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Geschrieben (bearbeitet)

Hi GSF,

 

nach langem Mitlesen und Vespa schrauben stehe ich mittlerweile auch vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Meine V5B3T bekommt nach einer Komplett-Überholung keinen Zündfunken hin (vorher ging alles). Was bisher passiert ist:

  1. Roller wurde lackiert und demnach komplett auseinandergenommen
  2. Motor wurde überholt, weil der Kolben schon ziemlich hinüber war
  3. Neuer Kabelbaum wurde eingezogen, weil der alte beim Ausbau durchgerissen ist
  4. Alles zusammengebaut, springt nicht mehr an; Diagnose: Kein Zündfunken. Bisher habe ich probiert:
    • Unterbrecherkontakt neu und auf 0,4 eingestellt
    • Zündspule neu 
    • Kabel zur Zündspule neu
    • Kabel zur Zündkerze neu
    • Zündkerzenstecker neu
    • Zündkerze neu
    • Motor ohne restliche Bordelektrik (Grünes Kabel + Kabel zur Zündspule zusammenstecken) - kein Erfolg
    • Zündzeitpunkt auf Werkseinstellung (sollte eigentlich keinen Effekt auf den Funken haben, oder?)

 

Wenn der Kabelbaum verbunden ist, funktioniert das Licht beim Ankicken. Irgendwas muss also passieren. Und wie gesagt, vorher ging alles. Ich vermute irgendeinen dummen Fehler.

 

Ich bin handwerklich recht versiert und habe auch ein Messgerät da. Leider hab ich nirgendwo eine sinnvolle Anleitung gefunden, wie ich die Funktion der einzelnen Teile nachmessen kann. Kennt sich da jemand aus oder kann mir sagen, wie ich hier weiterkomme? Anbei noch ein Bild von der Zündung, vielleicht fällt euch ja was auf.

 

Achso, es handelt sich um eine 12V Vespa mit 4 Blinkern und von der Zündung gehen 3 Kabel zum Kabelbaum.  

 

Danke!

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Ergänzung Modelldaten
Geschrieben

Schon alle Kabel der LiMa auf Durchgang durchgemessen? Aus'm Kopf raus: Am wichtigsten die Kabel Zündspule <=> Speisespule Zündung, Kontakte, Kondensator. Hast du schon den passenden Schaltplan für dein Modell vorliegen?

Geschrieben

Hilft Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber ich hab kürzlich bei einem Dreibuchstabenschop den passenden Zündkontakt für eine Kontaktzündung gekauft, eingbaut und wer passt nicht? Der Zündkontakt. Hast die mal nebeneinander gehalten und verglichen?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Die Lösung des Problems grenzt an Lächerlichkeit. Und zwar ist der Kondensator beim Einbau der neuen Unterbrecherkontakte nach "außen" gerutscht und hatte Kontakt zu eben diesen. Lange und lästige Fehlersuche, aber jetzt läuft sie :wheeeha:

 

Kontaktlos macht mich aber neugierig. Vespatronic etc gehen nur für die größeren Modelle, oder? copi2k und vespa50special, habt ihr kontaktlos verbaut? Was nutzt ihr, wie war der Einbau und läuft euer Schätzchen jetzt besser?

2016-09-09_18_42_41.jpg

Bearbeitet von andre217
Geschrieben

Wenn die Kontaktzündung läuft, muss man die nicht tauschen.

Besser wird dein Licht dadurch nicht und anders wird sie auch nicht laufen. Und 1x im Jahr den Unterbrecherabstand kontrollieren wird man wohl noch hinbekommen.

Und vor allem muss es dann nicht gleich eine VT sein oder sowas. Das Lüfterrad ist viel zu leicht für einen originalnahen Einsatzzweck.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Und vor allem muss es dann nicht gleich eine VT sein oder sowas. Das Lüfterrad ist viel zu leicht für einen originalnahen Einsatzzweck.

und das Licht würde mit Vespatronic vorauss. schlechter.

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