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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider gibts ja noch kein allgemeines Elektrikfragentopic, darum bitte ich einmal um eure Meinung.

 

Ich rechne mir hier gerade etwas an der Boardelektrik durch und weiß jetzt mal nicht ob das überhaupt von den Dimensionen so geht. Als Kraftwerk dient eine 12V BGM AC Zgb. und ein Kokusan/BGM Regler. Weiters ist eine Boardbatterie vorhanden, momantan 12V 4Ah. Meine Verbraucher habe ich einmal hier zusammengerechnet:

 

DC Summe 50W

  • Licht 35W
  • Blinker 5W
  • RGT/DZM/... 10W

 

AC Summe 55W

  • Licht 35W
  • Standlicht 5W
  • Tacho 3W
  • Rücklicht 12W
  • Schnarre ?

 

Der Hintergrund der ganzen Denkaufgabe ist der, dass ich den Hauptscheinwerfer mit AC und DC betreiben will, "Double-Beam" sozusagen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Batterie das hergibt und ob die ZGB + Laderegler die Batterie ausreichend schnell laden können. Meine Batterie ist schon alt und ich hätte auch kein Problem eine 9 oder 12 Ah zu verbauen. Was meint ihr?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scumandy:

Leider gibts ja noch kein allgemeines Elektrikfragentopic, darum bitte ich einmal um eure Meinung.

Es gibt ein entspr. Thema in Technik-Allgemein, in dem Dein "Strom schwaben" Thema bis zum Erbrechen durchgehechelt wurde. KLICK

 

B.t.w.: Mit 180W Kraftwerk, Vollwellenregler, fully DC, 9Ah-Batterie hat sich das Thema für mich schlagartig erledigt. :whistling:

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Scumandy:

Wenn du das Arschbrandige Topic meinst, das hast du vergessen zu verlinken.

Hast Du s.o. das KLICK übersehen?:???:

Geschrieben

Ja, übersehen…Sorry für die pampiga antwort, komischer Tag heute :shit:

 

Das "Kraftwerk" ist natürlich toll aber für mich zu teuer und ausserdem wollte ich nehmen was da ist. Ebenso hab ich schon eine Idee, warum AC und DC bleiben sollen.

Geschrieben

 

Hallo,

 

nachdem irgendwann mal das lastunabhängiges Blinkrelais abgeraucht ist und inzwischen ein, zwei, drei neue verbaut wurden (ohne Erfolg), blinken die Kontrolleuchte im Tach sowie die Diode im Relais, durchgängig, auch wenn kein Blinker betätigt wird.

 

Die vier Blinkerbirnchen selber blinken nur wenn auch betätigt.

 

Klemmen wir den Tacho ab, blinkt natürlich die Kontrollleuchte im Tacho nicht mehr und die Leuchtdiode im Relais ebenfalls nicht, die Blinker selber funktionieren aber auch hier bei normaler Betätigung.

 

Ist ne PX Lusso Bj.88, BAT wurde nachgerüstet wegen SIP Digitaltacho

derzeit noch keine LED Blinker, trotzdem lastunabhängiges Relais verbaut.

 

Kann der SIP Digitaltacho irgendwie hinüber sein oder ist das doch eher der Blinkerschalter, was könnte das Problem sonst noch erzeugen?

 

Thx

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Das kommt vom lastunabhängigen Relais und ist normal. Ich habe das gelöst, in dem ich die kontrollleuchte vom blinkerschalterkabel in der Kaskade ansteuere. Dabei musst du aber je blinkerschalterkabel eine Diode einbauen, um eine Kopplung der blinker über die kontrollleuchte zu verhindern.

ICH GLAUBE : Das ursprüngliche Problem ist das die lastunabhängigen Relais einen zu geringen innenwiederstand haben und daher die kontrollleuchte ständig Strom kriegt

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb julianneubert:

Das kommt vom läßt unabhängigen Relais und ist normal. Ich habe das gelöst in dem ich die kontrollleuchte vom blinkerschalterkabel in der Kaskade ansteuern. Dabeiust du aber je eine Diode einbauen, um eine Kopplung der blinker über die kontrollleuchte zu verhindern.

ICH GLAUBE : Das ursprüngliche Problem ist das die läßt unabhängigen Relais einen zu geringen innenwiederstand haben und daher die kontrollleuchte ständig Strom kriegt

Habe das jetzt auch mit 2 Dioden gelöst. Ist halt nicht ganz so elegant wie das Signal direkt aus dem Geber zu bekommen. Egal - blinkt.

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