Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GELÖST! GsfWA: Elektrotechniker hier? KAVO fussanlasser regelt drehzal nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

das fußpedal kavo typ 501 kann nix mehr, heißt: stecker rein und der motor dreht mit voller drehzahl. 

 

Welches elektrische bauteil kann sowas hervorrufen? Kondensator?

 

mechanisch ist alles in ordnung, kontakte könnte ich mal mit kontaktspray behandeln.  

 

Würd mich über ein paar mutmaßungen freuen!

 

Bilder: 

 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

Bei der letzten Nähmaschine wars der regelbare Widerstand, der zu so was geführt hat.

Dieser war im eimer und die maschine lief nur noch mit maximaler drehzahl?

 

so ganz kapier ich die funktion auch nicht von dem anlasser, bzw. wie der überhaupt laufen kann, wenn man das pedal in 0-stellung hat. Wenn man das pedal durchtritt, werden diese "gefederten" kontakte zusammengeschaltet. 

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Also, das ist doch ein Fußschalter wie bei einer Nähmaschine. Um so fester du das Pedal drückst, um so fester werden die Kontakte zusammen gedrückt und somit verringert sich der Widerstand des "Potis".

dein Widerstand ist das lange zylindrische Ding, da wird auf verschiedenen Punkten abgenommen und die laufen zu den ganzen Kontakten. So hst du verschiedene Wid. Werte in einem. Wo da jetzt der Fehler liegt, kann ich dir so nicht sagen, aber das ist die grundlegende Funktion.

Geschrieben

ja, so funktioniert das meiner empfindung nach. jedoch versteh ich nicht, dass der motor nur auf volllast läuft. auch, wenn das fußpedal auf "0" steht.

 

hab hier mal ein bisschen gekünstlert (so müsste das verschaltet sein, eigentlich ziehmlich sinpel):

IMG_1055.JPG

 

also: warum läuft das ding, wenn ich ds pedal nicht berühre? bzw. was ist kaputt, dass dies der fall ist? 

 

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Geil! Hab den kondensator ausgelötet und den motor nochmal ans netz gehangen: OHNE kondensator lässt sich der motor wieder regeln. Habe der gerät nur ganz kurz laufen lassen, damit nix in den arsch geht. Ich besorg morgen nen neuen C, dann läuft das wieder gescheit, hoffe ich. 

 

Wozu dient der kondensator denn überhaupt, wenn das ohne auch läuft?!

 

 

danke für die hilfe. :whistling:

 

 

j. 

image.jpeg

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Google recherche sacht: der filtert hochfrequente signale raus, die durch funken an den kohlebürsten entstehen, verhindern aber keine funkenentstehung. Dafür müsste er irgendwo am rotor sein. 

 

So hab ichs irgendwo im nirvana des www gelesen und verstanden. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das irritiert mich, eigentlich hat nur die oberste Scheibe gekröpfte Laschen.  
    • Ja, weiß ich. Und ja, muss TSR sein. Kann auch der Taffspeed sein.
    • Muss ich jetzt Respekt haben?   Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…
    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung