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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich hoffe, es ist ok wenn ich ein neues Topic eröffne. Da ich die letzten 10 Jahre hauptsächlich an Smallblocks und T5 geschraubt habe, würde ich mich über ein paar Tipps zum Aufbau eines Malossi alt Motors freuen. Ziel ist ein haltbarer Tourer mit Drehmoment unten raus für einen Kumpel, der noch wenig Schraubererfahrung hat.

Vorhandene Teile:

Pinasco DS Gehäuse

Malossi alt 210 mit S&S Kopf

PX 200 alt Getriebe

24er Si

Sip Performance

Diese Teile liegen halt rum.

Auf jeden Fall brauche ich ne neue KuWe und ne neue Kupplung.

Frage: welches Setup bietet sich an bzw welches Setup könnt Ihr für nen günstigen, drehmomentstarken, haltbaren Tourer empfehlen? Welche Komponenten kann ich übernehmen, welche sind diesbezüglich Mist?

Besten Dank :-)



Edit: den Malossi würde ich aus Kostengründen auf jeden Fall weiterverwenden....
Geschrieben (bearbeitet)

Statt des SI würde ich einen 28 oder 30 PHB nehmen. Kurbelwelle Langhub, Einlaßzeit 120/80. Auspuff Pipedesign MHR Box oder SIP Road 1 oder 2.

Das macht ca. 20-22 PS und 23-25 NM am Hinterrad. 

Zylinder am besten ohne Dichtung, nur mit Dichtmasse auf den Block stecken. Ich denke die QK kann man für den Anfang bei 1,4mm ansiedeln. 

 

Edit:

 

Als Ansaugstutzen würde ich wenigstens einen ScootRS, besser einen MRP wählen... 

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Geschrieben

Also die Teile stehen fest.

Malossi alt mit S&S Kopf mit KODI
60 mm DS Welle
Ddog Kupplung
24er Si
Sip Road

Klar, dass Einlass und der Si überarbeitet werden. Dazu werde ich noch weiter lesen.

Bin mir nur etwas unsicher bezgl der Wahl der Welle. Die sollte out of the Box passen. Taugen die BGM pro Wellen vom SCK für mein Vorhaben?

Geschrieben

Habe mich entschieden. Wird ne Pinasco Welle. Freue mich wenn die Teile da sind. Werde mal berichten....endlich wieder ein 200er auf dem Tisch [emoji2]

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich klinke mich mal ein...
habe kürzlich hier im Forum einen gebrauchten Malossi 210 alt für meine P200e gekauft.
Zustand ist mäßig, zum ersten spielen und Gehversuche im Tuningbereich hoffe ich ein Start gefunden zu haben.

Kommt in einen unbearbeiteten 200er Motor mit Standard Welle (57mm) und SI 24 und SIP Road Auspuff.


Das Zylinder-Set wurde mit einem alten 36er USA Kopf verkauft, soweit ich in einigen Beiträgen hier gelesen habe, wird für den Malossi keinen Standardkopf empfohlen. Alternative ist Kopf bearbeiten oder passenden Malossi Kopf etc.
Konnte bei den Dienstleistungen leider keinen finden der Zylinderköpfe bearbeitet, kennt sich da jemand aus? Ein alter Thread hier im GSF dazu ist leider "ausgestorben".


Zudem hat der Kolben offensichtlich mal leiden müssen, neben Reibspuren hat er eine Delle auf der Stirnfläche - ist der so dennoch aus eurer Sicht sorgenfrei "lauffähig" oder muss da ein neuer her?

 

 

Kolben2.jpg   Kolben.jpg

 

kopf.jpg

 

Zylinder.jpg   Zylinder2.jpg

Bearbeitet von andi2k
Layout angepasst
Geschrieben

Der Zylinder sieht aus wie für die Tonne! Da ist doch schon an diversen Stellen das Nikasil runter! Und der Kolben hat auch schon Klemmspuren.

Ich würde das gar nicht mehr verbauen, sorry.

Kann man vielleicht noch ein bisschen dran Fräsen üben...

Geschrieben

Den Zylinder kannst du ohne Probleme so fahren. Kolben ist halt nicht schön so, aber auch fahrbar. 

Ich hoffe nur du hast nicht allzu viel Kohle dafür hingelegt. 

Einen bearbeiteten Kopf brauchst du aber unbedingt. 

Geschrieben

Darf ich fragen was du für den Zylinder geklinkt hast? Ist das Nikasil tatsächlich schon teilweise ab, wie es aussieht?

Au man! Kopf kannste so natürlich nicht verwenden, die Malle Zylinder haben ja 68,5mm Durchmesser, wird so auch viel zu hoch verdichten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Darf ich fragen was du für den Zylinder geklinkt hast? Ist das Nikasil tatsächlich schon teilweise ab, wie es aussieht?

Au man! Kopf kannste so natürlich nicht verwenden, die Malle Zylinder haben ja 68,5mm Durchmesser, wird so auch viel zu hoch verdichten. 

 

Ging im zweistelligen Bereich übern Tisch, findet man sicherlich noch im Verkaufstopic.

Verkäufer meinte der Kopf müsste passen - hatte da auch meine zweifel --> durch euch eben bestätigt. :mad:

 

Bearbeitet jemand im GSF Originalköpfe oder wo kann ich einen passenden Kopf herbekommen.

Passen die Malossi Sport Köpfe (die mit Zentrierbuchsen)?

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben (bearbeitet)

Weiss jemand ob der Garvie auch die Köpfe mit dem USA darauf bearbeitet?

Meine mich zu erinnern, dass die irgendwie zu wenig Fleisch dafür haben?!

Kann jemand was dazu sagen?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ja die Köpfe passen. Sind ja quasi die Köpfe der letzten Serie Malle alt Köpfe.

 

Also quasi diese hier --> Malossi Zylinderkopf

Da müsste man im Zylinder quasi noch Platz für die Zentrierbuchsen machen - damit auch alles zentrisch ist.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ja, oder quasi der hier :whistling:

 

:sigh: naja dann kostet mich der Zylinderkopf mehr wie der ganze rest... habe da gebrauchte für weniger gesichtet

Geschrieben

Kriegst Du den oberen Kolbenring noch raus oder ist der schon mit dem Kolben verschweißt?

Fahren kann man vieles, aber der Zylinder ist wirklich schon ziemlich vergewaltigt worden.

Geschrieben

Moin,
habe zu meinem Setup noch Fragen zu Übersetzung.
Setup:

Malossi alt auf 60mm DS
Pinasco Welle
Si24
Sip Road

Im Zuge der Revision musste ich u.a. den 4. Gang ersetzen. Vorhanden war ein 36 Zähne Rad, also kurzer 4. (vorher waren es 35 Z.).

Habe jetzt erst festgestellt, dass das KuluRitzel nur 21 Zähne hat.

Kann man das so mit 21/65 und kurzem 4. vernünftig fahren auf dem TourenSetup ? Oder dreht er sich tot?

Danke :-)

Geschrieben

Den kenne ich. Da kommt bei 6000 im 4. Gang eben nur 93 km/h raus. Für echte 100 brauchts da schon 6500. Und ein bisschen mehr schneller als 100 dürfte es auch sein. Frage mich, ob das in der Kombination mit nem 24er SI zuverlässig läuft oder ob es Spritprobleme geben wird.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Gib den Zylinder zurück oder lass dir satt Kohle zurück geben!!!

Verkäufer verhält sich kollegial -> Heißt der Zylinder geht so wie er ist zurück.

Geschrieben

Ich würde schon mindestens 22/65 nehmen oder 23/65, du bist ja auch nicht der schwerste Fahrer, also sollte er das Ziehen mit kurzem vierten. 

Oder hast du ne 68er primär drin? Dann gäbe es 23/68 von Ratiopharm, was 22/65 entspricht 

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