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Geschrieben

Servuuuus,

brauche ganz dringend ne Info! Ich zerlege grad mein V50N Motor. Dabei is mir son Loch im Kurbelgehäuse aufgefallen. Wenn man da von vorne reinguckt, geht die Bohrung in Richtung Zündgrundplatte. Is quasi in den linken Überströmer gebohrt.

Kann mir jemand sagen was das ist??muss das irgendwie verschlossen sein?Was hats fürn sinn?

Merci Pholgix

Geschrieben

das ist zur Schmierung vom Simmerring und vom Lager, bloß nicht zumachen, das hat schon so seine Berechtigung

Geschrieben (bearbeitet)

das ist eine bohrung, die das darumter liegende kurbelwellenlager und den siri schmiert. das wird sonst zu heiß das lager. lass das ding einfach, wie es ist. auf keinen fall verschließen.

manche haben das teil groeßer gemacht, ich halte da wenig von. aber jedem das seine...

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

Einfach mitm schraubenzieher raushebeln. Aber wenn dein motor schon mal auf ist, würd ich gleich alle simmeringe+O-ringe (alle dichtungen die hoid drin san) tauschen... Dauert auch nicht wesentlich länger und du host dei ruh.

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    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
    • Raus popeln…Fetzen für Fetzen. wenn alles weg ist, mit dem Sauger den Tunnel und die Ritzen aussaugen. Kleber Reste hab ich mit WD40 plus Wärme entfernt. Ekelhafte Arbeit….aber der Mist muss unbedingt raus
    • Heute wurden die Ambauteile lackiert. Vorbereitung ist natürlich alles für ein gutes Ergebnis. Lange wurde überlegt ob original lassen oder lackieren. Aber die Anbauteile hätten so nicht zur schönen Karosse gepasst.   LüRa Abdeckung wurde schon mal optimiert für mehr Luftdurchsatz
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