Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GELÖST! GsfWA: Elektrotechniker hier? KAVO fussanlasser regelt drehzal nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

das fußpedal kavo typ 501 kann nix mehr, heißt: stecker rein und der motor dreht mit voller drehzahl. 

 

Welches elektrische bauteil kann sowas hervorrufen? Kondensator?

 

mechanisch ist alles in ordnung, kontakte könnte ich mal mit kontaktspray behandeln.  

 

Würd mich über ein paar mutmaßungen freuen!

 

Bilder: 

 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

Bei der letzten Nähmaschine wars der regelbare Widerstand, der zu so was geführt hat.

Dieser war im eimer und die maschine lief nur noch mit maximaler drehzahl?

 

so ganz kapier ich die funktion auch nicht von dem anlasser, bzw. wie der überhaupt laufen kann, wenn man das pedal in 0-stellung hat. Wenn man das pedal durchtritt, werden diese "gefederten" kontakte zusammengeschaltet. 

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Also, das ist doch ein Fußschalter wie bei einer Nähmaschine. Um so fester du das Pedal drückst, um so fester werden die Kontakte zusammen gedrückt und somit verringert sich der Widerstand des "Potis".

dein Widerstand ist das lange zylindrische Ding, da wird auf verschiedenen Punkten abgenommen und die laufen zu den ganzen Kontakten. So hst du verschiedene Wid. Werte in einem. Wo da jetzt der Fehler liegt, kann ich dir so nicht sagen, aber das ist die grundlegende Funktion.

Geschrieben

ja, so funktioniert das meiner empfindung nach. jedoch versteh ich nicht, dass der motor nur auf volllast läuft. auch, wenn das fußpedal auf "0" steht.

 

hab hier mal ein bisschen gekünstlert (so müsste das verschaltet sein, eigentlich ziehmlich sinpel):

IMG_1055.JPG

 

also: warum läuft das ding, wenn ich ds pedal nicht berühre? bzw. was ist kaputt, dass dies der fall ist? 

 

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Geil! Hab den kondensator ausgelötet und den motor nochmal ans netz gehangen: OHNE kondensator lässt sich der motor wieder regeln. Habe der gerät nur ganz kurz laufen lassen, damit nix in den arsch geht. Ich besorg morgen nen neuen C, dann läuft das wieder gescheit, hoffe ich. 

 

Wozu dient der kondensator denn überhaupt, wenn das ohne auch läuft?!

 

 

danke für die hilfe. :whistling:

 

 

j. 

image.jpeg

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Google recherche sacht: der filtert hochfrequente signale raus, die durch funken an den kohlebürsten entstehen, verhindern aber keine funkenentstehung. Dafür müsste er irgendwo am rotor sein. 

 

So hab ichs irgendwo im nirvana des www gelesen und verstanden. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
    • war bei mir auch so. hast du den Kulu Siri etwas runtergeschliffen? Der Malossi ist bei mir ganz leicht am Lager angegangen. Daher würde ich unbedingt mal den Abstand Lager - Siri prüfen. Beim Lager finde ich das NU besser, weil montagefreundlicher. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information