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Geschrieben (bearbeitet)

Hi GSF,

 

nach langem Mitlesen und Vespa schrauben stehe ich mittlerweile auch vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Meine V5B3T bekommt nach einer Komplett-Überholung keinen Zündfunken hin (vorher ging alles). Was bisher passiert ist:

  1. Roller wurde lackiert und demnach komplett auseinandergenommen
  2. Motor wurde überholt, weil der Kolben schon ziemlich hinüber war
  3. Neuer Kabelbaum wurde eingezogen, weil der alte beim Ausbau durchgerissen ist
  4. Alles zusammengebaut, springt nicht mehr an; Diagnose: Kein Zündfunken. Bisher habe ich probiert:
    • Unterbrecherkontakt neu und auf 0,4 eingestellt
    • Zündspule neu 
    • Kabel zur Zündspule neu
    • Kabel zur Zündkerze neu
    • Zündkerzenstecker neu
    • Zündkerze neu
    • Motor ohne restliche Bordelektrik (Grünes Kabel + Kabel zur Zündspule zusammenstecken) - kein Erfolg
    • Zündzeitpunkt auf Werkseinstellung (sollte eigentlich keinen Effekt auf den Funken haben, oder?)

 

Wenn der Kabelbaum verbunden ist, funktioniert das Licht beim Ankicken. Irgendwas muss also passieren. Und wie gesagt, vorher ging alles. Ich vermute irgendeinen dummen Fehler.

 

Ich bin handwerklich recht versiert und habe auch ein Messgerät da. Leider hab ich nirgendwo eine sinnvolle Anleitung gefunden, wie ich die Funktion der einzelnen Teile nachmessen kann. Kennt sich da jemand aus oder kann mir sagen, wie ich hier weiterkomme? Anbei noch ein Bild von der Zündung, vielleicht fällt euch ja was auf.

 

Achso, es handelt sich um eine 12V Vespa mit 4 Blinkern und von der Zündung gehen 3 Kabel zum Kabelbaum.  

 

Danke!

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Ergänzung Modelldaten
Geschrieben

Schon alle Kabel der LiMa auf Durchgang durchgemessen? Aus'm Kopf raus: Am wichtigsten die Kabel Zündspule <=> Speisespule Zündung, Kontakte, Kondensator. Hast du schon den passenden Schaltplan für dein Modell vorliegen?

Geschrieben

Hilft Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber ich hab kürzlich bei einem Dreibuchstabenschop den passenden Zündkontakt für eine Kontaktzündung gekauft, eingbaut und wer passt nicht? Der Zündkontakt. Hast die mal nebeneinander gehalten und verglichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die Lösung des Problems grenzt an Lächerlichkeit. Und zwar ist der Kondensator beim Einbau der neuen Unterbrecherkontakte nach "außen" gerutscht und hatte Kontakt zu eben diesen. Lange und lästige Fehlersuche, aber jetzt läuft sie :wheeeha:

 

Kontaktlos macht mich aber neugierig. Vespatronic etc gehen nur für die größeren Modelle, oder? copi2k und vespa50special, habt ihr kontaktlos verbaut? Was nutzt ihr, wie war der Einbau und läuft euer Schätzchen jetzt besser?

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Geschrieben

Wenn die Kontaktzündung läuft, muss man die nicht tauschen.

Besser wird dein Licht dadurch nicht und anders wird sie auch nicht laufen. Und 1x im Jahr den Unterbrecherabstand kontrollieren wird man wohl noch hinbekommen.

Und vor allem muss es dann nicht gleich eine VT sein oder sowas. Das Lüfterrad ist viel zu leicht für einen originalnahen Einsatzzweck.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Und vor allem muss es dann nicht gleich eine VT sein oder sowas. Das Lüfterrad ist viel zu leicht für einen originalnahen Einsatzzweck.

und das Licht würde mit Vespatronic vorauss. schlechter.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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