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Deutsche GS 3


Empfohlene Beiträge

Hab eben erfahren, dass die deutsche GS3 keine Rahmennummer hat/ braucht...

Sonderregelung §59!?!? Hat anscheinend nur genietete Typenschilder?!?

Die italienische Rahmennummer an der Gaserklappe soll anders sein als die Plakettennummer?!

Kann hier jemand mal was dazu sagen?

wo hat die deutsche GS ihre Nummern? wo sitzen die Plaketten etc!?

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ok, das hab ich jetzt schonmal verstanden....!!

wenn die ital. nummer nicht mit der deutschen (aufgenieteten) nummer übereinstimmt, wie erkläre ich das dann dem unwissenden tüv-prüfer bei mir ums eck?!

auf der verlinkten seite steht irgend etwas von einer ausnahmegenehmigung (wahrscheinlich was ich mit §59 meinte?!) hat die wer? was steht denn da drin?!

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ok, das hab ich jetzt schonmal verstanden....!!

wenn die ital. nummer nicht mit der deutschen (aufgenieteten) nummer übereinstimmt, wie erkläre ich das dann dem unwissenden tüv-prüfer bei mir ums eck?!

auf der verlinkten seite steht irgend etwas von einer ausnahmegenehmigung (wahrscheinlich was ich mit §59 meinte?!) hat die wer? was steht denn da drin?!

Hallo,

habe ein Schriftstück von Vespa-Deutschland indem sie bestätigen dass die Rahmennummer der "alten Modelle" von der FG-Nummer abweichen kann und diese Rahmennummer eine Art Produktionsnummer ist. Wenn Du dieses Schreiben beim TÜV vorlegst gibt es keine Probs.

Gib mir deine Fax-Nummer per PM durch, dann fax ich es Dir morgen zu.

Gruß Patrick

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  • 2 Jahre später...

Sers

Hab mich jetzt durch allerhand Beiträge durchgelesen und brauch jetzt Eure Hilfe.

Was mach ich, wenn überhaupt keine Rahmennummer vorhanden ist?.

Hab überall am roller nach irgendwelchen Nummern gesucht. Nix gefunden ausser die Motornummer.

VS5M........

Wenn ich eine KBA beantrage,soll ich da das Risiko eingehen und ne Fantasienummer ein paar Stellen

unterhalb der Motornummer angeben.

Also zum Beispiel. Motornummer ist VS5M 115602 und ich geb einfach Rahmennummer VS5T 114 737 an.

Das es ne Deutsche GS ist nehm ich jetzt mal als gegeben an.Da ja alle Indizien wie Hella Hupe und VNO Tacho

und Bohrungen für das leider fehlende Typenschild dafür sprechen.

Für einen Rat wär ich Euch Dankbar

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Die erstere Möglichkeit mit Brief von verschrotteter GS wär wohl die Geschmeidigste Lösung.

Tja ,aber woher nehmen :-D(

Werd mir ne Nummer raussuchen,die wie Du es schon sagst, bei Deutschen nicht vergeben wurde.

Noch ne Frage.

Könnte das ein Originallack sein?

Die Grundierung ist ja schön zu sehen. Aber die Kabel unter dem Tank sind in der gleichen blauen Farbe

überspritzt. Die werden wohl damals nicht mit eingebauten Kabelbaum lackiert haben.

72IdXTw2.jpg

rG79KmWn.jpg

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Na klar ist die mal lackiert worden - und zwar so ziemlich ganz, denn normalerweise sind der Stutzen für den Faltenbalg, der Kabelbaum, das Bremspedal, die Seilzüge usw. NICHT lackiert... Die GS gab es serienmäßig meines Wissens nur in silber-metallic.

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Ja Ihr habt recht. Hat mich halt nur gewundert das man die rote Grundierung so gut erkennen kann.

Vor allem im hinteren Bereich innen,ist die rote Grundierung komplett erhalten.

Im übrigen hab ich keine Ahnung wie ich die Kiste nun einordnen soll.

Motor scheint ein Italiener zu sein VS5M. Aber die Karosse scheint doch Deutsch zu sein.

Alle Anhaltspunkte sprechen dafür.( Scharlach-Scheinwerfer, VDO-Tacho, Die Bohrungen fürs Typenschild )

nur das Rücklicht war kein Schwanenhals. Ist leider nur noch der Gummi erhalten und die Halterung.

Räder sind 4 Loch Sternfelgen. Sitzbank von Denfeld.

Ich frag nur deshalb,weil ich mich bis zum Erwerb der GS eigentlich nie für dieses Modell recht begeistern konnte und somit überhaupt keine Ahnung von den verschiedenen Ausführungen der GS hab.

Anbei noch ein Bild von hinten. Vieleicht weis jemand was für ein Rücklicht da mal dran war. ( GS4 ? )

xarWLmAV.jpg

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Also der Roller sieht schon aus wie eine deutsche Ausführung der GS/3 (VDO-Tacho, Backenblinker, Lüsterklemme Motoranschluss, Albert-Spiegel-Rest). Allerdings scheint mir das Teil irgendwie zusammengeschustert zu sein - Blinker sind dran, aber kein Blinkerschalter (linker Drehgriff). Der Rest vom Rücklicht sieht tatsächlich aus wie von der deutschen GS/4. Wenn das Ding Sternfelgen hat, dann müsste es eigentlich spätestens Baujahr 58 sein, da es danach nur die heute noch an der PX gebräuchlichen Felgen gab. Blinker gab es serienmäßig erst ab 62... Also: Blinker ab und alles ist gut!? :-D

Pack doch mal ein paar Bilder mehr rein, wo der ganze Roller drauf ist...

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Ich denke mal da hat in den 60´s/70´s irgendeiner den roller verkehrssicher machen wollen.

War ja damals einfach ein alter Gebrauchsroller wie heute ne Lusso von Bj90 oder so.

Würd auch die Blinker abmachen und sie dann als 58´er fertigmachen.

Blinker anbauen war damals wohl stylisch.....mein Vorbesitzer hat an der T4 die ansich keine Blinker hatte mal grosszügig mit einem Dorn :uargh: ohne zu bohren die Löcher für die Blinker in die Backen gehauen.

Hast Du schon überall nach einer Nr unter dem blauen Kleidchen gesucht?

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[...]

Motor scheint ein Italiener zu sein VS5M. Aber die Karosse scheint doch Deutsch zu sein.

[...]

Das gehört so. Die deutschen hatten nur spezielle Anbauteile wie eben Tacho, Scheinwerfer, Rücklicht, Schalter, Elektrokleinkram etc. Der Rest war italienisch (wie auch der Motor).

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Vielen Dank für eure Meinungen,bin jetzt schon etwas schlauer.

Konnte trotz intensivster Suche nirgends eine Nummer am Fahrgestell finden.

Blinker hatte irgendein Vorbesitzer drangeschraubt. Den Schalter dazu in den Lenkkopf eingebaut,

dort wo der rote Stöpsel ist. Leider das Loch grösser gemacht damit der Schalter reingeht.

Hinter dem Scheinwerfer war ein riesen Eumel von Blinkrelais verstaut.

Bilder des ganzen Rollers muß ich erst machen.

Nochmals Dank für Eure Antworten.

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  • 4 Wochen später...

Muß mich jetzt doch noch mal zu Wort melden,weil ich jetzt endlich eine Nummer gefunden hab.

Die Nummer ist unterhalb der rechten Motorbefestigungsschraube eingeschlagen und lautet

VD1TS 2627.

Jetzt herrscht bei mir grösste Verwirrung weil die Nummer eigentlich zu einer GS2 gehört und die hat doch

bekanntermaßen außenliegende Züge.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.

Möchte die Vespa endlich mal einordnen können zwecks Hersteller und Baujahr.

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Sehr eigenwillig.

Laut Typenschild müsst es ne 57 er GS2 sein, wenn man die Nr mal mit anderen im Messerschmitt Register abgleicht. Da Du aber keine aussenliegenden Züge am Lenker oder am Holm hast passt da was nicht :-D

Evt war´s ein Ersatzrahmen aufgrund eines Unfalls oder so. Dann wurde die Nummer einfach in einen späteren Blankorahmen gekloppt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Hülsen, die normalerweise oben am Holm rauskommen weggeflext und verschweisst wurden....was ich mir aber zu damaliger Zeit kaum vorstellen kann.

Musst mal den Lack an der Stelle wegkratzen.

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Hab noch was entdeckt was der Theorie vom Ersatzrahmen Nahrung gibt.

Der Rahmen hat bereits die Bohrungen für einen Bremslichtschalter.

Da hab ich mich also umsonst gefreut endlich eine Messerschmitt zu haben.

Aufklärung könnte nur der leisten,wo ich den Roller her hab.

Der hat angeblich noch den Brief und die Werkstattrechnungen vom ehemaligen Besitzer.

Der Roller soll laut Aussage des Verkäufers aus Erstbesitz sein.

Hab den Roller von einem Fiat und Piaggio Händler. Der hat mir den Raum gezeigt wo er die Papiere

vermutet. Sowas hab ich noch nicht gesehen,alles vollgestopft mit Schachteln und Stoßstangen, Ersatzteilen

und allen möglichen Gelumpe. Er sagt ,das Er einfach keine Zeit hat nach den Papieren zu suchen

und es bis Ende des Jahres dauern könnte bis er vieleicht dieselben findet.

Na prima ,wiedermal die A......karte gezogen.

Da freut man sich über ne Messerschmitt und dann is es nix halbes und nix ganzes

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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