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Welcher 100er/110er Reifen passt auf Cosa-Felge ohne groß zu unterlegen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich weiß, es gibt viele Threads zum Thema Reifen, aber ich finde nichts was in diese Richtung geht.

 

Ich suche einen Reifen, welcher ordetlich auf eine Cosa-Felge passt und auf einer PX nicht schleift. Natürlich gerne so Breit wie Möglich.

Habe eben einen Conti Twist 110/80-10 getestet....geht gar nicht....schleift selbst mit zwei Unterlegscheiben noch so heftig, das man das Rad kaum drehen kann.

Der Schwalbe Weatherman in 100/90-10 war natürlich was besser, da eh schmaler, aber schleift auch mit einer Unterlegscheibe.

 

Somit denke ich, das ich mich von den 110ern verabschieden kann, aber es muss doch einen 100er geben, der halbwegs passt.

 

Hat jemand Erfahrungswerte ?

 

Grüsse

Pedro

Geschrieben

Hi,

ich fahre auch einen 100/90-10 auf Originalfelge.

Habe die Bolzen der Bremstrommel durch längere Schrauben ersetzt und dann zwei oder drei Scheiben 

unterlegt. Fährt sich Problemlos und ist eingetragen.

vG

Geschrieben

Hi, aber gnau das unterlegen wollte ich vermeiden.

Ich hatte es bisher auch immer so gemacht, aber das Fahrgefühl hat darunter deutlich gelitten, deshalb meine Frage.

Welchen Reifen hast du denn verbaut ?

Geschrieben

Nehm mal eine GS4 Felge (besteht aus 2 breiten PX Felgenhälften) und mach den 110er Reifen drauf.

Da mußt Du nur eine U-Scheibe unterlegen und die Felge ist noch zentriertund der reifen schleift auch nicht am Kulu-Deckel.

Den leichen Spurversatz merkst Du beim Fahren nicht.

Kannst natürlich auch noch 4mm an der Traverse rechts wegnehmen und dafür an der linken Seite eine 4mm U-Scheibe zwischen Traverse und Rahmen machen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute einen Michelin S1 in 100/90-10 auf einer großen PX und Cosa Felgenhälfte montiert. Passt ohne unterlegung von U-Scheinen und es schleift nix.

 

Und der 100er macht so auch ne schön breiten schuh ;)

Vorher mit einer 2.10 und 2.50er Felge versucht. Da muste ich bis zu 3mm unterlegen das da nix geschliffen hat.

 

Greetz Sascha

Geschrieben

ich fahr hinten auch nen 100-90er schwalbe weatherman auf 2 breiten px. zum experimentieren habe ich cosafelge und gs3 liegen.

 

schmale cosa ist minimal breiter als schmale px und kann bei breitbauenden 3.50er schon reichen. wenn das nicht reicht, schmale cosa durch gs3 ersetzen (da sind beide hälften der felge etwa gleich groß). wenn das auch nicht reicht entweder 2 breite px oder breite px und breite cosa.

 

alles besser als scheibchenlösung, die den reifen ja auch nicht breiter macht, was bei einem breiteren reifen ja wohl gewünscht sein dürfte. billiger als breitreifenkit und näher am original dürfte es auch sein.

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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