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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider gibts ja noch kein allgemeines Elektrikfragentopic, darum bitte ich einmal um eure Meinung.

 

Ich rechne mir hier gerade etwas an der Boardelektrik durch und weiß jetzt mal nicht ob das überhaupt von den Dimensionen so geht. Als Kraftwerk dient eine 12V BGM AC Zgb. und ein Kokusan/BGM Regler. Weiters ist eine Boardbatterie vorhanden, momantan 12V 4Ah. Meine Verbraucher habe ich einmal hier zusammengerechnet:

 

DC Summe 50W

  • Licht 35W
  • Blinker 5W
  • RGT/DZM/... 10W

 

AC Summe 55W

  • Licht 35W
  • Standlicht 5W
  • Tacho 3W
  • Rücklicht 12W
  • Schnarre ?

 

Der Hintergrund der ganzen Denkaufgabe ist der, dass ich den Hauptscheinwerfer mit AC und DC betreiben will, "Double-Beam" sozusagen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Batterie das hergibt und ob die ZGB + Laderegler die Batterie ausreichend schnell laden können. Meine Batterie ist schon alt und ich hätte auch kein Problem eine 9 oder 12 Ah zu verbauen. Was meint ihr?

 

Geschrieben
  Am 8.9.2016 um 14:39 schrieb Scumandy:

Leider gibts ja noch kein allgemeines Elektrikfragentopic, darum bitte ich einmal um eure Meinung.

Aufklappen  

Es gibt ein entspr. Thema in Technik-Allgemein, in dem Dein "Strom schwaben" Thema bis zum Erbrechen durchgehechelt wurde. KLICK

 

B.t.w.: Mit 180W Kraftwerk, Vollwellenregler, fully DC, 9Ah-Batterie hat sich das Thema für mich schlagartig erledigt. :whistling:

 

Geschrieben

Ja, übersehen…Sorry für die pampiga antwort, komischer Tag heute :shit:

 

Das "Kraftwerk" ist natürlich toll aber für mich zu teuer und ausserdem wollte ich nehmen was da ist. Ebenso hab ich schon eine Idee, warum AC und DC bleiben sollen.

Geschrieben

 

Hallo,

 

nachdem irgendwann mal das lastunabhängiges Blinkrelais abgeraucht ist und inzwischen ein, zwei, drei neue verbaut wurden (ohne Erfolg), blinken die Kontrolleuchte im Tach sowie die Diode im Relais, durchgängig, auch wenn kein Blinker betätigt wird.

 

Die vier Blinkerbirnchen selber blinken nur wenn auch betätigt.

 

Klemmen wir den Tacho ab, blinkt natürlich die Kontrollleuchte im Tacho nicht mehr und die Leuchtdiode im Relais ebenfalls nicht, die Blinker selber funktionieren aber auch hier bei normaler Betätigung.

 

Ist ne PX Lusso Bj.88, BAT wurde nachgerüstet wegen SIP Digitaltacho

derzeit noch keine LED Blinker, trotzdem lastunabhängiges Relais verbaut.

 

Kann der SIP Digitaltacho irgendwie hinüber sein oder ist das doch eher der Blinkerschalter, was könnte das Problem sonst noch erzeugen?

 

Thx

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Das kommt vom lastunabhängigen Relais und ist normal. Ich habe das gelöst, in dem ich die kontrollleuchte vom blinkerschalterkabel in der Kaskade ansteuere. Dabei musst du aber je blinkerschalterkabel eine Diode einbauen, um eine Kopplung der blinker über die kontrollleuchte zu verhindern.

ICH GLAUBE : Das ursprüngliche Problem ist das die lastunabhängigen Relais einen zu geringen innenwiederstand haben und daher die kontrollleuchte ständig Strom kriegt

Geschrieben
  Am 17.3.2017 um 14:15 schrieb julianneubert:

Das kommt vom läßt unabhängigen Relais und ist normal. Ich habe das gelöst in dem ich die kontrollleuchte vom blinkerschalterkabel in der Kaskade ansteuern. Dabeiust du aber je eine Diode einbauen, um eine Kopplung der blinker über die kontrollleuchte zu verhindern.

ICH GLAUBE : Das ursprüngliche Problem ist das die läßt unabhängigen Relais einen zu geringen innenwiederstand haben und daher die kontrollleuchte ständig Strom kriegt

Aufklappen  

Habe das jetzt auch mit 2 Dioden gelöst. Ist halt nicht ganz so elegant wie das Signal direkt aus dem Geber zu bekommen. Egal - blinkt.

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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