Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa 2 Kupplung rutscht durch

Vito

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Cosa Kupplung. Nach der letzten Revision fing sie an durch zu rutschen. Nach dem Einbauen der Kupplung ließ sich der Roller noch antreten, dann war es so als wenn man in nen Gummiband tritt. Also Kupplung raus, Beläge ein wenig rau gemacht ,Öl drauf und nochmals versucht. Ich muss dazu auch sagen, dass der Motor vorher voller Sprit stand (deswegen auch die Revision), weil die Wellendichtringe nicht mehr dicht waren und der Benzinhahn auch nicht richtig dich gehalten hat. Dementsprechend standen die Kupplungsbeläge auch im Sprit.

Als die Kupplung dann eingebaut war, das gleiche von vorne, am Anfang ging es und dann wieder nach ein paar Minuten lies sie sich wieder nicht mehr ankicken.

Ich mir gedacht, stand vielleicht zu lang im Sprit und Beläge sind nicht mehr brauchbar, also neue Beläge geholt und eingebaut. Das Gleiche Problem.

Die Passfeder ist in der Nut von der Welle, also kann die Kupplung nicht auf der Welle verrutschen. Die Kupplung lief davor ja auch ohne Probleme und einwandfrei.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?? Ich verzweifel hier noch.

Leerweg am Hebel und am Arm?

Zug mal komplett entspannt? 

Bei Piaggio ist gerne mal Newfren drin. Dieses Belagpaket ist dünner als es sein sollte. Daher wandert din Andruckplatte in Richtung Kupplungsdeckel. Die Kupplung könnte so betätigt werden.

Auch Federn werden älter und verlieren an Kraft. Vielleicht einfach mal sowas da rein stecken 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8800E

Oder was anderes, stärkeres.

Hatte schon mit komplett ausgehängter Kupplung probiert. Vorher bei den alten Belägen auch. Die waren aus Kork, die neuen sind newfren Carbon. Schon SAE 80 ausprobiert und SAE 30. Also die Kupplung lief bevor der Motor voller Sprit stand. Dann dachte ich ja Beläge sind hin und habe die Newfren geholt bei denen das Gleiche ist. Die Distanzscheibe auf der Welle ist auch drauf, womit die Kupplung vorher ja lief. Ich habe irgendwie das Gefühl dass das SAE 80 was ich nach dem Zusammenbauen reinngekippt habe zu flüssig für die Korkbeläge war und die Newfren Beläge ein anderes Maß haben und das jetzt dadurch den gleichen Effekt gibt wie bei den Korkbelägen mit SAE 80. Lieg ich da falsch?? Ist auch das erste Mal das ich mich mit der Kupplung beschäftige. Bin da also Neuling. Also Kupplung lief mit Kork und SAE 30. Ist ne Cosa mit 23 Zähnen, 8 Federn und vier Belägen und Scheiben. Bin am Überlegen ob ich die Newfren nochmal ausbaue und die Korkbeläge wieder rein bastel, jetzt ist ja SAE 30 drin, aber kann das am Öl liegen??

Ja kann am Öl liegen und an den Belägen. Die "Carbon" Beläge benötigen eine deutlich höhere Flächenpressung um gut zu funktionieren. Eigentlich nimmt man sowas erst wenn man bei Kork die Andruckkraft soweit erhöhen muss, dass das Kork Material damit mechanisch überfordert wird.

Generell würde ich eine normale Cosa Kupplung mit den XL Federn und Adige oder bgm Belägen ausrüsten und fertig.

Alternativ kannst du auch in die High-End Schublade greifen und modifizierte CR Beläge einbauen. 

Adige

http://www.scooter-center.com/de/product/7673307

BGM 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084

CR modifiziert

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR

Gibts auch hier im GSF

Alle Beläge kannst du mit SAE30 fahren.

Die CR Beläge vertragen auch öle nach GL4 oder Jaso MA2

Super, vielen Dank für die Tipps und die Links. Werden dann wohl die bgm, da mein Roller kein PS Protz ist. Die Federn bestell ich gleich mit und dann sollte das passen.

Edit: Die Reibscheiben der Newfren Beläge sind nicht glatt, wie die Originalen, sondern haben so kleine Vertiefungen (wie kleine Körnerpunkte). Bringt das was?

Gruß

Normen

Bearbeitet von Vito

vor 6 Stunden schrieb Vito:

Super, vielen Dank für die Tipps und die Links. Werden dann wohl die bgm, da mein Roller kein PS Protz ist. Die Federn bestell ich gleich mit und dann sollte das passen.

Edit: Die Reibscheiben der Newfren Beläge sind nicht glatt, wie die Originalen, sondern haben so kleine Vertiefungen (wie kleine Körnerpunkte). Bringt das was?

Gruß

Normen

MMn sind Vertiefungen kontraproduktiv. Aber da gibt es verschiedene Ansichten. 

Die anderen Scheiben sind schon recht runter, also die Zähne die nach innen Zeigen abgegnibbelt. Ich warte jetzt bis die neuen Beläge ankommen, Bau die ein und schau mal was die so mit den neuen Federn, den BGM Belägen und den Scheiben so bringt.

Hi,

die Beläge und Federn sind jetzt eingebaut. Jetzt ist die Kupplung richtig straff. Ich habe den Kupplungsarm mit den Fingern so gut wie möglich nach vorne geschoben und dann die Klemmschraube bis zum Arm geschoben und fest gezogen. Kupplung hat noch nicht richtig getrennt. jetzt habe ich dann noch die Einstellschraube fast ganz raus gedreht und gekontert und wenn ich den ersten Gang einlege geht die Karre schon leicht nach vorne. die Gänge lassen sich auch recht schwer einlegen. Kupplung rutscht jetzt aber nicht mehr durch. Ist das normal dass die jetzt so straff ist? Die Federn sind ja auch um einiges länger als die Federn die drin waren.

Soll ich mir nochmal nen zweiten Holen der den Kupplungzug richtig straff zieht und den Arm noch weiter vorspannen, oder ist das nur so weil jetzt alles frisch ist?

Gruß

Normen

vor 13 Stunden schrieb Vito:

Soll ich mir nochmal nen zweiten Holen der den Kupplungzug richtig straff zieht und den Arm noch weiter vorspannen, oder ist das nur so weil jetzt alles frisch ist?

Würde ich tun. Außerdem check doch mal bitte ob der Trennpilz und das Ausdrücklager noch gut sind und nicht eingelaufen. Wenn dort massiver Abrieb ist auch austauschen. Das kostet auch Weg.

vor 39 Minuten schrieb agent.seven:

Würde ich tun. Außerdem check doch mal bitte ob der Trennpilz und das Ausdrücklager noch gut sind und nicht eingelaufen. Wenn dort massiver Abrieb ist auch austauschen. Das kostet auch Weg

Trennpilz ist neu, Lager sind neu, Schaltkreutz ist neu. Der Motor hatte ja gesifft, deswegen auseinander genommen und dabei gleich alle Verschleißteile erneuert und dicht gemacht. Danach kam das Kupplungsproblem. War jetzt das dritte mal das ich die Kupplung zerlegt hatte danach. Jetzt habe ich die 4 BGM Pro Beläge mit 4 Stahlscheiben, 8 BGM XL Federn und ne neue Messingbuchse drin. Dadurch dass das Schaltkreutz schon fast rund war werde ich die Gänge auch nochmal nachjustieren. Hatte die Kupplung nur schnell gestern nach der Arbeit ausgebaut und da ist mir halt aufgefallen dass die so straff ist (denke mal auch durch die längeren und härteren Federn). Dann werde ich mir nachher mal nen Hilfsarbeiter suchen der den Zug schön stramm zieht und ich die Kupplung dann so einstellen kann dass sie gut trennt. Jetzt ist es so wenn ich in den ersten Schalte geht die Karre leicht nach vorne und wenn ich gegen halte geht sie aus. Habe eine 0,8 mm Scheibe zwischen Kupplung und Gehäuse die mit den Originalfedern gut lief. muss man bei härteren längeren Federn vielleicht da noch was machen? Ich meine wenn die Kupplung zusammen ist, dann hat sie ja das gleich Maß wie vorher.

vor 1 Stunde schrieb Vito:

muss man bei härteren längeren Federn vielleicht da noch was machen? Ich meine wenn die Kupplung zusammen ist, dann hat sie ja das gleich Maß wie vorher.

Nein, das ändert an der Höhe des Paketes nichts. Achte auf gut Vorspannung und dann passt das schon.