Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Am Freitag muss ich den Motor meiner GS ausbauen weil ich ein Klemmer hatte , als ich den Motor soweit lose hatte habe ich gleich das Radhaus  vom Dreck und Schmutz Sauber gemacht da ist mir diese Nummer aufgefallen.

Die Deutsche GS wie meine ja eine ist hat ja das Typenschild und das Rahmennummerschild wozu ist dann diese Nummer? in meinem Alten Papbrief taucht die Nummer nicht auf und im neuen Brief auch nicht.

Ich wollte es rein Interesse halber wissen wozu diese Nummer da ist.

 

Danke Gruß Dieter

 

 

IMG_4801.JPG

Geschrieben

Was willst du denn noch wissen ? Steht doch schon da : 

 

Das ist die italienische Fahrgestellnummer, die aber auf dem deutschen Marktmacht gültig war.

Darum haben die deutschen Vespen die Schildchen mit den hier gültigen Nummern bekommen.

Muss ja alles seine bürokratische Ordnung haben.

Gruß Oehli 

Geschrieben

Müsste ne produktionsnummer sein, hat meine erstserie auch...

Die ital. Rahmennummer steht ja unter der gepäckfachbacke....

Geschrieben

@Fo0gly

so sehe ich das auch wenn es sich um die Italienische handeln würde könnte man diese ja überhaupt nicht lesen weil sie ja im Radhaus ist würde keinen Sinn machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Smallframe topic von den v50 erstserien, die in Deutschland gefertigt wurden steht auch was dazu....dort waren diese Nummern am Rahmen unterm Tank eingeschlagen.

Waren halt wohl irgendwie Hilfen... nix besonderes....

 

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben (bearbeitet)

Steht doch schon alles da : 

 

Das ist die italienische Fahrgestellnummer, die aber auf dem deutschen Markt nicht gültig war.

Die Rahmen wurden mit dieser Nummer in Italien gefertigt und zur Montage nach Deutschland gebracht.

Hier bekamen diese Modelle dann deutsche Nummern.

Mehr steckt da nicht dahinter.

Die Nummer findet sich bei den LF Modellen unter dem Gepäckraum im Spitzbereich.

Was wollt ihr noch für Erklärungen ?

Gruß Oehli 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Also meines Wissens ist das keine "Italienische Fahrgestellnummer" sondern die Ersatzteilnummer für den Rahmen.

Wobei hier die Teilnummern nicht immer mit den auf z.B Sqooterhelp gescannten Ersatzteilkatalogen übereinstimmen.

Hab eine Italienische VS5 rumliegen die hat S113277, während meine 56er  VS2 die S15084 eingeschlagen hat.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen , 

 

das ist devinitiv die Ersatzteilnummer

des Rahmens wie es die meisten Vespen 

im Radhaus haben . 

Hat nichts mit einer Seriennummer 

zu tun 

Müsste ergo für jeden Typ gleich sein ...

 

Gruss Bernd 

 

image.jpeg

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, das ist definitiv keine ital. Rahmennummer 

 

 

Die ital. Rahmennummer steht nämlich unter der Gepäckfachbacke. Kann gerne davon Fotos machen.... 

Rahmennummer ist auch mit Stern und Logo...

Und fängt nicht mit nen S an....

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben (bearbeitet)

Zeig doch mal ein Bild, auf dem zu sehen ist, wo die Nummer am Roller ist, oder erkläre mal detaillierter, wo.

Etwas seltsam ist ja auch die Linienführung ?

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Bei den GS150 ist die Ersatzteilnummmer des Rahmens links hinten unten eingeschlagen - nur von der Innen/Unterseite lesbar

Bei der GS160 ist die Ersatzteilnummer links oberhalb der Fahrgestellnummer von außen lesbar....

Geschrieben

Da es in D verschiedene GS Rahmen gab, gibt es dementsprechend auch verschiedene Ersatzteilnummern.
@oehli: die steht im Radhaus...also nicht aussen wie Du vermutest.
Ich kann mal meine deutschen Ersatzteilkataloge durchgehen und schauen, ob die Nummer da so auch auftaucht

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht die Ersatzteilnummer des Rahmens. Die lautet z.B. bei VS4 83197 und bei VS5 84789. Die nach Deutschland gelieferten Rahmen haben wg. Änderungen im Detail (z.B. Löcher f. Rücklicht) andere Ersatzteilnummern, je nach Ausführung 29055, 29191 oder 29632.

 

Das müsste eigentlich die sogenannte Rahmenvornummer sein, die wurde in der Produktion fortlaufend für den jeweiligen Rahmentyp vergeben. Wg. Produktion von Export- und Ersatzrahmen stimmt die i.d.R. nicht mit der Fgst.-Nummer überein. Anhand dieser Nummer wurde z.B. in den für Deutschland von den Italienern gedruckten ET-Katalogen die Ersatzteilzuordnung festgelegt, da die ja mit den in Deutschland vergebenen Nummern mit Präfix VD1TS bzw. VD2TS nix am Hut hatten. So erfolgte z.B bei S47351 der Wechsel von den Sternfelgen auf die Alubremstrommeln bei den nach D gelieferten Rahmen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Hallo Dieter, ich gebe hier Stefan absolut recht. Vielleicht noch eine kleine Info am Rande. Die Nummer welche Du da gefunden hast war schon oft ein Grund von Diskusionen....Ich habe von alten Vespa Fahrern so um die 75 + erfahren diese Nummern waren die italienischen Rahmennummern. Man muss wissen diese Rahmen wurden ja nicht nur für Italien produziert. Sehr oft wurden Rahmen, gerade für die GS in Italien produziert und nachher nach Deutschland verkauft. Also von Piagio. Es war bei weitem nicht so, das die Rahmen zum Beispiel für die GS/3 nur in  Deutschland gebaut worden sind.....Es waren Rahmen aus Italien, diese hatten eine Nummer welche Piagio vergab. Aber wenn Zum Beispiel Messerschmidt dann aus diesen Rahmen dann Roller baute vergab man eigene Fahrgestellnummern. Diese waren aber nicht identisch mit den Rahmenummern welche im Rahmen eingeschlagen waren. Ich selber habe gerade eine GS 150 restauriert welche einen interessanten Anhang in Brief bezüglich dieser Nummern hat. Es gibt auch ein altes Schreiben von Piagio welches über diesen Umstand informiert. Ich sollte dieses Schreiben in ein paar Wochen in meinen Händen halten. Aber es ist ein sehr altes Schreiben. Ich habe jetzt zwei GSen restauriert und in beiden habe ich innen in den hinteren Radkästen Fahrgestellnummern gefunden. Es gab mal vor vielen Jahren einen Katalog vom Roller Shop In Pfaffenberg. Der ging auf dieses Thema ein. Da hatte ich sogar meine Nummern gefunden. Beim TÜV kann das manchmal zu Diskusionen führen. Ich habe meine zweite GS Seite letzter Woche zugelassen und bin da jetzt raus. Man kann aber davon ausgehen das viele GS en zwei Nummern haben....Eine Italiniesche ( Radkasten innen )und eine Deutsche ( nur  genietet ) und je nach TÜV Prüfer kann es da Fragen geben. Hatte ich, konnte ich aber erklären, der TÜV Prüfer hatte selber einige alte Motorrräder er kannte das Thema. 

 

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Jürgen

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie, watt denn nu? Rahmenvornummer oder italienische Rahmennummer? Wenn letzteres, dann wäre doch das hier von weiter oben doch richtig (morgen gehe ich selber mal nachsehen):

 

 

EDIT: Jetzt ist das Bild weg, was ich aus Post #3 kopiert habe.

Bearbeitet von fignon83

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.   Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 
    • Zu Kenda kann ich leider nichts sagen. Den Heidenau K58 kann ich vom Grip und der 'Rutschfestigkeit‘ empfehlen. ich hatte ihn bei mir mal ausgemustert, weil er bei bestimmten Geschwindigkeiten ‚gesungen‘ hat. ich denke aber, dass ich ihn nochmal ausprobieren werde.  
    • Hallo zusammen    Nach längerer Werkstattpause bind ich wieder mal an meinem Bock am werkeln   Nun bin ich  soweit das der Motor im Standgas sauber läuft .   Nun kommt das Kupplungs Problem    Motor im standgas läuft ,Kupplung alles noch gut ,sobald ich den 1 . Gang reindreh haut es mich fast von der Vespa und logischerweise geht der Motor gleich aus ..   Die Seilzüge sind korrekt eingestellt das kann ich sicherlich ausschliessen .   Was mir nicht ganz klar welche Unterlegsscheibe under die Kupplung kommt verbaut habe ich die 3.3mm muss da allenfalls die 1.5 rein?   Ich habe ja auch das Zahnrad von der kupplung gewechselt nun habe ich gemerkt dass das Zahnrad über dem Stumpf steht nicht so wie bei dem originalen Zahnrad siehe fotos    Irgendwas passt da nicht . Kann mir bitte jemand helfen ?     Hier mal was ich verbaut habe    
    • ja klingt logisch... hab glaub ich zuviel drauf geschaut und drüber gegrübelt. Danke 
    • Der Teufel ist ein Eichhörnchen..das Kennzeichen steht ja noch auf dem Kotflügel (kann man natürlich abkleben oder anders unkenntlich machen) aber spätestens wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird fällt es auf.  Meine bisherigen Begegnungen mit der spanischen Polizei waren sehr sehr unangenehm...das brauche ich nicht nochmal. Unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information