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Parmakit 130 springt nicht an


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Moin!

 

Ich krieg meinen  Parmakit nicht zum Laufen.

 

Verbaut und bearbeitet sind diese Komponenten:
 - Parmakit 130 über Drehschieber
 - PK 3 Loch Gehäuse mit langem Drehschieber 
 - Drehschieber wurde maximal aufgemacht (Dichtfläche rundum ca 2mm)
 - UNbearbeitete BGM Drehschieber Welle
 - ÜS im Gehäuse wurden an die Zylinder-ÜS angepasst
 - Gehäuse würde um 1mm geplant und mit Fußdichtung entsprechend ausgeglichen
 - Steuerzeiten des Zylinders aus der Box
 - Originale PK Zündung mit abgedrehtem Polrad 
 - Zündkerze B9ES 
 - Ducati CDI
 - Dell Orto PHBH 28 auf Polini Ansaugstutzen 
 - LTH Midrange 

 


Folgendes hab ich schon gemacht und gecheckt:


 - Das GSF nach ner Lösung durchforstet
 - Zig Startversuche mit Vergaser 
 - Zig Startversuche mit Bremsenreiniger im Brennraum (Vergaser war da nicht mehr verbaut)
 - Zündfunken gecheckt  (ist da und stark genug)
 - Die Zündung in alle möglichen Richtungen gedreht und Startversuche unternommen 
 - Kompression ist da und recht ordentlich


Als nächstes würde ich die Zündung mal abblitzen. Das ist die einzige Sache die ich mangels Pistole noch nicht ausprobiert hab. 
Hätte aber die Kiste nicht in jedem Fall mit Bremsenreiniger als ultima ratio anspringen sollen?! :wallbash:

 

Bin für jeden Tipp dankbar... 

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hast du nen simmerring vergessen? soll ja schonmal vorgekommen sein...

 

kolben ist richtigrum? scheiß auf den pfeil, die seite mit dem fenster muss vom auslass weg zeigen. hatte schon ein oder zweimal falsch geprägte kolben.

 

kerze einfach mal gegen eine andere getauscht?

 

kopfschrauben sind alle fest?

 

Bearbeitet von chup5
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vor 9 Stunden schrieb chup5:

hast du nen simmerring vergessen? soll ja schonmal vorgekommen sein...

 

kolben ist richtigrum? scheiß auf den pfeil, die seite mit dem fenster muss vom auslass weg zeigen. hatte schon ein oder zweimal falsch geprägte kolben.

 

kerze einfach mal gegen eine andere getauscht?

 

kopfschrauben sind alle fest?

 

 

Hmm. Ich kann nicht ausschließen dass ich den Kolben nicht falschrum verbaut hab. Das kann gut sein :whistling:

Werde ich die tage mal checken und berichten.  Danke.  

Siri sind drinne, Kopfschrauben sind auch bummsfest. Kerze noch nicht getauscht. Ich ermittle aber erstmal in Richtung des Kolbens...

 

 

Ja, mit bremsenreiniger springt der Motor an.

Hab immer nen Reservekanister mit Bremsenreiniger-WD 40 Gemisch dabei, falls mal keine Tanke zu finden ist.  Musst aber 1:75 mischen und noch nen Sprutz Backofenreiniger mit reingeben. Dann geht's auch ohne Sprit :cheers:

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Hab heute den Zylinder abgenommen und musste leider feststellen, dass der Kolben richtig rum montiert ist... Wäre ja zu einfach gewesen. 

 

 

Die Zündung, sowie sämtliche Getriebe-Innereien hab ich übrigens aus nem 1-Zug Motor entnommen und in einen 2-Zug Motor gebaut, denke aber dass das nicht weiter von Bedeutung ist.

 

Als nächstes - keine Ahnung.

Zylinder wieder drauf machen und Zündkerze tauschen?

Kann ich die Zündung überhaupt gescheit abblitzen, wenn der Motor nicht läuft?

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vor 1 Stunde schrieb frooop:

Hab heute den Zylinder abgenommen und musste leider feststellen, dass der Kolben richtig rum montiert ist... Wäre ja zu einfach gewesen. 

 

 

Die Zündung, sowie sämtliche Getriebe-Innereien hab ich übrigens aus nem 1-Zug Motor entnommen und in einen 2-Zug Motor gebaut, denke aber dass das nicht weiter von Bedeutung ist.

 

Als nächstes - keine Ahnung.

Zylinder wieder drauf machen und Zündkerze tauschen?

Kann ich die Zündung überhaupt gescheit abblitzen, wenn der Motor nicht läuft?

 

Zündkerze kann man ja mal eben schnell tauschen. 

 

Überleg mal kurz woher die Blitzpistole das Signal zum blitzen bekommt.

 

Beim reinen kicken erreicht man eine Startdrezahl zwischen 3 und 400 u/min.

In diesem Bereich kann das mit dem abblitzen recht ungenau sein.

 

Also ja. Der Motor sollte idealer Weise zum abblitzen laufen.

 

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vor 40 Minuten schrieb John F.:

simmerringe kurbelwelle falsch herum montiert?

Nope... Zu 1000% mit der geschlossenen Seite in Richtung Primärzahnrad, also mit der offenen Seite zur Kurbelwelle.

 

Kann es sein, dass ich den DS verfräst hab? Wie geschrieben, hab ich den maximal aufgemacht, sodass aber noch genügend Dichtfläche vorhanden ist. Nach dem Zusammenbau hab ich gecheckt, ob der DS dicht macht - das tut er. Die genauen Einlasssteuerzeiten hab ich schon wieder vergessen, sollten aber zwischen 160 und 180 Grad liegen, da die Welle nicht bearbeitet ist.

Also spricht doch alles gegen ein Problem mit dem DS oder den Einlasssteuerzeiten, oder?

 

Was mir beim Zusammenbau zum ersten Mal Probleme bereitet hat, war der Lima-Simmerring. Am Sitz des Siris wurde wohl mal so drauf rumgekloppt, dass ich den Simmerring extrem schwer und unter Gewalteinwirkung reinzwingen konnte. Sollte aber abdichten. Die Dichtlippe liegt ordentlich auf dem Stumpf der Welle auf.

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Danke für die Tips. 

Die CDI samt Zündkabel und Stecker hab ich gestern mal an einen anderen Roller gesteckt, dort laufen die Komponenten einwandfrei. 

 

Die ZGP hab ich gestern mal (am Stecker) gemessen:

Grün zu Masse (Schwarz):     482 Ohm

Rot zur Masse (Schwarz):      113,2 Ohm.

 

Soll-Werte:

Grün zu Masse: 500 Ohm (20 Ohm Toleranz)

Rot zu Masse 110 Ohm  (5 Ohm Toleranz)

 

Somit doch eigentlich unauffällig...?

 

Das einzige was ich noch prüfen müsste, wäre dann noch die Zündkerze. Die zuerst verbaute war aber auch brandneu.

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So....

Ich sitze gerde in der Werkstatt und genieße den Geruch von frisch verbranntem Bremsenreiniger :-D

 

Ursache war, bzw ist der Lima-Simmerring.

Ich hab heute nochmal das Polrad runter gemacht und hab gesehen dass der Simmerring schwitzt. 

Hab das Ding fettfrei gemacht, provisorisch Dichtmasse zwischen Gehäuse und Siri geschmiert - jetzt springt er an!

Mit nem neuen Siri sollte es dann nun endlich weiter gehen! 

:cheers:

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