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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Okay, Danke! 

Sprich eure Beschreibung ist verkehrt bei obigem Artikel, richtig?!

 

Äh nein - was meinst Du denn was da nicht stimmen soll?

 

Ein Belagsatz ist Typ Cosa (Ø108mm) und der andere für die CR Kupplung (Ø110mm).

 

Geschrieben

@wheelspin: ich meine folgenden Satz aus der Beschreibung zu den CR80 Belägen, der ist ja nicht für Cosa Kulus geeignet ohne Bearbeitung oder ist der auch schon bearbeitet?

 

 "...Die Belagsets sind für jede Cosa 2 Kupplung passend. Auch eine vorhandene Superstrong kann damit einfach nachgerüstet oder selbst zusammen gestellt werden..."

 

Das ist doch der bearbeitete Satz für Cosa Kulus incl. Cosa CNC Kulus.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nick Knatterton:

@wheelspin: ich meine folgenden Satz aus der Beschreibung zu den CR80 Belägen, der ist ja nicht für Cosa Kulus geeignet ohne Bearbeitung oder ist der auch schon bearbeitet?

 

 "...Die Belagsets sind für jede Cosa 2 Kupplung passend. Auch eine vorhandene Superstrong kann damit einfach nachgerüstet oder selbst zusammen gestellt werden..."

 

Das ist doch der bearbeitete Satz für Cosa Kulus incl. Cosa CNC Kulus.

 

 

Also diese Belagsatz

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CRKT

 

 

und dieser:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8084CR

 

sind direkt passend für eine normale Cosa Kupplung, auch Superstrong in der normalen Version.

Geschrieben

Das habe ich schon verstanden aber dieser hier ist ein SKT und es steht trotzdem "Die Belagsets sind für jede Cosa 2 Kupplung passend. Auch eine vorhandene Superstrong kann damit einfach nachgerüstet oder selbst zusammen gestellt werden." das kann ja dann nicht sein laut deiner bestätigten Info..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab jetzt auch die neue superstrong cr in meinem quattrini 244 verbaut mit mineral Öl 10w40 jaso ma2. Trennt perfekt.

 

Mit den originalen XL Federn rutschte die Kupplung teilweise kurz beim beschleunigen. Dann 5XL und 5XXL Federn verbaut aber sie rutscht noch immer. 

 

Der Motor hat wirklich ordentlich Drehmoment, aber dass ich 10XXL federn bräuchte? Liegt das an den cr belagen?

 

Wo könnte noch ein Problem liegen? Der Korb streift nicht am Deckel, das hab ich beim einbauen kontrolliert.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Vielleicht schleift Korb am Kupplungsarm!? Beim SCK unter Downloads Kupplung Superstrong gibts Fotos

 

Nein der streift auch nicht.

 

Kanns sonst noch was sein? 

Werde morgen nochmal nachsehen, ob sicher nichts streift.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schlueter:

Wie stark ist deine obere Zwischenscheibe? 1,5 mm? Oder hast du diese schon durch eine 2 mm starke ersetzt? 

 

Hab nichts gewechselt, warum?

Geschrieben

Die CR-Beläge sind etwa 5 Zehntel dünner als Cosabeläge. Um dies auszugleichen kannst du die oberste Scheibe durch eine 2 mm Scheibe ersetzten,

 

ich hatte letztes Jahr anfangs auch das Problem. Nach dem Update Tausch war alles gut.

Geschrieben

Schau mal und les mal im dienstleistungstopic im CR Beläge Topic vom pillepoppen die erste Seite. Da steht es sauber erklärt [emoji106]

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Olly:

Schau mal und les mal im dienstleistungstopic im CR Beläge Topic vom pillepoppen die erste Seite. Da steht es sauber erklärt emoji106.png

 Hab ich das richtig verstanden - kann man ohne Probleme 2x1mm Scheiben statt der oberen 1,5er Scheibe nehmen oder bringt das auch irgendwelche Nachteile?

Geschrieben

Ich würde lieber die 2mm Grundscheibe nehmen anstatt 2x1mm Scheibe. Und die Grundscheibe dann anstatt der obersten 1,5mm Zwischenscheibe verwenden. Dann sollte es passen.

Geschrieben

Hab die Kupplung gerade nochmal ausgebaut und kontrolliert - da streift nix.

 

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass sicher sicherungsring gedreht hat. Wie kommt das? 

Geschrieben (bearbeitet)

ähm soweit ich weiß haben cosa beläge 2.9-3.0mm und die honda cr 80 haben 3mm dicke.

wegen öl kann ich nur dieses empfehlen, die anderen die ich getestet habe waren nicht so griffig und brauchten härtere federn.

ich fahre das Kupplungsfederset BGM PRO XL - 10 Stk im 30ps mhr cobra2 motor.

 

in deinem fall würde ich neue beläge und dieses öl testen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Motorhead:

ähm soweit ich weiß haben cosa beläge 2.9-3.0mm und die honda cr 80 haben 3mm dicke.

wegen öl kann ich nur dieses empfehlen, die anderen die ich getestet habe waren nicht so griffig und brauchten härtere federn.

ich fahre das Kupplungsfederset BGM PRO XL - 10 Stk im 30ps mhr cobra2 motor.

 

in deinem fall würde ich neue beläge und dieses öl testen.

 

Hab jetzt mal 10 XXL federn eingebaut und geht noch immer leicht zu ziehen. Test folgt.

 

Falls das nicht passt, kommt ein anderes Öl rein.

 

Die belage sind noch keine 10km gefahren worden ;-) und sind nur 3-4 mal kurz durchgegangen und sehen aus wie neu

Geschrieben

Auch mal ne Frage.

 

Fahre die gesinterten Beläge mit 10w40 mineralischen Öl und 5xl / 5xxl Federn. Deckscheibe 2mm.

Das funktioniert jetzt schon ne ganze weile ziemlich gut. Rupft nicht, trennt und lässt sich schön ziehen.

 

Wenn ich jetzt mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung, prollig einen Ampelstart hinlegen will, hört es sich manchmal so an als ob unter meiner Motorbacke ein sehr alter Mann um Hilfe schreit. Keine Ahnung hört sich seltsam an.:wacko:

 

Hat das auch jemand? Woran liegt das? Verbindung von gesinterte Beläge und 10w40?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

also wenn die dinger mal unter ordentlicher last zb in reso 3sekunden durchgehend rutschen kannst sie tauschen....

 

Wie jetzt? Ein Quater Mile Start und Beläge tauschen?

Is das wieder sowas LF spezifisches?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du bei deinen qm starts den kuluhebel komplett loslässt und das ding trotz voll wirkender federkraft auf die beläge zu rutschen beginnt, dann würd ich ja sagen ;-):laugh:

 

zur erklärung:

wenn du qm starts machst, hast du stehende zu drehende scheiben die du mit hebel langsam loslassen zueinander presst. wenn der hebel ganz losgelassen ist und die federkraft voll wirkt, hast du schon kraftschluss und gleiche drehzahl beläge zu scheibe.

wenn du in reso bei zueinander stillstehenden, voll zusammengepressten belägen/scheiben den kraftschluss verlierst weil federkraft & grip nicht reicht, wirkt sich das meiner erfahrung nach schlimmer auf die beläge aus.

es wirkt die volle federkraft und trotzdem drehen sie durch, man kann sich vorstellen dass die beläge das nicht lange aushalten.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

also wenn die dinger mal unter ordentlicher last zb in reso 3sekunden durchgehend rutschen kannst sie tauschen....

 

aber ist ja nicht so ein unterschied zum kupplung schleifen lassen beim anfahren, und da tuasche ich ja auch nicht nach 3 mal anfahren die beläge?

 

jetzt mit 10 XXL Federn rutscht sie nicht mehr, geht noch immer leicht zu ziehen und ich kann das Drehmoment genießen ;-) geilstens der quattrini... leistungsdiagramm folgt auch mal in nächster zeit

Geschrieben

Ich mach das natürlich weichei mässig. Also nicht von jetzt auf gleich den Hebel loslassen. Sondern lasse einschleifen. Und da fängt ein alter Mann an zu schreien.

Furchtbar.

Ansonsten rutscht nix.

Naja dann werd ich mal die Beläge prüfen wenn das Ding demnächst auseinander gerupft wird.

 

Trotzdem danke für die technische Erklärung.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb maxo:

Ich mach das natürlich weichei mässig. Also nicht von jetzt auf gleich den Hebel loslassen. Sondern lasse einschleifen. Und da fängt ein alter Mann an zu schreien.

Furchtbar.

Ansonsten rutscht nix.

Naja dann werd ich mal die Beläge prüfen wenn das Ding demnächst auseinander gerupft wird.

 

Trotzdem danke für die technische Erklärung.

 

Hast du jetzt nur die Federn gewechselt?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schlueter:

 

Hast du jetzt nur die Federn gewechselt?

Nö nix gewechselt. Einmal rein und seitdem läuft es.

 

Geschrieben

hatte auch im 4gang kupplungsrutschen. kuludeckel ausgedreht, arm bearbeitet. keine besserung. erst als ich die druckpilzführung gekürzt hatte war ruhe. 

grüße

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