Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GELÖST! GsfWA: Elektrotechniker hier? KAVO fussanlasser regelt drehzal nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das fußpedal kavo typ 501 kann nix mehr, heißt: stecker rein und der motor dreht mit voller drehzahl. 

Welches elektrische bauteil kann sowas hervorrufen? Kondensator?

mechanisch ist alles in ordnung, kontakte könnte ich mal mit kontaktspray behandeln.  

Würd mich über ein paar mutmaßungen freuen!

Bilder: 

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

Bei der letzten Nähmaschine wars der regelbare Widerstand, der zu so was geführt hat.

Dieser war im eimer und die maschine lief nur noch mit maximaler drehzahl?

so ganz kapier ich die funktion auch nicht von dem anlasser, bzw. wie der überhaupt laufen kann, wenn man das pedal in 0-stellung hat. Wenn man das pedal durchtritt, werden diese "gefederten" kontakte zusammengeschaltet. 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Also, das ist doch ein Fußschalter wie bei einer Nähmaschine. Um so fester du das Pedal drückst, um so fester werden die Kontakte zusammen gedrückt und somit verringert sich der Widerstand des "Potis".

dein Widerstand ist das lange zylindrische Ding, da wird auf verschiedenen Punkten abgenommen und die laufen zu den ganzen Kontakten. So hst du verschiedene Wid. Werte in einem. Wo da jetzt der Fehler liegt, kann ich dir so nicht sagen, aber das ist die grundlegende Funktion.

Geschrieben

ja, so funktioniert das meiner empfindung nach. jedoch versteh ich nicht, dass der motor nur auf volllast läuft. auch, wenn das fußpedal auf "0" steht.

hab hier mal ein bisschen gekünstlert (so müsste das verschaltet sein, eigentlich ziehmlich sinpel):

IMG_1055.JPG

also: warum läuft das ding, wenn ich ds pedal nicht berühre? bzw. was ist kaputt, dass dies der fall ist? 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Geil! Hab den kondensator ausgelötet und den motor nochmal ans netz gehangen: OHNE kondensator lässt sich der motor wieder regeln. Habe der gerät nur ganz kurz laufen lassen, damit nix in den arsch geht. Ich besorg morgen nen neuen C, dann läuft das wieder gescheit, hoffe ich. 

Wozu dient der kondensator denn überhaupt, wenn das ohne auch läuft?!

danke für die hilfe. :whistling:

j. 

image.jpeg

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

Google recherche sacht: der filtert hochfrequente signale raus, die durch funken an den kohlebürsten entstehen, verhindern aber keine funkenentstehung. Dafür müsste er irgendwo am rotor sein. 

So hab ichs irgendwo im nirvana des www gelesen und verstanden.