach gesund.

Umkehrschluss wäre wohl,  dass Vespafahrer einen Kleinen haben.Und genau das stimmt so auch.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Der Lammrücken hat teilweise recht. Lambretta fahren/besitzen hat viel Analogien zur zwischenmenschlichen Beziehung, im allgemeinen zwischen Mann und Frau (jedoch nicht zwingend M/F, kann auch M/M, F/F oder M/Roller sein)

 

Bist du ein junger Spritzer, tendierst zu ejaculatio praecox und magst die eher schlanken Teenies, dann bist du mit einem slim line Serie 3 Modell gut beraten.

 

Hast Du hingegen schon ein paar Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel, vielleicht sogar das eine oder andere graue Haar, deine üblichen Suchbegriffe bei Youporn beinhalten alle MILF, dann ist eine schöne, runde, geschwungene Serie 2 eher was für dich.

 

Bist du allerdings ein alter Sack, leidest unter ejaculatio retarda und erinnerst deine Mitmenschen eher an eine Mischung aus Waldorf und Statler, dann empfehle ich Dir eine Serie 1, das sind quasi die GILFs in der Innocenti-Modellreihe.

 

Generell, im allgemeinen, grundsätzlich abzuraten ist von Lambretta-Kopien aus Spanien oder Indien. Die können nix. Nur was aus Lambrate kommt, taugt.

 

Bearbeitet von benji
  • Like 1
Geschrieben

Wenn du dann den richtigen Roller für dich gefunden hast, ist es noch lange nicht ausgestanden. Du musst dich nachher für ein Seite entscheiden. Bist du der Motor oder Karrosserie Typ. 

 

der Motor Typ, meist einfach gestrickt :gsf_tumbleweed: und nur auf Leistung/Drehmoment fixiert, steht auf CNC, ts1 und schreckt auf vor Lambdasonden etc. nicht zurück. 

 

Der Karroserie Typ, meist weniger verbissen :-D, mag die Linie des Rollers und betrachtet diese als Gesamtkunstwerk. Leistung mag er auch, aber dezent zum Fahrzeug passend. Die Verpackung ist wichtiger.

 

  • Like 1
Geschrieben
Was jedoch wirklich stark zum Vespa-Bereich differiert, sind die Typen, die Lambretta fahren. Es handelt sich hier um eine ganz eigene Spezies und genetisch etwas anders strukturiert, als es Vespa-Fahrer sind. Vielleicht vergleichbar mit Schimpansen und Gorillas. Beides sind Affen, aber eben doch sehr verschieden voneinander.

Der Lambretta-Fahrer ist meist ein schwieriger Typ, zu dem man erst nach längerer Zeit Zugang findet.

Schwabe ? [emoji15]

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb swissscooter:

Wenn du dann den richtigen Roller für dich gefunden hast, ist es noch lange nicht ausgestanden. Du musst dich nachher für ein Seite entscheiden. Bist du der Motor oder Karrosserie Typ. 

 

der Motor Typ, meist einfach gestrickt :gsf_tumbleweed: und nur auf Leistung/Drehmoment fixiert, steht auf CNC, ts1 und schreckt auf vor Lambdasonden etc. nicht zurück. 

 

Der Karroserie Typ, meist weniger verbissen :-D, mag die Linie des Rollers und betrachtet diese als Gesamtkunstwerk. Leistung mag er auch, aber dezent zum Fahrzeug passend. Die Verpackung ist wichtiger. fährt gerne1500km zu einem treffen und auch wieder zurück, ohne permanent schrauben zu müssen.

 

sehr schön formuliert :thumbsup: ich habs noch etwas erweitert.

  • Like 2
Geschrieben

Wertes spazi:muah:

 

warum in in die ferne schweifen wenn....

im verkaufstopic bietet/bot ein oesterreicher eine (glaub) LI ohne motor mit papier'ln an und smallblockmotore seh ich auch immer wieder zu gutem va fairen Kurs im verkaufsabteil,

Schaue auch immer wieder, nur aus kuriositaet bei den Insulanern nach, wobei da weiszt nie ob Ranjid singh am vorabend kaltes chicken masala gegessen hat und dann schlechter laune war:whistling:

 

lg

 

christian

 

ps; bzgl der serviettennoergler, FYI die letzten modelle hatten keine toolbox mehr, "man munkelt" weil einfach net notwendig:-P

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10/1/2016 um 13:01 schrieb Yamawudri:

 

ps; bzgl der serviettennoergler, FYI die letzten modelle hatten keine toolbox mehr, "man munkelt" weil einfach net notwendig:-P

 

 

Stimmt. Die wurden immer direkt entsorgt, wenn da mal ein Fäden in der Kerze war.

 

 

Bzgl GB:  da wurden mehr Lambrettas als Vespas verkauft (zumindest in dem Zeitraum in dem es neue Lambrettas gab) -  sonst immer anders herum - in D war die Lambretta nach den NSU Zeiten eher eine Randerscheinung. 

 

Aber Augen auf beim Rollerkauf in GB,  noch mehr als hier.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

GB war auch nur ne Idee, da ich eh schonmal da bin. Bei Kauf bin ich eher eine Niete, da ich doch schonmal das eine oder andere übersehe. Deswegen nehm ich meistens noch einen Kundigen mit. Es wird wahrscheinlich eine Serie 2 oder 3 werden am liebsten als Restaurationsobjekt mit kaputten Motor. Natürlich wird das eine längere Suche. Habs aber nicht eilig, da ich ja als Vespafahrer erstmal eine Pimmelvergrößerung bezahlen muss, bevor ich mit der Lamby rumreiten kann. Das kostet!!!!!!!!

Geschrieben
Am ‎01‎.‎10‎.‎2016 um 08:14 schrieb sucram70:

Schwabe ? emoji15.png

Nein.

Es fahren außer Schwaben noch andere Dialektformen Lambretta, die schwierig sind und zu denen man erst nach längerer Zeit Zugang findet. Das ist kein exklusiver Schwabenwesenszug.

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
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    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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