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Geschrieben (bearbeitet)

Hi GSF,

 

nach langem Mitlesen und Vespa schrauben stehe ich mittlerweile auch vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Meine V5B3T bekommt nach einer Komplett-Überholung keinen Zündfunken hin (vorher ging alles). Was bisher passiert ist:

  1. Roller wurde lackiert und demnach komplett auseinandergenommen
  2. Motor wurde überholt, weil der Kolben schon ziemlich hinüber war
  3. Neuer Kabelbaum wurde eingezogen, weil der alte beim Ausbau durchgerissen ist
  4. Alles zusammengebaut, springt nicht mehr an; Diagnose: Kein Zündfunken. Bisher habe ich probiert:
    • Unterbrecherkontakt neu und auf 0,4 eingestellt
    • Zündspule neu 
    • Kabel zur Zündspule neu
    • Kabel zur Zündkerze neu
    • Zündkerzenstecker neu
    • Zündkerze neu
    • Motor ohne restliche Bordelektrik (Grünes Kabel + Kabel zur Zündspule zusammenstecken) - kein Erfolg
    • Zündzeitpunkt auf Werkseinstellung (sollte eigentlich keinen Effekt auf den Funken haben, oder?)

 

Wenn der Kabelbaum verbunden ist, funktioniert das Licht beim Ankicken. Irgendwas muss also passieren. Und wie gesagt, vorher ging alles. Ich vermute irgendeinen dummen Fehler.

 

Ich bin handwerklich recht versiert und habe auch ein Messgerät da. Leider hab ich nirgendwo eine sinnvolle Anleitung gefunden, wie ich die Funktion der einzelnen Teile nachmessen kann. Kennt sich da jemand aus oder kann mir sagen, wie ich hier weiterkomme? Anbei noch ein Bild von der Zündung, vielleicht fällt euch ja was auf.

 

Achso, es handelt sich um eine 12V Vespa mit 4 Blinkern und von der Zündung gehen 3 Kabel zum Kabelbaum.  

 

Danke!

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Ergänzung Modelldaten
Geschrieben

Schon alle Kabel der LiMa auf Durchgang durchgemessen? Aus'm Kopf raus: Am wichtigsten die Kabel Zündspule <=> Speisespule Zündung, Kontakte, Kondensator. Hast du schon den passenden Schaltplan für dein Modell vorliegen?

Geschrieben

Hilft Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber ich hab kürzlich bei einem Dreibuchstabenschop den passenden Zündkontakt für eine Kontaktzündung gekauft, eingbaut und wer passt nicht? Der Zündkontakt. Hast die mal nebeneinander gehalten und verglichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die Lösung des Problems grenzt an Lächerlichkeit. Und zwar ist der Kondensator beim Einbau der neuen Unterbrecherkontakte nach "außen" gerutscht und hatte Kontakt zu eben diesen. Lange und lästige Fehlersuche, aber jetzt läuft sie :wheeeha:

 

Kontaktlos macht mich aber neugierig. Vespatronic etc gehen nur für die größeren Modelle, oder? copi2k und vespa50special, habt ihr kontaktlos verbaut? Was nutzt ihr, wie war der Einbau und läuft euer Schätzchen jetzt besser?

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Geschrieben

Wenn die Kontaktzündung läuft, muss man die nicht tauschen.

Besser wird dein Licht dadurch nicht und anders wird sie auch nicht laufen. Und 1x im Jahr den Unterbrecherabstand kontrollieren wird man wohl noch hinbekommen.

Und vor allem muss es dann nicht gleich eine VT sein oder sowas. Das Lüfterrad ist viel zu leicht für einen originalnahen Einsatzzweck.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Und vor allem muss es dann nicht gleich eine VT sein oder sowas. Das Lüfterrad ist viel zu leicht für einen originalnahen Einsatzzweck.

und das Licht würde mit Vespatronic vorauss. schlechter.

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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